Autor |
Piezoelekrischer Sensor ... Suche nach: sensor (5506) |
|
|
|
|
BID = 28542
Raphael Stammposter

|
|
Hi,
ich hab vorher endlich mal den "Pyroelektrischen Sensor",den ich mal fürn Hauffen geld(4,50€) bei Conrad gekauft hab, rausgekramt und getestet. Das Bauteil ist meienr Meinung anch hochinterrisant und Mysteriös zugleich. ich hab den einen Pin an Masse und den zweiten an die basis von nem Transi gelegt. Das verstärkte Signal geht an ein Relais. Wenn man mit der Hand in die nähe des Sensors kommt sackt der Strom zum Relais ab und es flattert. Bei manchen Gegenständen kann man das gleiche erkennen..
Kann mir jeamnd erklären, auf was genau dieser Sensor reagiert...und für was der dritte Pin da ist..?
so und noch ne Frage..
ich hab mir jetzt ein paar Lichtschranken besorgt...und wollte eine simple schalung damit aufbauen. Es handelt sich um eine:
Typ: HOA096X/097X
Link zum Datenblatt:
http://content.honeywell.com/sensing/prodinfo/infrared/catalog/P g_356.pdf
Auf dr Seite findet ma 0 zur Kontaktbelegung...
Das Ding hat auf der einen Seite 3 pins und auf dernderen 2 pins. Auf der Seitemit den 3 Pin ist in "S"..auf der anderen Seite ein "E". "E"=Empfänge und S = Sender ?
Abr wozu hat der Sender 3 Pins??
Ich bitte um Hilfe..
Gruß
Raphael
|
|
BID = 28564
Jornbyte Moderator

|
|
Typ: HOA096X/097X
Die Anschlussbelegung habe ich auf der 1. Seite gesehen.
Auf der 2. Seite ist sogar das Innenleben (die Schaltung)zu sehen.
|
BID = 28613
perl Ehrenmitglied

|
Raphael,
warum steht über Deinem Artikel piezoelektrischer Sensor, wenn es sich um einen pyroelektrischen Sensor handelt ?
Du ahnst vermutlich nicht, wie nahe die beiden verwandt sind.
Wer's nicht glaubt, soll mal einen J-Fet oder Fet-Opa an einen Piezoqietscher anschließen und dann die Hand in die Nähe bringen.
Der für Dich wichtigste Unterschied ist die Wellenlänge bei der die Geräte arbeiten.
Die IR-Lichtschranken arbeiten im nahen Infrarotbereich bei etwa 900nm Wellenlänge.
Temperaturstrahler die dort ihr Emissionsmaximum haben sind ganz schön heiß. Halogenlampen zum Beispiel.
Die pyroelektrischen Sensoren sprechen auf wesentlich kühlere Gegenstände und Lebewesen an. Dementsprechend liegen dort die Wellenlängen bei etwa 4 bis 7µm.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 28643
Raphael Stammposter

|
Hi,
ja ich hab den Piezoelektri...sensor gemeint. Der Sensor reagiert also auf kleinere Wellenlängen...also Strahlung die z.B. schon von lebewesen abgegeben wird. Gibt es noch andere "Stoffe, auf die der Sensor reagiert bzw. mit dieser wellenlänge?
Zur Gabellichtschranke: WO bitte ist da die Anschlussbelegung? Ich kann da nur die Abmessungen und den Maximalstrom etc.finden. Kannst du mir bitte einfach kurz sagen welcher Pin was ist..wenn das so einfach is.
Gruß
Raphael
PS: entschuldigt die falschen buchstbaen..hier ist es zu dunkel und bin zu faul das licht anzuschalten..auserdem kommen dann die sch... fliegen rein 
|
BID = 28648
Raphael Stammposter

|
So,
öhm..hab nochmal nachgeschaut und fewstgestellt dass die pinbelegung gleich am seitenanfang is..
is ja auch so kleingedruckt
Das mit der Lichtschranke hat ich dann..
gruß
Raphael
|
BID = 28649
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Der Sensor reagiert also auf kleinere Wellenlängen |
Auf größere !
1µm = 1000nm
|