Potentiometer in Boxenkabel einbauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Potentiometer in Boxenkabel einbauen...
Suche nach: potentiometer (900)

    







BID = 707009

mohi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich hab Aktivboxen, an der ist ein 3 Meter langer Draht mit ner 3,5mm Klinke und nem Lautstärkeregler.

Dieser Lautstärkeregler ist so halb defekt und das kabel ist auch nicht mehr in Ordnung.

Also habe ich mir gedacht, das ich da ein neues nachbaue... Conrad ist in der Nähe und nen Lötkolben hab ich auch

Das Problem ist nun, das ich nicht weiß, wie ich die Drähte anlöten soll...
Aus dem Originalkabel konnte ich nicht erkennen, wie der Poti angeschlossen ist.

Ich hab mal so ne Skizze angefrtigt, kann sein, das es lustig aussieht :-), kann mir bitte trotzdem jemand sagen wie ich den Poti anschließe?


Ich brauch nur den Schaltplan sozusagen...
Konnte im Net eigentlich nichts brauchbares finden, deswegen versuche ich nun hier mein Glück.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße

mohi

BID = 707011

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Du hast 2 Kanäle, die du getrennt behandeln musst. Deshalb sollte es ein stereo-Poti sein, das hat 2 parallele Schleifbahnen. Da die akustische Wahrnehmung einer logaritmischen Kurve folgt (Schalldruckverzehnfachung entspricht doppelter Lautstärkewahrnehmung) sollte es auch ein logaritmisches Potentiometer sein. Mit deinem einzelnen Poti kannst du nur 1 Kanal lauter und leiser machen, das Zauberwort ist dann Spannungsteiler

BID = 707012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da du zwei Kanäle hast, brauchst du ein Stereopoti. Mit dem gezeichneten wird das nichts. Die Leitungen von der Signalquelle kommen dann an die rechten, die Leitung zum Aktivlautsprecher an die mittleren Anschlüsse. Die Masseanschlüsse kommen an den linken Anschluss.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707014

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Den Poti überhaupt nicht,sondern höchstens das.
Und das da schon gleich gar nicht,weil wenn du zählen könntest wär dir aufgefallen,das da noch drei Anschlüsse fehlen.
Also gehe er zu Conrad und verlange er ein Stereopoti,und zwar sollte es auch in etwa den Wert des alten haben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707015

mohi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ok, also hat dann der Poti nicht drei Anschlüsse sondern sechs, jeweils drei unter einander, stimmts?

Nennen wir die unteren drei Pole einfach 1a, 2a und 3a und nun?

BID = 707016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
und nun?

Schließt du das so an, wie oben erklärt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 707018

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mohi hat am 10 Aug 2010 23:40 geschrieben :

hat dann der Poti

Der Poti hat gar nichts...

Zitat :

und nun?

Lesen wir uns nochmal ganz langsam durch was Mr.Ed geschrieben hat,und benutzen dabei das Teil das zwischen deinen Ohren hoffentlich zu finden ist...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707026

mohi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

@Kleinspannung
Sag mal, warum so verkrampft?
Du merkst doch das ich nicht soviel Plan hab, sonst würde ich hier nicht versuchen, mein Problem deppensicher zu skizzieren...
Kannst du nicht einfach entweder meinen Post ignorieren, oder ganz einfach nur schreiben: "5 kommt an 1; 6 kommt 2; etc. pp."?

Stattdessen machst du dich erst über meine Rechtschreibung lustig und dann rätst mir das "Teil zwischen meinen Ohren" zu nutzen...

Diese Verhaltensweise ist nicht schön, glaub mir!

Übrigens hätte ich persönlich auf der Poti getippt, weil es ja auch der Meter heißt... Naja...

---


Hab noch mal die Zeichnung aktualisiert, also sollte die Leitungen wie folgt anlöten:

5 kommt an 1
4 kommt an 2
6 kommt an 3

8 kommt an 1a
7 kommt an 2a
9 kommt an 3a


Vielen Dank für die Hilfe!

mohi





[ Diese Nachricht wurde geändert von: mohi am 11 Aug 2010  0:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mohi am 11 Aug 2010  0:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mohi am 11 Aug 2010  0:23 ]

BID = 707028

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mohi hat am 11 Aug 2010 00:20 geschrieben :

und dann rätst mir das "Teil zwischen meinen Ohren" zu nutzen...

Wie es aussieht,war der Hinweis berechtigt...

Zitat :


5 kommt an 1
4 kommt an 2
6 kommt an 3

8 kommt an 1a
7 kommt an 2a
9 kommt an 3a

Der Kandidat hat leider nur 3 von 10 Punkten,und darf deshalb morgen nochmal wiederkommen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707029

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du sofort die Verbindungen einzeichnest, wird es übersichtlicher.

Du darfst, je nach Stellung des Potentiometers, niemals die Quelle kurzschließen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707031

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Übrigens hätte ich persönlich auf der Poti getippt, weil es ja auch der Meter heißt... Naja..
Bist du Schweizer?
In der Schweiz nur der Meter; nach DIN-Norm DIN 1301-1:2002-10 nur das Meter


BID = 707033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

wenn du nun mal goggle oder dein Hirn bemühst hilft dir die Zeichnung weiter

BID = 707035

mohi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Neee bin kein Schweizer
Aber im Duden steht der Meter, aber auch das Meter, guckst du:
http://www.duden-suche.de/suche/abs.....eis=1

@Kleinspannung
Ja Hinweis ist manchmal echt nötig. Meine Mutter hat mir auch schon damals immer gesagt, das ein Tritt in den Hintern Wunder bewirken kann




Hab mir nochmal die Antwort von Mr. Ed durchgelesen und ich denke, das es so nun funktionieren müsste, was meint ihr?


BID = 707037

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

siehe oben deine Zeichnung stimmt vorn und hinten nicht die Anschlüsse des Potis liegen in einer Reihe!
und in der Regel ist der Mittlere der Schleifer

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707038

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip, bei Audio ist die Masse durchgehend miteinander verbunden, gemeinsames Potential.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690358   Heute : 6256    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    12:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333099365234