Pfeifgeräusche aus elektronischer Schaltung

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Autor
Pfeifgeräusche aus elektronischer Schaltung
Suche nach: schaltung (31744)

    







BID = 771330

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo Leute,

gerade bin ich dabei, eine selbst entwickelte Schaltung zu testen. Sie funktioniert auch wie gewünscht, jedoch gibt sie aber auch Pfeifgeräusche von sich. Und zwar immer unter folgenden Bedingungen:
1: es liegt keine Spannung an
2: S1 wird geschlossen
3: Spannung wird angelegt
4: stochastisches pfeifen und die -12V brechen auch ca. -1V zusammen.

Wird hingegen diese Reihenfolge verwendet:
1: es liegt keine Spannung an
2: S1 bleibt offen
3: Spannung wird angelegt
4: S1 wird geschlossen
5: kein pfeifen
6: S1 wird geöffnent und wieder geschlossen --> kein pfeifen usw.

Oder ums kurz zu machen. Es pfeift nur, wenn zu beginn der Schalter geschlossen ist

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

Weil die Frage bestimmt kommen wird: Ja, ich habe auch schon die Schaltregler, den DAU und den OPV getauscht - dieses Phänomen besteht aber weiterhin.

Anbei die Schaltpläne.


MfG Mathias

BID = 771331

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17437

 

  

Einschaltstrom zu groß und eine Drossel fängt wegen Überlast an zu pfeifen.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
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Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 771356

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
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Was wird mit dem Schalter S1 erreicht?

Prüfe den Strom im Zweig -12 Volt. Dafür würde ich einen Widerstand 1 Ω einschleifen und die Spannung über diesem mit dem Oszilloskop betrachten.
Auch würde ich den Regler -12 Volt allein betrachten, ihn von der Schaltung abklemmen. Betreibe ihn mit verschiedenen Lasten. Wie verhält er sich, wenn praktisch keine Last vorhanden ist?

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 771370

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was wird mit dem Schalter S1 erreicht?
Damit wird der OPV so umgeschaltet, dass er eine Spannung von 0...10V ausgibt. Ist S1 offen, gibt der OPV eine Spannung von -10...10V aus.


Zitat :
Prüfe den Strom im Zweig -12 Volt. Dafür würde ich einen Widerstand 1 Ω einschleifen
Zum Glück gibt es diesen Widerstand (R1) schon. Es handelt sich um eine fertige Leiterplatte, wo man nichts mehr dazuwischen schleifen kann.
Über diesem Widerstand fallen ca. 0,4mV ab, es fließen also 0,4mA. Zum Vergleich, im +12V Zweig fließen 34mA.


Zitat :
Betreibe ihn mit verschiedenen Lasten.
Den +12V Regler kann ich mit 470R, den -12V Regler mit 1k belasten, ohne dass die Spannung unter |11V| sinkt.


Zitat :
Wie verhält er sich, wenn praktisch keine Last vorhanden ist?
Im Leerlauf liegen beide Spannungen bei |11,2V|

P.S. Für die Messungen wurden alle anderen ICs von der Leiterplatte gezogen.

MfG Mathias

BID = 771381

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Last könnte zu gering sein.

Schließe mal parallel zu C3 einen Widerstand 1 kΩ an.
Ist dann der Spuk vorbei?

DL2JAS

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BID = 771383

Offroad GTI

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Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist dann der Spuk vorbei?
Leider nicht.

BID = 771468

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Entferne testhalber mal R13. Damit wird der Teil mit den LEDn nicht mehr angesteuert. Möglicherweise wird (durch die Ansteuerung im Einschaltmoment) die Strombelastung zu hoch. Ggf. ist auch der Ausgang des OP schon im negativen Bereich... wie verhält sich die nachfolgende Schaltung (Eingang negativer als die Versorgung!)?

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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 771472

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Entferne testhalber mal R13.
Es handelt sich wie gesagt um eine fertig bestückte, doppellagige Leiterplatte, auslöten ist also ziemlich schwierig und werde ich deshalb auch vermeiden.
Stattdessen habe ich beide LM3914 abgezogen - das Pfeifen bleibt.

Wird hingegen nur der DAU abgezogen, verschwindet das Pfeifen.


Zitat :
wie verhält sich die nachfolgende Schaltung (Eingang negativer als die Versorgung!)?
Welche nachfolgende Schaltung?

MfG Mathias

BID = 771496

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ab R13 (3. Schaltplanseite)

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BID = 771511

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus

Wenn es zu Pfeifen anfängt, und die negative Versorgungsspannung zusammenbricht, gehen alle LEDs des Leuchtbalken aus.

Wenn dieser Fehler micht vorliegt, werden die LEDs der Reihe nach, abhängig von der Ausgangsspannung, eingeschaltet.

MfG Mathias

BID = 771521

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Auch auf das Risiko, dass das jetzt eine blöde Frage ist und du sicher eine gute Erklärung parat hast:

Warum bekommt der OPV denn eine so große kapazitive Last (C18)? Das ist für einen OPV selten gut und kann bei schnellen Typen auch bei kleinen Kapazitäten Schwingungen anregen.

Wenn der OPV erst mal schwingt bringt er damit auch den Schaltregler durcheinander und die Spannung bricht ein.

mfg Fritz

_________________

BID = 771524

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus

Der C18 sollte eigentlich Schwingungen vorbeugen.

Sehe gerade, dass im Datenblatt immer CL=100p steht. Sollte ich dann auch besser 100p verwenden, oder ihn einfach ganz weglassen?

MfG Mathias

BID = 771529

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich würd ihn besser ganz weglassen.

Von 2.2u auf 100p ist doch ein ganz schöner Sprung. Ich glaub eher, dass die 100p sowas wie die größte zulässige Kapazität am Ausgang ist, damit der OPV noch seine Spezifikation erfüllt. Die 100p hast du ja fast schon 'gratis' vom Kabel. Ein Kollege von mir hatte auch schon mal nur wegen des Kabels Schwingungen am OPV.

mfg Fritz

_________________

BID = 771532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12836
Wohnort: Cottbus

Danke für den Rat.
Werde mal versuchen, ob ich den irgendwie herausoperiert bekomme...

BID = 771533

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich hab mir mal speziell für den Zweck 1206-SMD Bauteile auszulöten eine Spezial-Lötspitze aus Messing gefeilt. Funktioniert perfekt!

Für kleinere kann man aber auch einfach eine große Spitze längs zum Bauteil halten und genug Zinn hinzugeben, so dass beide Pads benetzt sind. Dann fällt er auch ab.

mfg Fritz

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