Autor |
PC-Lüfter per USB oder an 230Volt Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 676030
smirgal Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin ein totaler Newbie, deshalb entschuldigt bitte wenn ich nicht so clever daher komme.
Ich habe folgendes vor:
Mein selbstgebastelter Schreibtisch (OSB-Platte auf Bock und Rollcontainer) soll nun ein Notebook-Kühlsystem-Upgrade bekommen.
Der Plan sieht vor zwei Löcher in die OSB-Platte zu sägen und in diese dann zwei Lüfter zu setzen, so dass das Notebook auf seinem angestammten Platz von unten gekühlt wird. Vorzugsweise sollen AIR Guard 92mm Lüfter von Revoltec verbaut werden, denn diese habe ich schon. Ihr Anschluss ist 3-Pin Molex. Betriebsspannung ist mit 7-12 Volt angegeben. Stromverbrauch 0.13A
Meine erste Idee war sie irgendwie auf USB umzuarbeiten. Nach Recherche finde ich diese Lösung aber nicht mehr so verlockend, da die Spannung wohl nicht passt und USB ja eigentlich auch unnötig ist, da die OSB-Platte ja nicht mobil sein muss. Also wäre es ja besser die Lüfter mit Strom aus der Steckdose zu betreiben.
Frage: Wie bloß?
Ich brauche wohl ein Netzteil, oder?
Und wie schließe ich die Lüfter über Molex dann an das Netzteil an? Da wird wohl gelötet werden müssen. Glücklicherweise besitze ich einen Lötkolben
Also. Hat jemand die Geduld mir zu erkläen was ich tun muss?
Liebe Grüße
|
|
BID = 676033
Tom-Driver Inventar
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
Warum bloß willst Du Dir den zusätzlichen Lärm von zwei großen Luftwirblern antun?
Normalerweise hat ein modernes Notebook eine ausreichende Kühlung bereits fest eingebaut!
Sollte diese nicht ausreichen und es dadurch zu Problemen, ja gar zu Abstürzen kommen, stimmt etwas mit dem Notebook nicht > Fall für den (Garantie-?) Service!
Überhitzen kann heutzutage nur Notebooks drohen, wenn sie auf einer ungeeigneten Unterlage (z.B. Wolldecke) stehen und dadurch die Lüftungsöffnungen blockiert werden,
oder es liegt allgemein ein Hardwarefehler (oder auch ein Konstruktionsfehler?) vor. Letzteres -wie gesagt- Servicefall!
EDIT: heutzutage feilen alle darum, daß ihre IT-Hardware so stromsparend und leise wie möglich ist, und Du willst nun ein zusätzliches, nervendes Dauerrauschen am Laptop erzeugen? Verstehe ich nicht wirklich!
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 9 Mär 2010 16:44 ] |
|
BID = 676038
Mr.Ed Moderator
|
Das sinnvollste wäre wohl die Anschaffung eines vernünftigen Notebooks das eine funktionsfähige Kühlung besitzt.
Ansonsten brauchst du ein 12V Netzteil mit 300mA oder mehr und zum Lüfter passende Gitter als Schutz.
Die beiden Plusleitungen (i.d.r. rot, mittlerer Pin vom Stecker) der Lüfter kommen an den Pluspol des Netzteils, die beiden Minusleitungen (i.d.r. schwarz) an den Minuspol.
Die dritte Leitung am Lüfter (i.d.r. gelb), ist ein Tachosignal und wird nicht benötigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 676041
|
Hallo,
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort!
Das Problem ist ja gerade, dass der Lüfter des Notebooks relativ laut ist. Der nervt. Ist aber bestimmt nicht defekt. Meine Hoffnung ist, dass die Lüfter, die ich in den Schreibtisch einarbeiten will, leiser sind. Die von Revoltek z.b. sollen nur 21db laut sein. Aber vielleciht besorge ich mir auch noch kleinere/leisere. Wie gesagt, dass sind die, die gerade hier verfügbar sind. Außerdem wären sie ja dann unter dem Schreibtisch und somit zumindest etwas außer Hörweite.
