Per Handy schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Per Handy schalten
Suche nach: handy (3147)

    







BID = 650114

tobidoe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

sehr schönes Forum habt ihr hier! Das ist mein erster Beitrag, also entschuldigung, falls der nicht ganz im passenden Bereich sein sollte, hab hier noch nicht so ganz den Überblick.


Ich habe vor, durch ein Handy, auf dem ein Anruf eingeht, einen Schaltvorgang zu betätigen. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Schaltvorgang ausschließlich gewollt ausgelöst wird (also LED-Beleuchtung erfassen fällt weg, da diese auch bei Akku-leer, Netzerfassung und dergleichen leuchtet).
Ebenso wäre es toll, wenn die Schaltung ohne großen Montage-Aufwand im Handy installiert werden könnte, d.h. den Vibrationsalarm anzuzapfen wäre zwar möglich, aber suboptimal.

Nun suche ich nach Infos, wie man möglichst einfach einen eingehenden Anruf über den Datenkabelanschluss des Handys erkennen kann. Allgemeine Infos oder weiterführende Links hierzu wären toll, habe dazu trotz einigem Googelns leider nichts Brauchbares finden können.

Ist es möglich über den Datenkabelanschluss den Schaltvorgang nur dann auszulösen, wenn von einer bestimmten Nummer aus angerufen wird? Oder alternativ nur nach einer Codeeingabe (was die Schaltung aber wohl sofort ungleich komplexer werden lassen würde).


Fallen euch sonst noch Lösungen für ein sicheres Schalten per Handy ein?


viele Grüße, tobi


P.S.
Wen es interessiert:
Ich will eine Fernanschaltung meines Computers realisieren, ohne Gefahr zu laufen, dass der Schaltvorgang duch versehentliche Anrufe anderer Leute etc. ausgelöst wird. Perfekt wäre hierbei eine über den Datenanschluss anzubringene Schaltung, zwecks Weitergabe an technisch nicht so begabte Freunde.

BID = 650151

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

http://de.wikipedia.org/wiki/AT-Befehlssatz

Du könntest mit einem Computer die Reaktion des Handys am Datenkabel auswerten und damit den Computer einschalten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650373

tobidoe

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart

Hmmm, damit fang ich ja richtig was an - NOT!

Und einfach nur einen Anruf übder den Datenanschluss erkennen? Wobei es da wieder das Problem gibt, dass da jeder anrufen könnte, oder kennt jemand von euch ein Handy, bei dem man alle Nummern außer freigegebenen komplett sperren kann?

BID = 650377

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Irgendwie schiesst du grad mit Kanonen auf Spatzen...
Wenn man sowas baut,nimmt man eigentlich ein ausrangiertes Handy,da das Teil ja sowieso immer "vor Ort" sein muß.
Also kann man auch das Netzteil permanent angesteckt lassen,womit "Licht an" bei leerem Akku oder Netzsuche schon mal ausfällt.
Dann kommt noch ne neue Simkarte rein deren Nummer keiner kennt,und gut ist.
Und somit kann man auch die "optische" Variante problemlos nutzen.
Ich knipse damit schon seit Jahren meine Standheizung an,und bisher lief die noch nie los ohne das ich das wollte.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 652669

wenings

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: 63694

hab was ähnliches vor. schau mal hier LINK


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091670   Heute : 94    Gestern : 6057    Online : 766        29.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060213804245