Autor |
|
|
|
BID = 683663
chris_zwo_drei Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und begeistert vom Forum und der Aktivität die hier herrscht!
Ich bin ein Elektronik-Depp aber leidenschaftlicher Bastler und Elektriker. Nachmessen, löten und reparieren, kein Problem, nur vom Erstellen einer Schaltung kann nicht die Rede sein! (Außer es sagt mir wer...)
Zu meinem Problem:
ich will mir eine Spannungsversorgung aus einem PC-Netzteil bauen.
JA - ich weiss - oft abgehandeltes Thema, aber auf meine Frage hab ich noch keine Antwort finden können.
Da ich grad lernen will, einen uC zu programmieren, brauch ich eine 5V und eine 12V Quelle über die ziemlich wenig Last laufen wird.
Ein uC, LCD und ein Cockpit eines Autos, oder besser dessen Beleuchtung und die Platine.
ATX-NTs hätt ich genug, AT leider nicht.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn man durch Brücken von 2 Drähten das NT zum Laufen bringt, brauchts dann bei der geringen Last noch einen Widerstand?
Nimmt das NT Schaden, wenn ich es z.B. stundenlang im mit nur 1 LED betrieben wird?
Ich hab HIER gelesen dass ohne Modifikation der Spg.-Regelung das NT unter Last einbrechen wird. Nur - ich hab ja keine...
Geht das so i.O.? Kann ich ein ATX-NT standalone betreiben, wenn höchstens 1 uC, 4x 1,2W Birnchen und ein 4x40 LCD-Display dranhängt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Viele Grüße
Chris |
|
BID = 683667
QuirinO Schreibmaschine

|
|
Das Birnchen ist doch schon mal ein guter Ansatz für eine Standardlast. Mach dir ne Schreibtischbeleuchtung zusätzlich draus - am besten mit nem 12V Halogenleuchtmittel (Bitte nicht in der Luft zerreissen, ich weiss nicht, wie die dinger tatsächlich heissen ) |
|
BID = 683668
Kleinspannung Urgestein

|
Es gibt Netzteile,die laufen auch ohne Mindestlast an,andere nicht.
Mußt du ausprobieren.
Zum Anlauf reicht ne Brücke im ATX-Stecker an den richtigen Pins.
Meist das Grüne und ne Masse (schwarz)
Belegung ATX Stecker findet das Suchhuhn.
Wenn es ohne Mindestlast nicht anläuft bzw. gescheit regelt,dann muß an die 5V etwas Last in Form eines Widerlings oder Glühobstes von wenigstens 5W.
BID = 683671
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
QuirinO hat am 14 Apr 2010 00:02 geschrieben :
|
Das Birnchen ist doch schon mal ein guter Ansatz
|
Meinst sowas hier?
Wurde extra für Bayern gezüchtet...
BID = 683732
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Apr 2010 00:08 geschrieben :
|
Meinst sowas hier?
Wurde extra für Bayern gezüchtet...
|
... aber die Ossis sind dann doch d'rauf sitzen geblieben.
... nix für ungut
|