Hast du denn, abgesehen vom Zweifel an der "Sinnhaftigkeit" des gesamten Projekts, eine Idee wie ich es praktisch umsetzen kann?
|
BID = 676042
|
Hey. Danke.
Dieses Netzteil zb. mit 500mA wäre also geeignet um beide Lüfter zu betreiben?
http://cgi.ebay.de/Netzteil-12V-500....._1182
Muss ich dann den Stecker einfach abschneiden, oder wie geht man vor?
(Sagte ich schon, dass ich eigentlich keine Ahnung habe? )
|
BID = 676043
Murray Inventar
|
Vielleicht ist Staub (=Wärmestau) im Laptop das die so schnell drehen.
Wenn die gleich zu Anfang hochdrehen werden die Zusatzlüfter aber auch nicht helfen.
Große Lüfter sind übrigens leiser als kleine.
Ja Kabel kannst du einfach abschneiden, mußt dann nur messen wo Plus und Minus ist.
|
BID = 676045
Tom-Driver Inventar
|
Hallo smirgal,
Marc (Mr.Ed) hat schon präzise beschrieben, was Du technisch tun müßtest!
Aber was die Lärmbelästigung angeht, hast Du möglicherweise völlig falsche Vorstellungen bzw. es fehlt Dir da an Erfahrung!
21 dB mag ja für sich nicht so laut sein, aber dieser Datenblattwert gilt nur für den nackten Lüfter!
Wenn das zum Schutz der Finger (und anderer Dinge!) zwingend notwendige Schutzgitter vor dem Lüfter sitzt, entstehen Luftverwirbelungen, die den Lüfter deutlich lauter machen.
Okay, jetzt könntest Du sagen, dann lasse ich die mal weg. Auch wenn das dann zu Unfällen führen könnte.
AABER wenn die bewegte Luft dann auf das Notebook trifft, dann wird es erst richtig laut! Damit verglichen sind die Geräusche vom Gitter total vernachlässigbar! Glaubste nich?
Probiers aus, zur Not mit einem einfachen Steckernetzteil 12V / mind. 0,3A und "fliegender Verdrahtung"! Du wirst Dich wundern, wie aus einem im freien Raum stehenden Flüsterlüfter plötzlich ein Krawallbruder heftigster Sorte wird - nur durch die Aufprallgeräusche der bewegten Luft!
Ich bin mir 100% sicher, daß der eingebaute Notebook-Lüfter deutlich angenehmer ist! UND - bisher war nur die Rede von EINEM 92er Bläser, du willst ja gleich zwei verbauen...!
Das käme dem Feuerlöschen mit Benzin gleich!
Tut mir leid, ist aber so (ich kann da auf einige Erfahrungen zurückblicken).
EDIT: hinzu kommt noch die Befestigung an Deiner Holzplatte. Ohne geeignete Schwingungsdämpfung wird Dein ganzer Tisch ordentlich brummen!
Tip: zum Testen (fliegende Verdrahtung) brauchst Du nur 2 Büroklammern. Aufbiegen, in den Stecker reinprfriemeln (rot und schwarz), und an einen Steckernetzteilanschluß halten. Bei 12 Volt ungefährlich, nur nicht den Ausgang kurzschließen. Das reicht dann für versuchsweise Lärmtests. Das Beste daran: Du mußt die Stecker nicht abschneiden, wenn das Projekt doch abgebrochen wird...
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 9 Mär 2010 17:21 ]
|
BID = 676046
|
Ich habe schon ein Tool gefunden mit dem man die Grenzwerte für Anlaufen bzw. Stopp der Lüfter einstellen kann. Deshalb dachte ich, wenn ich extern kühle, springt der interne Nervtöter vllt gar nicht mehr an, oder wenigstens nur bei wirklicher Last...
...und außerdem, habe ich auch einfach Lust aus meinem billigen selbstgebastellten Schreibtisch ein cooles Teil zu machen.
|
BID = 676047
|
Wow. Das geht ja schnell hier. Komme kaum mit.
