Problem mit negativer Spannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:16:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Problem mit negativer Spannung
Suche nach: spannung (45363)

    







BID = 63061

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Hallo,

Hab ein kleines Problem mit dem Röhrenverstärker 4xEL 34 aus dem Buch Röhrenprojekte von 6-60 Volt von Burkhard Kainka.
Die Schaltung braucht für den verwendeten Operationsverstärker TL 74 eine negative Spannung. Hab ich auch hinbekommen, Doppeltrafo, 2 Gleichrichter, den einen mit + auf Masse. Ohne das IC messe ich einmal + 16 und einmal - 16 Volt. Soweit ist alles gut.
Nachdem ich aber das IC eingesteckt habe, sind aus den - 16 Volt + 0,8 geworden.
Verstärker gibt nur ein leichtes Knacken von sich, man kann die Musik nur erahnen.
Wie ist das wegzubekommen, möglichst auf einfachem Weg, alles andere hab ich schon fertig und möchte nicht nochmal alles zerlegen.

Gruß



BID = 63063

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

ähm hast du auch mal einen schaltplan ?

BID = 63086

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ja, hab ich. Hoffe, ihr könnt trotz meiner Sauklaue was erkennen :-).



BID = 63087

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ja, hab ich. Hoffe, ihr könnt trotz meiner Sauklaue was erkennen :-).



BID = 63089

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

soweit kann ich keinen fehler erkennen du solltest aber eine spannungsregelung einbauen also für die +/- 15V dürfte ein 7815 und 7915 reichen !

BID = 63112

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hm, bei manchen OPs gabs mal damit probleme, dass sich eine Versorgungsspannung langsamer als die andere Aufbaut.

probier mal pro Versorgung gegen Masse eine Diode so zu schalten, dass sie im Normalfall sperrt.

mfg CHillA

BID = 63150

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hab den Fehler jetzt selber rausbekommen!
Es fehlte einfach nur die Brücke von + zum Gitter 2.
Kleiner Fehler, große Wirkung :)

Würde mich jetzt nur mal interresieren, wie ich die negative Spannung (nicht) gemessen habe. War ich da im Wechselspannungsbereich? :)

BID = 69601

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hallo,
Hab noch eine Frage:
Kann ich aus dem OP noch etwas mehr Leistung rauskitzeln? Wenn ja, wie?
Hab den ganzen Verstärker mit 120 V statt der angegebenen 60 aufgebaut, nur den Vorverstärker hab ich nicht "mitvergrößert"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689828   Heute : 5725    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    12:16
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120146036148