| Autor |
Problem beim Umbau meines ATX-Netzteil in ein Schaltnetzteil Suche nach: netzteil (26455) schaltnetzteil (2941) |
|
|
|
|
BID = 444112
Stefanharms Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Ich hab ein problem mit meinem Pc-Netzteil.
Ich wollte mein Netzteil zu einem 12V und 5V Schaltnetzteil umbauen und nu da ich damit fertig bin hab ich das problem das, dass netzteil nicht startet. Wenn ich spannung drauf gebe aufs Netzteil läuft es kurz an, da ich den grünen draht wie ja oft gesagt mit masse verbunden hab, allerdings hält es sich net und geht so wieder aus. Ich weis aber net warum denn ich hab in verschiedenen Foren geguckt und normal müsste es ja so starten wenn ich den grünen draht auf masse lege. Nu bitte ich um eure hilfe denn ich weis net woran das liegen kann.
Es handelt sich bei dem Netzteil um ein ATX-Netzteil mit 350W.
Als last benutze ich ne kleine Handbohrmaschine die bei 12V läuft und 2 bis 3 A zieht.
VIelen dank für eure bemühungen
MfG
Stefan Harms |
|
BID = 444119
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
Stefanharms hat am 19 Jul 2007 11:16 geschrieben :
|
Ich wollte mein Netzteil zu einem 12V und 5V Schaltnetzteil umbauen
|
Ein Schaltnetzteil in ein Schaltnetzteil umbauen ? Wo ist da der Sinn ?
Was hast du genau an dem Netzteil verändert ? Wenn du nichts verändert hast, benutz mal die Suche, dann findest du die Antwort...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 19 Jul 2007 11:40 ] |
|
BID = 444140
|
Entschuldigung,das war schlecht von mir formuliert.
Ich will aus meinem ATX-Netzteil ein Netzteil unabhängig von einem Computer umbauen. Ich habe Pin 14 (grüner Draht) an Masse angelötet.
Die Handohrmaschine läuft nur kurz an und dann geht sie wieder aus.
Bringt auch nichts wenn ich den 5V Ausgang belaste.(Suchfunktion)
MFG
Stefan Harms
|
BID = 444141
Benedikt Inventar
|
Wie stark hast du den belastet ? 2A sollten es mindestens bei solch einem großen Netzteil sein.
|
BID = 444143
|
Haben es mit 2-3A belastet.
|
BID = 444149
Benedikt Inventar
|
Seltsam, dann sollte es eigfentlich funktionieren.
Versuch mal die 3,3V und die 12V Leitung ebenfalls zu belastet. Viele neueren Netzteile sind für eine höhere Belastung auf der 12V Leitung ausgelegt.
|
BID = 444152
|
Also die 3,3V leitungen gibts net mehr die hab ich abgelötet.
Den 5V ausgang hab ich mit 500ma belastet weil ich nichts wirklich zum blasten gefunden hab und den 12V Ausgang mit ca. 8A.
|
BID = 444201
Martin Wagner Schriftsteller
|
Läuft das Netzteil ohne deine Bohrmaschine an? Nicht das der Einschaltstrom deines Maschinchens für das NT eine Überlast darstellt... Das kurze Ein- und dann sofortige Ausschalten ist normal entweder eine überlastung oder ein Kurzschluss.
Gruß Martin
|
BID = 444238
photonic Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Also die 3,3V leitungen gibts net mehr die hab ich abgelötet.
|
Das könnte der Grund sein, es versteckt sich eine dünnere ebenfalls orange Leitung darunter, 3.3V Sense, die vorne am Stecker die Spannung misst (oder gemessen hat). Hast du diese intern mit einer Drahtbrücke wiederhergestellt? wenn nicht mach das mal, evtl liegts an dem.
|
BID = 444246
dl2jas Inventar

|
Hier eine Umbauanleitung für ältere PC-Netzteile:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html
Man kann so auch schön ein Laderät für Autobatterien bauen, was Überladung verhindert. Ich habe es als Netzteil für ein Amateurfunkgerät genommen. Allerdings sollte man wissen, daß Schaltnetzteile Oberwellen produzieren, die man im Funkgerät hören könnte.
DL2JAS
|
BID = 445024
|
ALso erstmal danke an alle die mir geholfen haben.
Es funktioniert endlich, es lag an der geschichte mit der 3,3V Überwachung.
Vielen dank
MfG
Stefan Harms
|