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PIR Sensor von Conrad Suche nach: pir (202) sensor (5461) |
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BID = 795110
Kuehner Neu hier
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Beiträge: 20
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Hallo Ihr Elektronik-Meister!
Ich wollte mich seit langem mal wieder mit Elektronik beschäftigen, und bin gleich wieder auf ein für mich alleine unüberwindbares Problem gestoßen. Wenigstens finde ich bei google noch andere, die mit dem selben Bauteil auf gleiche Probleme stoßen (leider ohne Antworten).
Und zwar geht es um einen PIR-Sensor von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Es ist ein PIR-Sensor-Modul, das 4 Anschlüsse hat: UB, Uref, GND und Uout. UB ist die Versorgungs-Spannung. Ich fragte mich natürlich als erstes: Warum Uref? Ist es nicht so, dass normale Bewegungsmelder Uout auf GND schalten? Warum also so kompliziert mit Uref? Uout = UB + USignal ... was ist Usignal (steht nirgends)??? Im Datenblatt ist keine Beispielschaltung vorhanden. Es gibt allgemein nicht sehr viele Angaben, da vorausgesetzt wird, dass nur Elektronik-Gurus diesen Sensor kaufen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Bewegunsmelder anschließen kann? Ich habe im Moment einfach nichts an Uref angeschlossen und habe Uout an den Eingang eines NE555 gelegt. Manchmal, wenn ich sehr wild herumfuchtle, reagiert der Sensor und eine LED geht für ein paar Sekunden an. Dadurch, dass mich der Sensor so gut wie gar nicht erkennt, habe ich die Vermutung, etwas falsch gemacht zu haben.
Tut mir leid: PIR-Sensoren mit 4 Anschlüssen sind mir leider zu hoch. Aber das wusste ich beim Kauf nicht und habe das Geld schon ausgegeben.
Kann mir von euch jemand helfen? Wie schließe ich den Sensor an, damit er eine 90 kg schweren Menschen erkennt?
Danke für jede Hilfe!
Gruß |
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BID = 795111
QuirinO Schreibmaschine
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Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Hab den Sensor auch seit Jahren hier liegen - auf der verpackung ist doch eine Beispielschaltung vorgegeben - dort ist ein Spannungsteiler zwischen UB und Uref.
Ich gehe davon aus, dass man damit die Empfindlichkeit einstellt.... |
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BID = 795114
perl Ehrenmitglied
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Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wie schließe ich den Sensor an, damit er eine 90 kg schweren Menschen erkennt? |
Das ist doch keine Waage!
Zitat :
| da vorausgesetzt wird, dass nur Elektronik-Gurus diesen Sensor kaufen. |
Falsch!
Derartig schlecht beschriebener Kram wird nur an Anfänger verhökert.
Die haben ja Zeit und Geld um alles Mögliche auszuprobieren, und das Teil am Schluß wegzuwerfen.
Mach's am Besten so wie im Beispiel, zwei gleich Widerstände von vielleicht 10k, dann wird wohl etwas funktionieren.
Bei den Ausgängen von Sensoren handelt es sich oft um Open-Collektor-Schaltungen.
D.h. gewöhnlich wird der Ausgangspin in aktiviertem Zustand lediglich mit GND verbunden.
Wenn man an einem solchen Ausgang eine Spannung sehen will, braucht man oft einen Pull-Up-Widerstand, z.B. auch 10k nach +Ub.
Lass auch den 555 aus dem Spiel, solange nicht klar ist, wie der Sensor genau funktioniert!
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BID = 795172
Kuehner Neu hier
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Hey!
Danke für eure Hilfe. Das ging ja fix.
Die Beispielschaltung mit den beiden Widerständen habe ich auch gesehen. Doch erstens standen dort keine Werte und zweitens wusste ich nicht, für was die gut sein sollen.
Werde das demnächst mal ausprobieren... interessant, dass man eher Anfängern unbeschriebenen und unlogischen Kram verkauft
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BID = 795299
Kuehner Neu hier
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Beiträge: 20
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Hi!
