PC-Netzteil umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:16:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PC-Netzteil umbauen
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 687493

slotto

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo,
ich bin neu hier , habe auf dem Gebiet der E-Technik nur rudimentäre Kenntnisse, kann aber einen Lötkolben bedienen.

Zum Thema "PC-Netzteil umbauen" habe ich die Suchfunktion bemüht aber nix passendes gefunden.
Nun lese ich in diversen Foren immer wieder "Horrormeldungen" zum Thema.
Hier also mein Aufbau, weiter unten die Fragen.

Mit der Absicht ein preiswertes und leichtes Netzteil mit reichlich Leistung zum Betreiben einer kleinen Schleifmaschine zu erhalten habe ich ein PC-Netzteil umgebaut.
Gewählt habe ich dieses ATX-Netzteil.
Das Teil läuft auch ohne Last.
Um außer der Spannung von 5V noch ~4V, ~3V & ~ 2V zu erhalten, habe ich mehrere Ausgänge mit Polklemmen angelegt, und diese am 5V-Strang mit Dioden (BYW80-100 - 10 A - 100 V - TO220) verbunden. Die Dioden bringen jeweils einen Spannungsabfall von ~0,7V bei 2Amp Last und ich erreiche neben 5V noch (+1 Diode:)4,2V (+2 weitere Dioden:) 2,8V (+ weitere 1Diode:)2,1V.
Funktioniert seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Kürzlich habe ich, für die Nutzung durch Dritte in unseren "Clubräumen", weitere solche Netzteile gebaut in die ich noch:
- 10 Amp Feinsicherung in den 5V Strang (zum Schutz der Dioden)
und
- 12V Halogenbirne parallel am 5V-Strang (als dauernde Last, sichere Elko-Entleerung nach Abschaltung und als Kontrollampe)
eingebaut habe.

Jetzt die Frage: Habe ich irgendetwas Vergessen das ich hätte beachten sollen?? Einen Fehler in meinem Konzept?
Ich las z.B. was über "Eintrocknen der Elkos" bei Betrieb eines Strangs ohne Last (bei mir 12V und 3,3V) und ähnliche Schauergeschichten.

Daneben habe ich aus Gründen der Baugröße des Netzteils auch ein AT-Netzteil so umgebaut. Also natürlich auch mit 10 Amp Sicherung und Halogenbirnchen am 5V-Strang. Nämlich dieses Netzteil hier.
Auch dieses Netzteil läuft (obwohl AT) ohne Last.

Gilt hier Anderes als für das ATX-Netzteil oben?

Ich möchte mich nur vergewissern daß ich mit solchen Basteleien, besonders wenn sie nicht nur für mich sind, niemand Schaden zufügen kann.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Beste Grüße
Tobias





[ Diese Nachricht wurde geändert von: slotto am  1 Mai 2010 22:51 ]

BID = 687510

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Hört sich erstmal solide an. Und solange du nur an der Sekundärseite kleinere Änderungen durchführst sollte es auch keine Sicherheitsprobleme geben.

Wozu brauchst du/ihr die ganzen Netzteile? Was ist das für ein Club?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 687514

slotto

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wiesbaden

Hallo Sascha (?),

jaa Racing ist schon der richtige Begriff, genauer: Slotracing.

Ich / wir benutzen die Netzteile zum Antreiben von Reifenschleifmaschinen, hier besonders die weit verbreitete "Hudy".

Der Club, respektive die IG ist diese hier.

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich hab' in den letzten Tagen einfach zuviel in diversen anderen Foren rumgelesen und bin dort immer wieder auf nachhaltige Warnungen gestoßen, die mich etwas verunsichert haben.

Grüße
Tobias



BID = 687535

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich habe selbst schon ein ATX umgebaut, allerdings "nur" die 12V etwas erhöht und ne kleine Zusatzschaltung eingebaut. Für tiefergreifende Änderungen sollte man schon genau wissen was man tut.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692189   Heute : 8090    Gestern : 12674    Online : 356        29.3.2024    15:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629630088806