Autor |
"Passiv-EVG" für 2,5W-Leuchststofflampen an 230V Suche nach: evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 485739
kungfucaine Gelegenheitsposter
|
|
Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Schaltplan finde?
Ich weiß nicht, ob "Passiv-EVG" der richtige Begriff ist. Ich hatte mal eine kleine 2,5 Watt Leuchtstofflampe für Netzbetrieb mit einer Vorschaltung, die scheinbar im wesentlichen aus einem Kondensator als Wechselstromwiderstand zur Lichtstrombegrenzung bestand. Also kein Gleich- und Wechselrichter. |
|
BID = 485744
Benedikt Inventar
|
|
Im einfachsten Fall reicht bei solch kleinen Leuchtstofflampen sogar ein Widerstand. Ob sowas funktioniert hängt aber stark von der Leuchtstofflampe ab. |
|
BID = 485748
|
Ich glaube da war auch einer in Reihe geschaltet.
Haben die 2,5W-Röhren eigentlich eine Heizwendel?
|
BID = 485755
sam2 Urgestein
|
(Leucht- oder Leuchtstoff-)Röhren haben NIE eine Heizwendel. So sind sie nämlich definiert...
Leuchtstofflampen hingegen immer (sogar deren zwei), auch die ganz kleinen.
Erkennbar an den beiden Anschlußstiften je Ende.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2007 15:37 ]
|
BID = 485777
Benedikt Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 29 Dez 2007 15:37 geschrieben :
|
(Leucht- oder Leuchtstoff-)Röhren haben NIE eine Heizwendel. So sind sie nämlich definiert...
|
Könntest du mal dafür eine Quelle angeben ?
|
BID = 485834
|
Es handelt sich um den üblichen Typ mit Quecksilber, also eine sog. "Heißkathodenröhre" laut wikipedia. Die werden i.d.R. schon vorgeheizt und diese hat auch 4 Pins aber die zugehörige 12V-Kfz-Lampe hier hat nur eine 2-pol. Fassung, also keine Vorheizung.
Da reichts wohl für eine Kaltzündung - weiß aber nicht mehr, wie das in der 230V-Lampe war. Leider finde ich nirgends einen Plan.
|