PC automatisch einschalten über Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  17:13:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PC automatisch einschalten über Relais
Suche nach: relais (22569)

BID = 212151

Alex86

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi Leute,

ich hab eine DVB-T USB-Box mit der ich Aufnahmen programmieren kann.
Nur wenn der Rechner aus is, geht das nicht.
Im Bios geht auch das einschalten zu ner bestimmten Zeit nicht, und auch Wake-On-Lan geht nicht.
Ich hab nun gedacht ich nehm einen Wecker (elektronisch) als Timer und stelle den auf die Startzeit für die Aufnahme.
Dann muss ich den Lautsprecher abklemmen und da Transistoren ran setzten, die dann einen elektromagneten schalten, die dann einen Stab nach vorne schiebt und der Start Knopf ausgelöst wird.
Ich weiss das es da Schaltungen gibt, die man zwischen den Einschalter und das Board setzen kann, aber sowas wollt ich nicht machen.
So direkt an der Rechner Hardware find ich nicht schön.

Zu Bedenken is noch folgendes:
Der Wecker gibt ja mehrfach einen Impuls an den Lautsprecher, d.h ich müsste den Stab mit dem Aus-Schalter für den Alarm koppeln.
Für die Pulse könnte ich einen Kondensator nehmen, der das "glatt" macht.
Hat jemand noch Vorschläge oder Verbesserungen (ich hab vielleicht was übersehen )

Danke im Voraus

Gruß Alex

BID = 212161

sam2

Urgestein

Das wird doch nix!

Hänge besser ne normale Steckdosenschaltuhr (kost heut fast nix mehr) vor den Netzstecker des PC und löte einen Kondensator parallel zu seinem Einschalttaster.

BID = 212223

Mr.Ed

Moderator

Bei den meisten BIOS-Versionen kann man einstellen was der PC machen soll wenn er seine Betriebsspannung wiederbekommt (After Power loss). Ausbleiben (Off), starten (On) oder den Zustand einnehem der er beim ausfall der Netzspannung hatte (Last state). Stell das einfach auf ON und der Rechner fährt automatisch hoch. Das mit der Uhr im BIOS sollte aber auch gehen, sonst schau mal beim Bordhersteller nach ob es da ein neues Bios ohne den Fehler gibt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 212597

Alex86

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Sam: mit dem Kondensator, würde der Rechner aber immer hochfahren wenn er Strom kriegt oder?
Würde es sich dann nicht so verhalten, also ob der Knopf immer gedrückt wird? Dann würd der Rechner nämlich wieder ausgehen.

@Mr.Ed: Ich hab mal gehört, dass es am Netzteil liegen könnte mit dem Einschalten über Uhrzeit und WakeonLan. Kann das sein?

P.S. weiss einer warum der "Test"-Button im Forum hier nicht geht? Oder es der noch im Beta-Stadium?

BID = 212600

Mr.Ed

Moderator

Wenn die 5V_STB fehlen könnte das sein, dann dürfte der aber eigentlich garnicht angehen.

Das mit dem Kondensator sollte klappen, der geht dann immer an wenn er Spannung bekommt. Du kannst den ja abschaltbar machen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 214436

2SJ200

Schreibmaschine

der kondensator bewirkt nur einen impuls beim einschalte, daher ists NICHT so als wär die taste die ganze zeuit gedrückt und darum schaltet er sich auc nur ein udn nimmer aus nach 4 sekunden

BID = 214487

Quader

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hab mal ne Frage, wie funktioniert denn das mit dem Kondi?
Ein Impuls auf der Netzteilseite genügt um den PC zu starten? Wird das nicht noch durch den Schalter unterbunden? Oder ist gerade dieser Schalter auch nur ein Impulsgeber?

edith meint, dass der Schalter nicht wirklich richtig angezeigt wird

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quader am 3 Jul 2005 12:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quader am 3 Jul 2005 12:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quader am  3 Jul 2005 12:29 ]

BID = 214493

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hi Quader,

so wird das nichts.

sam2 schrieb doch: "... löte einen Kondensator parallel zu seinem Einschalttaster ..."

BID = 214496

Quader

Gerade angekommen

ICQ Status  

mhhh... tut mir Leid, da muss ich mich schwer verlesen haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quader am  3 Jul 2005 12:47 ]

BID = 214539

Alex86

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke für den Tipp,

ich werd es bei Gelegenheit mal machen (ich kann dann ja ein Kabel mit Stecker nehmen, den Kondi parallel und dann Einschalter auch wieder rein stecken.
Erst mal probier ich mit nem Kumpel aber mal, das Bios zu flashen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187966672   Heute : 25130    Gestern : 18748    Online : 290        26.12.2025    17:13
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261161327362