PNP Transistor richtig schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 9 2025  18:59:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PNP Transistor richtig schalten
Suche nach: transistor (12322)

BID = 117563

avusgalaxy

Gesprächig

hallo leute!

möchte einen PC 557 mit minus ansteuern. Das Problem ist, sobal ich an der Babsis Masse anlege, schaltet er durch, obwohl am Emitter noch kein minus befindet.Habe auch schon probiert an der Babsis ein 10kiloohm dazwischen zu hängen.

Doch dann leitet der Transisor fast überhaupt nicht mehr..

Was kann ich tun????????

Gruß AVUS

BID = 117580

Itaker

Schriftsteller

Mach mal von deiner Schaltung eine Skizze

BID = 117586

avusgalaxy

Gesprächig

wie eine skizze?

am Kollektor hängt eine LED mit der Katode.Sobald ich an der Basis minus anlege, fängt die LED an zu leuchten, obwohl ich beim Emitter noch kein minus angelegt habe.

Die LED leuchtet also nur durch den Basisstrom. Wie kann ich das verhindern?

BID = 117589

DrZoidberg

Stammposter

Indem du die LED anders herum anschliesst. Ausserdem sollte der Emitter mit + verbunden sein und nicht mit -.
Und vergiss den Widerstand vor der Basis nicht, sonst geht der Transistor kaputt. Vor die LED kommt auch noch ein Widerstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 22 Okt 2004 12:04 ]

BID = 117624

avusgalaxy

Gesprächig

ghört beim Kolektor immer ein Plus dran?Egal ob bei NPN oder PNP Transistor.

BID = 117633

Itaker

Schriftsteller

Nein eben nicht!

Zitat :
Ausserdem sollte der Emitter mit + verbunden sein und nicht mit -.

D.h. Kollektor mit Minus! (über Widerstand und LED versteht sich)
Beim Emitter ist netterweise Ein Pfeil eingezeichnet und den sollte man beachten. Wie bei der Diode (in Durchlassrichtung) zeigt er von Plus nach Minus.

BID = 117644

avusgalaxy

Gesprächig

DANKE

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185465129   Heute : 7303    Gestern : 9530    Online : 605        14.9.2025    18:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022567987442