Autor |
Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler, mehrere parallel eingesetzt Suche nach: triac (3616) |
|
|
|
|
BID = 501890
alptz Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: Zürich
|
|
Hallo
Vorausgeschickt: ich bin Laie, habe aber früher ein paar Bausätze zusammengelötet und auch eine Phasenanschnittssteuerung vom Schema her auf Platine gezeichnet, geätzt und so. Der Leistungsregler funktioniert noch heute (-:
Aktuell brauche ich für ein Theaterprojekt dimmbares Licht (3 Halogenstrahler 500W) und möchte jede unabhängig Regeln.
Die 3 Lastenregler möchte ich in einem Gehäuse unterbringen.
Ich verwende das Prinzip einer einfachen Phasenanschnittssteuerung mit der Kondensator/Poti/Widerstandsbrücke (0,22uF/220kΩ/470Ω) via R=27Ω und via DIAC (32V) zum Gate des TRIACs (400V/16A). Parallel dazu liegt zwischen Phase und Nullleiter die Brücke C=0.15uF/R=330Ω.
Als Entstörung Drossel/Kondensator 64uH/0,047uF.
Ich hoffe, das ist so verständlich.
Frage 1:
Ich möchte die Regler über ein Trimmpoti abstimmen um die Leistungsspitze zu begrenzen, z.B. bei vollem Aufdrehen aller Regler/Potis leuchtet erster Strahler 100%, zweiter 80%, dritter 60%.
Baue ich dazu am besten zum Poti nochmals ein Trimmpoti desselben (oder welchen) Werts seriell ein?
Oder wenn ich parallel zum Poti einen Trimmwiderstand verwenden könnte, welchen Wert nehme ich da?
Frage 2:
Kann ich die Entstörung nur einmal einsetzen bei der Zuleitung, oder muss ich die 3 Regelkreise alle separat bestücken?
Frage 3:
Schlussendlich wären parallel 3x3 Regler in Aktion, also 9mal wird der Netzstrom nebeneinander gehackt. Das ist doch kein Problem, oder? Von wegen Interferenzen oder so?
Vielen Dank
Martin
|
|
BID = 502409
|
|
Phasenanschnittsteuerung trimmen auf bestimmtes Max.:
zu Frage 1 von vorher: kann ich R2 gegen ein Trimmpoti ersetzen? Welchen Wert?
oder schalte ich in Serie mit P und R2 ein Trimmpoti? Welchen Wert?
Ich kann das nicht selbst berechnen. Mit einem geschätzen Wert wäre ich bereits zufrieden.
Herzlichen Dank