Problem mit Darlingtonschaltung - E-Feld Sensor / Näherungsschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit Darlingtonschaltung - E-Feld Sensor / Näherungsschalter
Suche nach: sensor (5475)

    







BID = 949007

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund
 

  


Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits.

Vor langer Zeit hab ich mal einen E-Feld Sensor mit 2 BC548A als Darlington Schaltung gebastelt/gelötet. Diese Schaltung hat auch lange funktioniert, trotz fehlender Widerstände.

Nun wollte ich etwas empfindlicheres machen und hab na folgender Schaltung einen Aufbau auf meinem Steckbrett gemacht. Die Bauteile sind alle heil. Die gesamte Schaltung ist allerdings sogar weniger empfindlicher als die alte. Die Schleife bringt es nicht, es sei denn ich halte sie vor ein Netzteil oder berühre Schleife und Anode der LED.
Also nahm ich Alufolie (30 x 30 cm, was überhaupt nicht funktionierte.

Ziel sollte eigentliche eine Art Bewegungsmelder sein, der eine LED schon bei Entfernung von 20 cm schaltet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thysson am  5 Jan 2015 16:38 ]

BID = 949012

Thysson

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Stralsund

 

  

Ganz vergessen...
Meine Frage, woran könnte es liegen?
Wie kriege ich die nötige Empfindlichkeit hin?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129322   Heute : 3127    Gestern : 5499    Online : 687        5.10.2024    15:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030797958374