Prellfreie Taster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  02:50:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Prellfreie Taster
Suche nach: taster (7745)

BID = 126167

DonComi

Inventar

Hi

Ihr kennt doch bestimmt diese alten PC-Tastaturen, die noch richtige Taster haben. (Die, die so laut knacken, wenn man eine Taste drückt) Ich habe einige solcher Tastaturen bei mir rumliegen, und da ich dafür keine Verwendung habe, wollte ich sie ausschlachten. Neben dem Prozessor, den man vielleicht nochmal gebrauchen könnte habe ich aber eher vor, die Taster nochmal zu verwenden.

Zur Frage: Weiß jemand von euch, ob dieser Typus von Tastern prellfrei ist?

Ich denke mir schon, dass sie es sind, aber ich habe mich schon oft auf meine Intuition verlassen, und konnte danach öfter einen Haufen Platinen wegschmeißen .

BID = 126192

perl

Ehrenmitglied

Prellfrei sind solche Tasten nur, wenn da ein Hallgenerator-IC in jeder Taste steckt.
Solche Tastaturen gab es nur relativ kurze Zeit, im PC-Sektor vielleicht garnicht, weil sie sündhaft teuer waren.

Normalerweise erledigt die Firmware des Tastaturprozessors die Entprellung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 126216

DonComi

Inventar

Na gut, dann muss ich mir doch diese teuren Prellfreien Taster besorgen.

Danke Perl

BID = 126417

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

wie viele benötigst du denn ? wenn es nur wenige sind könnte man ja hinter jeden einen monoflop hängen. wenn es aber darauf ankommt, wie lange man gedrückt hällt, wäre dies nicht umbedingt eine lösung, da müssten denn doch die teueren taster her.
greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 126447

DonComi

Inventar

Naja, ich müsste halt entprellen, was aber bei rund 100 Tastern ziemlich nervig ist. Andererseits bekommt man prellfreie Taster nur für richtig Geld (bei ~100 STK.)

Naja, vielleicht tut es ja ein RC-Glied mit Schmitt-Trigger.

Ich hoffe nur, dass das Zählschaltungen richtig ansteuert.

BID = 126475

DrZoidberg

Stammposter

Du könntest auch einen Microcontroller zum Entprellen verwenden. Wenn deine Tasten z.B. in einer 10 * 10 Matrix angeordnet sind, kannst du die direkt mit 20 IO Pins des uC verbinden ohne zusätzliche Bauteile. Dann musst du nur noch ein entsprechendes Programm schreiben, das das Entprellen übernimmt.

BID = 126862

DonComi

Inventar

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich lege das erstmal auf Eis. Bald habe ich ein Oszilloskop (Juhu!), dann werde ich jeden dieser Taster prüfen, ob sie prellen.

Danke.

BID = 126942

perl

Ehrenmitglied

Warum läßt du die Entprellung und n-Key-Rollover nicht den vorhandenen Tastaturprozessor machen ?
Der konnte das doch schon.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 126952

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

test

BID = 128268

DonComi

Inventar

Hi

@Admin
Wieso Test??!?

@Perl
Ich habe mir ein Toggle-FlipFlop aufgebaut und mal den Taster rangehängt. Hat wunderbar funktioniert.
Das hat mir aber nicht gereicht: Ich habe ein paar Taster mal mit dem Schul-Oszilloskop gemessen: Er hat nicht geprellt!

Offenbar habe ich jetzt einen Haufen prellfreier Taster.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191686758   Heute : 3351    Gestern : 45779    Online : 454        5.5.2026    2:50
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0750060081482