So, ich habe 2 Widerstände ran relötet (2x10k) und habe nun das Glück, dass die LED nicht mehr aus geht, also der Bewegungsmelder gibt immer das zeichen, dass was vor der Linse steht. Toll! Super Produkt. Kaum dokumentiert und wahrscheinlich kann man es auch nicht mehr zurückgeben.
Ist es nicht so, dass jeder "normale" Bewegunsmelder einfach den Ausgang auf Masse schaltet, wenn sich ihm ein (z.B. menschliches) Objekt nähert? Was soll den das mit dem Uref und dem Quatsch, wenn es sowieso niemand versteht?
Ok, ich bin gerade ein bischen genervt. Hat jemand eine Idee, wo ich einen "normalen" Bewegungsmelder her bekomme? Wenn ja: Wie könnte die Bezeichnung dafür sein? Ich möchte keinen 10 Euro teuren Bewegungsmelder kaufen, wo ich noch ein 1000 Euro teueres Oszilloskop dazu kaufen muss, damit ich sehe, wie das funkioniert.
Danke schon mal!
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BID = 795313
sam2 Urgestein
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Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ähm - BWM detektieren nicht die Annäherung (im Gegenteil, damit haben sie enorme Schwierigkeiten), sondern die Bewegung QUER zu Ihrer "Blickachse"!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 795324
Ltof Inventar
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Beiträge: 9305 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
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... dass die LED nicht mehr aus geht ...
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Hat die einen Vorwiderstand?
Uref bezeichnet einen internen Referenzwert. Vermutlich ist mit zwei gleichen Widerständen Uref zu hoch oder zu niedrig, so dass der Bewegungsmelder nur noch einen Zustand melden kann. Da gehört ein Poti hin, mit dem man die Empfindlichkeit einstellen kann - denke ich.
Warum rufst Du eigentlich nicht beim blauen Klaus an und beschwerst Dich über die unzumutbare Doku?
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 795399
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Beiträge: 17433
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist ein PIR Melder und kein Bewegungsmelder Die Beschreibung ist eindeutig.
Das dieser IR-Sensor ein analoges und kein digitales Signal ausgibt steht deutlich drin ( gibt es auch mit Dämmerungsschalter der benötigt außerdem einen zusätzlichen Fotowiderstand von 230 kOhm bei 10 Lux 9).
Ausgangsspannung = Ureferenz + U Signal und diese ist eben von der Infrarotstrahlung abhängig. (Kleinstwert ist dann U ref und Maxwert eben + Us.
Vor dem Schimpfen mal die Bedienungsanleitung lesen.
Wenn du das Teil als Bewegungsmelder verwenden willst gehört dahinter ein Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger) erst dieser schaltet dann deine LED.
Gruß Bernd
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Nov 2011 16:59 ]
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BID = 795403
perl Ehrenmitglied
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Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Hat jemand eine Idee, wo ich einen "normalen" Bewegungsmelder her bekomme? |
Z.B. im Baumarkt.
Die preisgünstigsten kompletten Bewegungsmelder, die ich bisher gesehen habe, kosteten im Versandhandel keine 5 Euro: http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=
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BID = 795480
Kuehner Neu hier
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Hi!
Erst mal großen Dank!
Ich sagte doch: Anfänger. Also nix lesen
Komischerweise funktioniert meine Schaltung das erste mal immer, also:
1.) Ich schließe die Schaltung an die Spannungsquelle an
2.) Die LED geht für ein paar Sekunden an, weil der Eingang des NE555 erst mal auf LOW war (ist auch OK)
3.) LED geht aus
4.) Ich bewege mich
5.) LED geht an (Uout max. ist also Uref?? Wie kann das sein?)
6.) LED geht nicht mehr aus.
Wenn ich einen Schmitt-Trigger hin machen muss, dann muss ich ja tatsächlich mit einem Osziloskop den Ausgang messen, damit ich weiß, wo die Schwellspannung ist und muss dann auch noch einstellen... nene.
