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Pfeifgeräusche aus elektronischer Schaltung Suche nach: schaltung (31744) |
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BID = 771330
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Hallo Leute,
gerade bin ich dabei, eine selbst entwickelte Schaltung zu testen. Sie funktioniert auch wie gewünscht, jedoch gibt sie aber auch Pfeifgeräusche von sich. Und zwar immer unter folgenden Bedingungen:
1: es liegt keine Spannung an
2: S1 wird geschlossen
3: Spannung wird angelegt
4: stochastisches pfeifen und die -12V brechen auch ca. -1V zusammen.
Wird hingegen diese Reihenfolge verwendet:
1: es liegt keine Spannung an
2: S1 bleibt offen
3: Spannung wird angelegt
4: S1 wird geschlossen
5: kein pfeifen
6: S1 wird geöffnent und wieder geschlossen --> kein pfeifen usw.
Oder ums kurz zu machen. Es pfeift nur, wenn zu beginn der Schalter geschlossen ist
Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?
Weil die Frage bestimmt kommen wird: Ja, ich habe auch schon die Schaltregler, den DAU und den OPV getauscht - dieses Phänomen besteht aber weiterhin.
Anbei die Schaltpläne.
MfG Mathias |
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BID = 771331
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Einschaltstrom zu groß und eine Drossel fängt wegen Überlast an zu pfeifen.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 771356
dl2jas Inventar
     
Beiträge: 9913 Wohnort: Kreis Siegburg
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Was wird mit dem Schalter S1 erreicht?
Prüfe den Strom im Zweig -12 Volt. Dafür würde ich einen Widerstand 1 Ω einschleifen und die Spannung über diesem mit dem Oszilloskop betrachten.
Auch würde ich den Regler -12 Volt allein betrachten, ihn von der Schaltung abklemmen. Betreibe ihn mit verschiedenen Lasten. Wie verhält er sich, wenn praktisch keine Last vorhanden ist?
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 771370
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | Was wird mit dem Schalter S1 erreicht? |
Damit wird der OPV so umgeschaltet, dass er eine Spannung von 0...10V ausgibt. Ist S1 offen, gibt der OPV eine Spannung von -10...10V aus.
Zitat :
| | Prüfe den Strom im Zweig -12 Volt. Dafür würde ich einen Widerstand 1 Ω einschleifen |
Zum Glück gibt es diesen Widerstand (R1) schon. Es handelt sich um eine fertige Leiterplatte, wo man nichts mehr dazuwischen schleifen kann.
Über diesem Widerstand fallen ca. 0,4mV ab, es fließen also 0,4mA. Zum Vergleich, im +12V Zweig fließen 34mA.
Zitat :
| | Betreibe ihn mit verschiedenen Lasten. |
Den +12V Regler kann ich mit 470R, den -12V Regler mit 1k belasten, ohne dass die Spannung unter |11V| sinkt.
Zitat :
| | Wie verhält er sich, wenn praktisch keine Last vorhanden ist? |
Im Leerlauf liegen beide Spannungen bei |11,2V|
P.S. Für die Messungen wurden alle anderen ICs von der Leiterplatte gezogen.
MfG Mathias
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BID = 771381
dl2jas Inventar
     
Beiträge: 9913 Wohnort: Kreis Siegburg
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Die Last könnte zu gering sein.
Schließe mal parallel zu C3 einen Widerstand 1 kΩ an.
Ist dann der Spuk vorbei?
DL2JAS
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BID = 771383
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | Ist dann der Spuk vorbei? |
Leider nicht.
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BID = 771468
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Entferne testhalber mal R13. Damit wird der Teil mit den LEDn nicht mehr angesteuert. Möglicherweise wird (durch die Ansteuerung im Einschaltmoment) die Strombelastung zu hoch. Ggf. ist auch der Ausgang des OP schon im negativen Bereich... wie verhält sich die nachfolgende Schaltung (Eingang negativer als die Versorgung!)?
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 771472
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| | Entferne testhalber mal R13. |
Es handelt sich wie gesagt um eine fertig bestückte, doppellagige Leiterplatte, auslöten ist also ziemlich schwierig und werde ich deshalb auch vermeiden.
Stattdessen habe ich beide LM3914 abgezogen - das Pfeifen bleibt.
Wird hingegen nur der DAU abgezogen, verschwindet das Pfeifen.
Zitat :
| | wie verhält sich die nachfolgende Schaltung (Eingang negativer als die Versorgung!)? |
Welche nachfolgende Schaltung?
MfG Mathias
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BID = 771496
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Ab R13 (3. Schaltplanseite)
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 771511
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Wenn es zu Pfeifen anfängt, und die negative Versorgungsspannung zusammenbricht, gehen alle LEDs des Leuchtbalken aus.
Wenn dieser Fehler micht vorliegt, werden die LEDs der Reihe nach, abhängig von der Ausgangsspannung, eingeschaltet.
MfG Mathias
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BID = 771521
ffeichtinger Schreibmaschine
    
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
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Auch auf das Risiko, dass das jetzt eine blöde Frage ist und du sicher eine gute Erklärung parat hast:
Warum bekommt der OPV denn eine so große kapazitive Last (C18)? Das ist für einen OPV selten gut und kann bei schnellen Typen auch bei kleinen Kapazitäten Schwingungen anregen.
Wenn der OPV erst mal schwingt bringt er damit auch den Schaltregler durcheinander und die Spannung bricht ein.
mfg Fritz
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BID = 771524
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Der C18 sollte eigentlich Schwingungen vorbeugen.
Sehe gerade, dass im Datenblatt immer CL=100p steht. Sollte ich dann auch besser 100p verwenden, oder ihn einfach ganz weglassen?
MfG Mathias
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BID = 771529
ffeichtinger Schreibmaschine
    
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
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Ich würd ihn besser ganz weglassen.
Von 2.2u auf 100p ist doch ein ganz schöner Sprung. Ich glaub eher, dass die 100p sowas wie die größte zulässige Kapazität am Ausgang ist, damit der OPV noch seine Spezifikation erfüllt. Die 100p hast du ja fast schon 'gratis' vom Kabel. Ein Kollege von mir hatte auch schon mal nur wegen des Kabels Schwingungen am OPV.
mfg Fritz
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BID = 771532
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Danke für den Rat.
Werde mal versuchen, ob ich den irgendwie herausoperiert bekomme...
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BID = 771533
ffeichtinger Schreibmaschine
    
Beiträge: 1050 Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
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Ich hab mir mal speziell für den Zweck 1206-SMD Bauteile auszulöten eine Spezial-Lötspitze aus Messing gefeilt. Funktioniert perfekt!
Für kleinere kann man aber auch einfach eine große Spitze längs zum Bauteil halten und genug Zinn hinzugeben, so dass beide Pads benetzt sind. Dann fällt er auch ab.
mfg Fritz
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