Also @Tom: Danke für deine Einschätzung. Das war mir in der Tat nicht bewusst. Glaubst du mit kleineren (größeren? langsamereren?) Lüftern ´macht die ganze Sache mehr Sinn? Oder ist die ganze Sache aussichtslos? Wie funktionieren denn diese cooling pads die man sich für 10€uro oder so kaufen kann? Sind die alle Mist? Oder basieren die auf einem anderen Prinzip...?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: smirgal am 9 Mär 2010 17:23 ]
|
BID = 676049
Tom-Driver Inventar
|
Kleinere Lüfter nerven meist durch eine höhere Frequenz der Störgeräusche. Was Murray schrieb, ist nicht so ganz zutreffend. Größere Lüfter werden bloß mit ihren niederfrequenteren Geräuschen als weniger unangenehm empfunden.
Beachte auch mein EDIT vorhin bezüglich der Entkopplung vom Holz!
Gruß,
TOM.
|
Sehr deprimierend. Das
Vielleicht mache ich einfach die Musik lauter...
|
BID = 676054
hajos118 Schreibmaschine
|
Damit mein Notebook etwas bessere thermische Umgebung bekommen hat, habe ich ihn auf ein Metallblech (gibt's eigentlich Nichtmetall - Bleche?) gestellt.
Dadurch wurde die Wärme etwas großflächiger auf den Boden verteilt und konnte durch die Luftströmung besser abgeführt werden.
Hat ein paar Ausfälle pro Tag weniger ausgemacht.
Laptop ist aber auch schon in die Jahre gekommen und wird kaum noch mit voller Leistung benutzt...
|
BID = 676055
Tom-Driver Inventar
|
Ich weiß nicht, welche Cooling Pads Du meinst.
Was ich schonmal erlebt habe, war eine Art Zwischenplatte (ca. 1 cm dick), auf die das Notebook gestellt wurde. Drin waren zwei 5 Volt-Lüfter, die über einen USB-Stecker vom Notebook versorgt wurden.
Das Teil war dank ausgeklügelter Konstruktion wirklich relativ leise.
Aber in Summe war das Geräusch Notebook plus Lüfterplatte immer noch lauter als das Notebook allein.
Nein, als EDV-Service-Techniker bleibe ich dabei: Ein modernes, ordentliches Notebook muß imstande sein, auch unter Last eine ausreichende Systemkühlung hinzubekommen, ohne den Nutzer unnötig mit Lärm zu belästigen! Verschmutzung (die natürlich zu höherer Lüfterdrehzahl führt!) mal ausgenommen, wenn das Geräusch zu extrem ist, dann stimmt was nicht mit dem Notebook und ein Techniker sollte das zumindest mal überprüfen.
Fakt ist und bleibt trotzdem, daß jegliche Fremdbelüftung zwingend den Lärmpegel erhöht!
Vielleicht baust Du mal was echt cooles ein in Deinen Schreibtisch: Eine Kälteplatte, bestehend aus 2 - 3 handelsüblichen Camping-Kühlakkus (die Du aber ständig im Gefrierfach "aufladen" mußt) - oder einen Peltierkühler (das wäre aber richtig aufwendig, teuer, stromhungrig und unvernünftig...)
Fürs Erste kannst Du ja mal mit den beiden vorhandenen Lüftern herumexperimentieren. Ein 12 Volt-Netzteil wird sich sicher finden, das braucht man ja immer mal irgendwo. Drücke den drehenden Lüfter mit seinem Rahmen an die Tischplatte, Du hörst sofort, was ich meine. Richte den Luftstrom in 1-2 cm Entfernung gegen das Notebook - und Du verstehst.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Gruß,
TOM.
|
Okay,
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich weiß noch nicht wie ich mit dem Problem umgehen werde, aber ich weiß, dass ich mir merken werde, dass einem hier schnell weiter geholfen wird.
|
BID = 676058
Tom-Driver Inventar
|
Gerne immer wieder. Was mich betrifft, ich hatte heute ausnahmsweise mal genügend Zeit fürs Forum.
Sonst bin ich ja meistens ständig auf Achse... Driver eben.
Gruß,
TOM.