| Autor |
|
|
|
BID = 800434
Kuehner Neu hier

|
|
Hallo Ihr Elektronik-Experten!
Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, und zwar habe ich mir für einen Schaltplan, den ich nachbauen möchte, einen PNP Darlington-Transistor bestellt.
Das Symbol im Schaltplan sieht man in der angehängten Bilddatei. Leider habe ich im Data-Sheet des Transistors keine Zuordnung zwischen Symbol und Pins. Es steht lediglich drin, welche PINs Basis, Collector und Emitter sind. Jetzt weiß ich aber nicht, wo in diesem Symbol Basis, Collector und Emitter sind. Ich habe auch im Internet nichts gefunden, da alle Symbole mit Darlington-Transistoren mit zwei Transistoren gezeigt wird.
Meine Vermutung:
1 = Collector
2 = Basis
3 = Emitter
Stimmt das so? Vielen Dank! Für euch bestimmt nicht schwer ;-) |
|
BID = 800435
Offroad GTI Urgestein

|
|
Nicht ganz.
So stimmt es:
1 = Emitter
2 = Basis
3 = Kollektor
Eine kleine Eselsbrücke diesbezüglich: Emitter ↷ mit Pfeil
MfG Mathias
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Kuehner hat am 26 Nov 2011 18:05 geschrieben :
|
Ich habe auch im Internet nichts gefunden,
|
Vielleicht solltes das als erstes noch mal üben...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411221.htm
BID = 800475
Kuehner Neu hier

|
Hi!
Danke für die Hilfe!!
@Kleinspannung:
Das Symbol, das auf dieser Seite eingezeichet ist (und wo auch alle Ein- und Ausgänge beschriftet sind), ist ein anderes (evtl. npn-Darlington).
|
BID = 800476
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
ist es auch  Aber wenn du dir mal die Richtung des Pfeiles am Transistor anschaust wird dir eventuell ein Seifensieder aufgehen
|
BID = 800481
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Kuehner hat am 26 Nov 2011 21:08 geschrieben :
|
(evtl. npn-Darlington).
|
Sicher dat,wie der kurzärmlige auch schon bemerkelt hat.
Davon ändert sich aber die Symbolik(bis auf den kleinen Pfeil) nicht.
Aber geh ich recht in der Anahme,das du noch nie was mit Transistoren und grundlegenden Schaltzeichen zu tun hattest??