| Autor |
Prellfreie Taster Suche nach: taster (7745) |
|
|
|
|
BID = 126167
DonComi Inventar

|
|
Hi
Ihr kennt doch bestimmt diese alten PC-Tastaturen, die noch richtige Taster haben. (Die, die so laut knacken, wenn man eine Taste drückt) Ich habe einige solcher Tastaturen bei mir rumliegen, und da ich dafür keine Verwendung habe, wollte ich sie ausschlachten. Neben dem Prozessor, den man vielleicht nochmal gebrauchen könnte habe ich aber eher vor, die Taster nochmal zu verwenden.
Zur Frage: Weiß jemand von euch, ob dieser Typus von Tastern prellfrei ist?
Ich denke mir schon, dass sie es sind, aber ich habe mich schon oft auf meine Intuition verlassen, und konnte danach öfter einen Haufen Platinen wegschmeißen .
perl Ehrenmitglied

|
|
Prellfrei sind solche Tasten nur, wenn da ein Hallgenerator-IC in jeder Taste steckt.
Solche Tastaturen gab es nur relativ kurze Zeit, im PC-Sektor vielleicht garnicht, weil sie sündhaft teuer waren.
Normalerweise erledigt die Firmware des Tastaturprozessors die Entprellung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 126216
DonComi Inventar

|
Na gut, dann muss ich mir doch diese teuren Prellfreien Taster besorgen.
Danke Perl

|
wie viele benötigst du denn ? wenn es nur wenige sind könnte man ja hinter jeden einen monoflop hängen. wenn es aber darauf ankommt, wie lange man gedrückt hällt, wäre dies nicht umbedingt eine lösung, da müssten denn doch die teueren taster her.
greetz Carazza
BID = 126447
DonComi Inventar

|
Naja, ich müsste halt entprellen, was aber bei rund 100 Tastern ziemlich nervig ist. Andererseits bekommt man prellfreie Taster nur für richtig Geld (bei ~100 STK.)
Naja, vielleicht tut es ja ein RC-Glied mit Schmitt-Trigger.
Ich hoffe nur, dass das Zählschaltungen richtig ansteuert.
|
Du könntest auch einen Microcontroller zum Entprellen verwenden. Wenn deine Tasten z.B. in einer 10 * 10 Matrix angeordnet sind, kannst du die direkt mit 20 IO Pins des uC verbinden ohne zusätzliche Bauteile. Dann musst du nur noch ein entsprechendes Programm schreiben, das das Entprellen übernimmt.
|
BID = 126862
DonComi Inventar

|
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich lege das erstmal auf Eis. Bald habe ich ein Oszilloskop (Juhu!), dann werde ich jeden dieser Taster prüfen, ob sie prellen.
Danke.

|
Warum läßt du die Entprellung und n-Key-Rollover nicht den vorhandenen Tastaturprozessor machen ?
Der konnte das doch schon.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 126952
admin Administrator

|
test
|
BID = 128268
DonComi Inventar

|
Hi
@Admin
Wieso Test??!?
@Perl
Ich habe mir ein Toggle-FlipFlop aufgebaut und mal den Taster rangehängt. Hat wunderbar funktioniert.
Das hat mir aber nicht gereicht: Ich habe ein paar Taster mal mit dem Schul-Oszilloskop gemessen: Er hat nicht geprellt!
Offenbar habe ich jetzt einen Haufen prellfreier Taster.