portablen Mono oder Stereo Mischer mit Phatomspeisung bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
portablen Mono oder Stereo Mischer mit Phatomspeisung bauen
Suche nach: stereo (1898)

    







BID = 124391

goofy23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,
mien vorhaben ist einen portablen Batterie/Akku betriebenen Mischer mit XLR ein und Ausgängen zu bauen.

Als Eingangsstufen wollte ich 3 (für Mono) oder 4 für Stereo Mikrofon-Vorverstärker von ELV mit Phantonspeisung nehmen.

Ebenso ein Gehäuse von ELV oder Conrad.

Die Ausgänge sollten zusätzlich durch Wiederstände abgeswächt werden können ideal währen 10db bzw. 20db.
Was für Wiederstände würden da benötigt.

Die Eingänge sollten nach der einzelnen Regelung durch die Festwiederstände und dem dahintergeschaltetem Poti (was nimmt man da??) auf einen balanced/symetrischen XLR Ausgang landen der idealerweise zwischen Line und Mic Pegel umschaltbar ist.
Ist der HiFi-Stereo-Pegelregler von ELV brauchbar?

Ein LED Peakmeter muss ebenso itegriert werden.

Ideal währe ein zuschaltbarer Limiter.

Ein Kopfhörerausgang muss ebenso rein.

Über Tips, Anregungen , Bauanleitungen, Bauteil Tips.
Würde ich mich freuen.

BID = 124399

goofy23

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Als Ausgang der geregelten asymetrischen Eingangschiene schweb t mir so etwas vor.
SSOM-03a
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-MODULE.htm#SOA-2.V2
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSIM-03A.PDF

BID = 124412

goofy23

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Am meisten würde mich erstmal interessieren was für Wiederstände und Potis ich mal testen sollte, wieviel Ohm??

BID = 124518

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hast du schon gesehen dass es hier nen "Edit" Button gibt??
Das "NEU" hinter deinem beitrag wird für den, der dir am schluss hilft nicht größer, dadurch dass du drei beiträge benutzt für etwas was auch in einen passt.

EDIT:
un ich kann dir nicht helfen, weil ich nicht weiß wie so ein mischer gebaut wird.
Aber ich kann dir google empfehlen, denn dort findest du unter garantie nen schaltplan für nen mischer, und wenn du dort dann ausdifferenzieren kannst was die ein- und ausgangsstufen sind, dann kannst du dir ausrechnen dass der rest der mischer ist, und das musst du wohl dann nachbauen.

PS:
Herzlich willkommen im forum

mfg
Morgoth



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  7 Nov 2004  0:52 ]

BID = 124520

goofy23

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hab den Edit button nicht gesehen, sry.
Ist schonmal ein Hinweis danke.

BID = 124606

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Qualitätsstufe soll das Ganze denn erreichen und was darf es kosten?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 124630

goofy23

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Es sollte schon eine höhere Qualitätstufe erreichen.
Falls es wirklich gut ist kann das Gerät so 200€ Bauteilkosten haben.

Eine Idee die mir gestern beim stöbern kam:
Ich nehme ein Behringer Mic200, zerlege das Gehäuse, schau was ist vor was ist Endstufe und schliesse an die Endstufe parallel eine 2. bzw. 3 Vorstufe an.

Der 2. symetrische Ausgang wird dann mit einem Kopfhörerverstärker versehen um eine Monitor mgl. zu haben.

Peak Meter, Limiter , Trittschalldämpfung, und -20db Absenkung, hat das Gerät für 50€ schon dabei!
Nachher taugen die Komponeten des Behringer wirklich was besonders der Limiter interessiert mich.
Sorgen macht mir der Strombedarf der Röhren sind zwar nur Vorstufen Röhren (erstmal nur die eine aus dem Mic200), aber das Gerät sol ja Akkubetrieben werden, z.B. mit 8 Mignonakkus.

Andere Mgl. von Art Promix gibt es einen kleinen Mixer mit 3 Eingängen und Phantomspeisung, aber ohne die anderen Features und auch kein Peakmeter, aber 3 Eingänge und einen Kophörerausang, wenn man beide zusammenbasteln könnte hätte ich den Idealmischer, bis auf den fehlenden Pegeltongenerator.

Das könnte doch klappen?

BID = 124850

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Schau dich da mal um:
http://links.epanorama.net/links/audiocircuits.html


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 125020

goofy23

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke super inweis.
habe jetzt den psc promix entdeckt der kostet in den usa so 400€.
brauchr echt nur noch einen Pegeltongenerator.
Wie baue ich einen 1Khz Pegeltongenerator, hab in google nur welche mit poti gefunden.
der sollte dann an einen eingang des mischers Line oder mic.

