Autor |
Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler, mehrere parallel eingesetzt Suche nach: triac (3616) |
|
|
|
|
BID = 501890
alptz Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: Zürich
|
|
Hallo
Vorausgeschickt: ich bin Laie, habe aber früher ein paar Bausätze zusammengelötet und auch eine Phasenanschnittssteuerung vom Schema her auf Platine gezeichnet, geätzt und so. Der Leistungsregler funktioniert noch heute (-:
Aktuell brauche ich für ein Theaterprojekt dimmbares Licht (3 Halogenstrahler 500W) und möchte jede unabhängig Regeln.
Die 3 Lastenregler möchte ich in einem Gehäuse unterbringen.
Ich verwende das Prinzip einer einfachen Phasenanschnittssteuerung mit der Kondensator/Poti/Widerstandsbrücke (0,22uF/220kΩ/470Ω) via R=27Ω und via DIAC (32V) zum Gate des TRIACs (400V/16A). Parallel dazu liegt zwischen Phase und Nullleiter die Brücke C=0.15uF/R=330Ω.
Als Entstörung Drossel/Kondensator 64uH/0,047uF.
Ich hoffe, das ist so verständlich.
Frage 1:
Ich möchte die Regler über ein Trimmpoti abstimmen um die Leistungsspitze zu begrenzen, z.B. bei vollem Aufdrehen aller Regler/Potis leuchtet erster Strahler 100%, zweiter 80%, dritter 60%.
Baue ich dazu am besten zum Poti nochmals ein Trimmpoti desselben (oder welchen) Werts seriell ein?
Oder wenn ich parallel zum Poti einen Trimmwiderstand verwenden könnte, welchen Wert nehme ich da?
Frage 2:
Kann ich die Entstörung nur einmal einsetzen bei der Zuleitung, oder muss ich die 3 Regelkreise alle separat bestücken?
Frage 3:
Schlussendlich wären parallel 3x3 Regler in Aktion, also 9mal wird der Netzstrom nebeneinander gehackt. Das ist doch kein Problem, oder? Von wegen Interferenzen oder so?
Vielen Dank
Martin
|
|
BID = 502409
|
|
Phasenanschnittsteuerung trimmen auf bestimmtes Max.:
zu Frage 1 von vorher: kann ich R2 gegen ein Trimmpoti ersetzen? Welchen Wert?
oder schalte ich in Serie mit P und R2 ein Trimmpoti? Welchen Wert?
Ich kann das nicht selbst berechnen. Mit einem geschätzen Wert wäre ich bereits zufrieden.
Herzlichen Dank
Martin
-------
Hier die Steuerung als Skizze und mit entsprechenden Werten:
P: 220kΩ
R2: 470Ω
R3: 27Ω
R4: 330Ω
C1: 0.047uF; 600V=
C2: 0.22 uF; 600V=
C3: 0.15 uF; 600V=
L: 64 uH; 5A
Diac D: D30/32V
Triac TIC 246 D: 400 V; 16A; Gate max. 2,5V/50mA
|
|
BID = 502415
perl Ehrenmitglied
|
Hast du dich überhaupt schon mal mit Dimmern beschäftigt ?
Die Dimensionierung und Beschaltung sieht nicht sehr vertrauenserweckend, um nicht zu sagen falsch, aus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 502438
dl2jas Inventar
|
Ist es nicht sinnvoller, fertige Dimmer zu kaufen?
Dir geht es ja offensichtlich um ein brauchbares Resultat, weniger um Bastelvergnügen. Käufliche Dimmer sind üblicherweise auf Sicherheit und Entstörung geprüft, was bei einem Bastelprojekt normalerweise nicht gegeben ist.
Ich hätte da eine Idee der Zusammenschaltung.
Kaufe drei ganz normale Dimmer zum Drehen. Damit beim Betätigen alle drei Dimmer gleichzeitig gestellt werden, müssen die Achsen mechanisch miteinander verbunden werden. Das geht mit Zahnrädern oder einem kleinen Ketten/Zahnriemenantrieb. Entsprechendes Material bekommt man z.B. im Modellbaugeschäft. Erst werden die einzelnen gewünschten Helligkeitswerte eingestellt, dann werden die Achsen mechanisch gekoppelt. Die Sache hat den Vorteil, daß man später die Dimmer wieder einzeln benutzen kann, wenn das gemeinsame Einstellen nicht mehr erwünscht ist. Einfach die Mechanik abschrauben und die Originalknöpfe wieder aufstecken, ferig.
DL2JAS
|
BID = 502533
|
geb mir vergeblich Mühe... viele Antworten, nur nicht zur Frage
und gelesen wird offenbar auch nicht richtig
Ich schreibe ja, die Schaltung habe ich gebaut (mit zig Klienten sogar), sie lief unter induktiver Last bestens und sie läuft noch heute. Ich regle damit eine Halogenlampe von 0 auf 100 problemlos.
C1 und L sind Entstörung, C3 und R4 Dämpfung bei induktiver Last, der Rest ist verantwortlich für die Phasenverschiebung und den daraus resultierenden Phasenanschnitt.
Ich brauche sogar 4 Einheiten mit je 3 Phasenschneidern, also für insgesamt 12 Halogenstrahler à 500W > Theaterprojekt! Ausnahme- und kein Dauerzustand!
Nein, 12 Dimmer kaufen und zerlegen kann ich mir dafür nicht leisten.
Ich will stattdessen die Schaltkreis kompakt auf die Platine ätzen.
Nein, die 3 Regler pro Einheit müssen nicht synchron verstellt werden.
Was ich möchte: die maximale Leistung eines Reglers mit einem Trimmpoti irgendwo zwischen 60% und 100% festlegen .
|
BID = 503035
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
alptz hat am 23 Feb 2008 00:22 geschrieben :
|
Nein, die 3 Regler pro Einheit müssen nicht synchron verstellt werden.
Was ich möchte: die maximale Leistung eines Reglers mit einem Trimmpoti irgendwo zwischen 60% und 100% festlegen .
|
Da würde ich einfach den ges. Widerstand des ursprünglichen Reglers in 2 Widerstände "zerlegen" und einen der beiden (den auf der "low-Power regelseite") durch ein entsprechendes Poti ersetzen.
Andere Alternative: mechanische Begrenzung.
|
BID = 503372
|
vielen dank für die antwort.
das scheint mir ja auch logisch und nachvollziehbar, was du vorschlägst.
wollte mich aber versichern.
ich werde mit den Wert experimentell bestimmen und ein entsprechendes trimmpoti in Serie schalten.
danke allen für ihre bemühungen.
die sache ist abgeschlossen.
|
BID = 503375
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wollte mich aber versichern. |
Du solltest dich sogar sehr gut versichern, denn wenn jemand durch deinen Murx zu Schaden kommt, wird man dich haftbar machen.
Das Agument "Nein, 12 Dimmer kaufen und zerlegen kann ich mir dafür nicht leisten.
Ich will stattdessen die Schaltkreis kompakt auf die Platine ätzen. "
wird der Staatsanwalt nicht gelten lassen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|