Ist es nicht möglich, einen Pull-Up-Widerstand an den Eingang des NE555 zu legen und diesen durch einen Transistor durchschalten zu lassen, wenn die Ausgangsspannung des PIR abfällt (bei Bewegung)?
Ich finde es schon etwas komisch, dass ich der erste bin, der so was macht. Ist das so abwegig? Warum finde ich nichts darüber im Internet?
Hm.
Danke übrigens für den Tip mit dem Bewegungsmelder. Es sollte jedoch schon etwas kompakter sein
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BID = 795486
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Grummel lesen gehört nicht zu deinen starken Seiten
Die minimalste Spannung am Ausgang ist U ref und nimmt bei Einstrahlung von IR zu in Richtung Us
Wie der 555 als Trigger richtig beschaltet wird sagt dir das Elektronik -Kompendium
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BID = 795494
Kuehner Neu hier
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Hi!
Wirklich toll, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt!
So, jetzt habe ich mich nochmal mit dem Thema befasst und richtig ausgemessen (war nur mit einem Multimeter, aber es ging).
Wenn ich die beiden Widerstände (2x10k) ran löte, dann funktioniert der PIR tatsächlich etwas logischer und berechenbarer.
Wenn ich die Spannung Uout messe, stelle ich folgendes fest:
Bei einer Versorgungsspannung von 9 Volt liegt (logischerweise) im Ruhezustand ca. 4 Volt (Uref) an. Wenn ich mich nun auf den Sensor zubewege, nimmt die Ausgangsspannung ab (bis zu ca. 1 Volt). Wenn ich mit von dem Sensor wegbewege (bzw. ganz weggehe), dann geht die Ausgangsspannung kurzfristig auf 8 Volt. Eigentlich ganz toll, so viele Informationen zu haben. Bleibt die Frage: Warum ist diese "Spannungskurve" nirgends dokumentiert??
Was ich jetzt immer noch nicht weiß: Darf ich eine Last an den Ausgang schalten? Könnte ich eine pnp-Transistorschaltung dran hängen? Dabei fließen doch sicherlich Ströme und ich möchte dieses wunderbare Bauteil ja nicht kaputt machen.
Gruß
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BID = 795497
der mit den kurzen Armen Urgestein
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Passt doch nur noch den 555 richtig beschalten und das Ding tut was es soll
Bei 9 Volt liegen die Schaltschwellen bei 3 und 6 Volt Ergo Lesen wie der 555 beschaltet wird PIN2 und PIN 6 an einem liegt deine Referenzspannung an (4,5 Volt und am anderen kommt deine Ausgangsspannung dran der 555 schaltet dann am PIN 3 deine Last. UND die Spannungskurve ist im Datenblatt bzw in der Bedienungsanweisung beschrieben. Hier zeigt es sich wieder LESEN !
Edit du solltest das Teil aber besser nur mit 5 V betreiben !!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Nov 2011 23:01 ]
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BID = 795530
Kuehner Neu hier
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Hi!
Das ist das Problem: Der NE555 mit all seinen Bauteilen ist schon mit Gießharz überzogen. Ich war so glücklich, dass das mit dem NE555 (Eingang auf Masse schalten, LED bleibt 5 Sek. an) funktioniert hat, dass ich die Schaltung verewigt habe. Die Schaltung ist für ein Kunstprojekt und ich musste sie "in der Luft" aufbauen, weil eine Platine nicht gepasst hätte.
Jetzt muss ich halt schauen, dass der Eingang des Harz-Klotzes die richtigen Spannungen bekommt. Funktionieren tut er, wenn man am Eingang 9 hat und ihn mit GND triggert (klar, mit der jetzigen Schaltung kam er wahrscheinlich nie über 2/3 Vcc hinaus und hat nicht mehr abgeschaltet).
Ich nehme mal an, eine pnp-Transistor-Schaltung mit Pull-Up-Widerstand ist die richtige Wahl...
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BID = 795540
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| Problem: Der NE555 mit all seinen Bauteilen ist schon mit Gießharz überzogen. |
Nimm einen neuen.
So teuer ist der Kram ja nicht.
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