BID = 125114

largefeet

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57

ich hab ne frage, tönt vieleicht blöd aber:
was ist eine phantomspeisung?

greez largefeet

BID = 125125

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Auch das Phantom mit der Maske hat mal Hunger.
Am Liebsten hat es Kohlrouladen ohne Faden drumrum, weil der immer so zwischen den Zähnen hängt...
Und damit Einem das böse Phantom nicht den tollen Mix kaputt macht haben gute Mixer einen eingebauten Kohlrouladenspender.
Oder sollte ich da jetzt was falsch verstanden haben?
Sollte es sich womöglich nur um eine Speisemöglichkeit für z.B. Mikrofone handeln, damit man kein Extranetzgerät oder Batterien dafür braucht? Wär doch öde!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 141418

sbv0001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wernau

@largefeet

Die Phantomspeisung ist eine Gleichspannungsversorgung fuer Kondensatormikrofone, die ueber die beiden "aktiven" Adern der symmetrischen Leitungen uebertragen wird, die Abschirmung dient dabei als Minuspol.
Die Spannung wird ueber ein ypsilon-foermig angeordnetes Doppel von zwei gleichen Widerstaenden im Ausgangsbereich des Mischers - direkt vor den (meistens verwendeten) XLR-Buchsen eingespeist.
Die Spannung von 48 Volt liegt damit auf beiden aktiven Leitungen in gleicher Zeit an, ergibt bezogen auf das Audiosignal Null Volt, und wird im Mikrofon auf aehnliche Art wieder ausgekoppelt.

Kondensatormikros brauchen eine Stromversorgung - und die "auch" moegliche Versorgung ueber Akkus oder Batterien ist im professionellen Bereich natuergemaess verpoent - kein Audio Engineer liebt es, wenn irgendwelchen Mikros mitten im Konzert der Saft wegbleibt. Ausserdem ist eine Phantomspeisung auf Dauer billiger und weitaus einfacher zu handeln wie hunderte von Migno-Akkus :-))


@goofy23....

Soory - aber entweder willst Du hier einen auf Verarsche machen - oder Du hast echt keine Peilung, wovon Du schreibst.
Du solltest erstmal ueberlegen, bevor Du schreibst - und die Dinge lernen, die zu so einem Vorhaben wie dem Deinen noetig sind.

Du meinst, das sei Bloedsinn, was ich schreibe?

Nun gut, wir werden sehen - ich zitiere:

>> Die Eingänge sollten nach der einzelnen Regelung durch die Festwiederstände und dem dahintergeschaltetem Poti (was nimmt man da??) auf einen balanced/symetrischen XLR Ausgang landen der idealerweise zwischen Line und Mic Pegel umschaltbar ist.

Was soll der Quatsch?
Du hast doch ein Poti - also kannst Du damit die Pegelregelung realisieren (Line und Mic Pegel).
An der Stelle brauchts aber nicht (nur) ne Pegelregelung, sondern eine Impedanzanpassung.

>> Ist der HiFi-Stereo-Pegelregler von ELV brauchbar?
Was soll denn ein Stereo-Pegelregler bei Monokanaelen???? Willst Du einen der beiden Regler dann als Ersatz haben????

>> Die Ausgänge sollten zusätzlich durch Wiederstände abgeswächt werden können ideal währen 10db bzw. 20db.
Was für Wiederstände würden da benötigt.
Oh weh.....
Dir ist nicht einmal klar, dass diese Widerstaende von der verwendeten Schalung, deren Daten und den anzuschliessenden Geraeten abhaengen.
Bist Du Dir sicher, dass Du nen Mischer bauen willst?

Aber das hier schiesst den Vogel komplett ab - und belegt eindrucksvoll, wes Geistes Kind Du bist...
>> Ich nehme ein Behringer Mic200, zerlege das Gehäuse, ..... Sorgen macht mir der Strombedarf der Röhren sind zwar nur Vorstufen Röhren (erstmal nur die eine aus dem Mic200), aber das Gerät sol ja Akkubetrieben werden, z.B. mit 8 Mignonakkus.

Lieber Himmel. Wo hast Du denn eigentlich das Wort Elektronik zum ersten Mal gelesen? In der Bildzeiting?
Du weisst aber schon, dass der behringer mit Wechselspannung aus dem Hausnetz betrieben wird? Und dass diese Spannungen toedlich sein koennen?

Die im Mic200 verwandte Rohre ist eine 12AX7 - die amerikanisch / englische Form der ECC83. Die braucht ne Betriebsgleichspannung von 250 Volt, ne Heizwechselspannung von 6,3 Volt und zieht alleine auf der Heizung schonmal 300 mA.
Den Anodenstrom im Arbeitspunkt von 1,2 mA kann man eigentlich vernachlaessigen - aber nicht, wenn das ganze durch Batterien gespeist werden soll :-))
Denn dann geht er mindestens um den Faktor 20 bis 30 nach oben - mal ganz abgesehen von dem Anteil, den die Spannungsumsetzungsschaltung fressen wuerde........
Erklaer mal, wie Du alleine das Problem zu erledigen gedenkst - mit acht MIGNONzellen?????


Gut so weit - oder nicht gut.
Ich denke einfach, dass jemand, der so bedenkenlos mit Roehrengeraeten rumspielt wie Du es tut, einfach die Finger von der Elektronik lassen sollte - oder sich auf den Hintern setzen und sich die Grundlagen draufschaffen.
Aber jedenfalls keine Mischer bauen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686800   Heute : 2694    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    8:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412790775299