PNP-Darlington-Transistor. Wo ist was?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  19:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PNP-Darlington-Transistor. Wo ist was?
Suche nach: darlington (667) transistor (12335)

BID = 800434

Kuehner

Neu hier

Hallo Ihr Elektronik-Experten!

Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, und zwar habe ich mir für einen Schaltplan, den ich nachbauen möchte, einen PNP Darlington-Transistor bestellt.

Das Symbol im Schaltplan sieht man in der angehängten Bilddatei. Leider habe ich im Data-Sheet des Transistors keine Zuordnung zwischen Symbol und Pins. Es steht lediglich drin, welche PINs Basis, Collector und Emitter sind. Jetzt weiß ich aber nicht, wo in diesem Symbol Basis, Collector und Emitter sind. Ich habe auch im Internet nichts gefunden, da alle Symbole mit Darlington-Transistoren mit zwei Transistoren gezeigt wird.

Meine Vermutung:
1 = Collector
2 = Basis
3 = Emitter

Stimmt das so? Vielen Dank! Für euch bestimmt nicht schwer ;-)

BID = 800435

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Stimmt das so?
Nicht ganz.

So stimmt es:
1 = Emitter
2 = Basis
3 = Kollektor

Eine kleine Eselsbrücke diesbezüglich: Emitter ↷ mit Pfeil

MfG Mathias

BID = 800440

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Kuehner hat am 26 Nov 2011 18:05 geschrieben :

Ich habe auch im Internet nichts gefunden,

Vielleicht solltes das als erstes noch mal üben...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411221.htm

BID = 800475

Kuehner

Neu hier

Hi!

Danke für die Hilfe!!

@Kleinspannung:
Das Symbol, das auf dieser Seite eingezeichet ist (und wo auch alle Ein- und Ausgänge beschriftet sind), ist ein anderes (evtl. npn-Darlington).

BID = 800476

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ist es auch Aber wenn du dir mal die Richtung des Pfeiles am Transistor anschaust wird dir eventuell ein Seifensieder aufgehen

BID = 800481

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Kuehner hat am 26 Nov 2011 21:08 geschrieben :

(evtl. npn-Darlington).

Sicher dat,wie der kurzärmlige auch schon bemerkelt hat.
Davon ändert sich aber die Symbolik(bis auf den kleinen Pfeil) nicht.
Aber geh ich recht in der Anahme,das du noch nie was mit Transistoren und grundlegenden Schaltzeichen zu tun hattest??

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187864661   Heute : 12271    Gestern : 21855    Online : 145        21.12.2025    19:12
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316681861877