"Passiv-EVG" für 2,5W-Leuchststofflampen an 230V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
"Passiv-EVG" für 2,5W-Leuchststofflampen an 230V
Suche nach: evg (1048)

BID = 485739

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Hat jemand einen Tipp, wo ich einen Schaltplan finde?

Ich weiß nicht, ob "Passiv-EVG" der richtige Begriff ist. Ich hatte mal eine kleine 2,5 Watt Leuchtstofflampe für Netzbetrieb mit einer Vorschaltung, die scheinbar im wesentlichen aus einem Kondensator als Wechselstromwiderstand zur Lichtstrombegrenzung bestand. Also kein Gleich- und Wechselrichter.

BID = 485744

Benedikt

Inventar

Im einfachsten Fall reicht bei solch kleinen Leuchtstofflampen sogar ein Widerstand. Ob sowas funktioniert hängt aber stark von der Leuchtstofflampe ab.

BID = 485748

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Ich glaube da war auch einer in Reihe geschaltet.
Haben die 2,5W-Röhren eigentlich eine Heizwendel?

BID = 485755

sam2

Urgestein

(Leucht- oder Leuchtstoff-)Röhren haben NIE eine Heizwendel. So sind sie nämlich definiert...

Leuchtstofflampen hingegen immer (sogar deren zwei), auch die ganz kleinen.
Erkennbar an den beiden Anschlußstiften je Ende.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Dez 2007 15:37 ]

BID = 485777

Benedikt

Inventar

Zitat :
sam2 hat am 29 Dez 2007 15:37 geschrieben :

(Leucht- oder Leuchtstoff-)Röhren haben NIE eine Heizwendel. So sind sie nämlich definiert...

Könntest du mal dafür eine Quelle angeben ?

BID = 485834

kungfucaine

Gelegenheitsposter

Es handelt sich um den üblichen Typ mit Quecksilber, also eine sog. "Heißkathodenröhre" laut wikipedia. Die werden i.d.R. schon vorgeheizt und diese hat auch 4 Pins aber die zugehörige 12V-Kfz-Lampe hier hat nur eine 2-pol. Fassung, also keine Vorheizung.
Da reichts wohl für eine Kaltzündung - weiß aber nicht mehr, wie das in der 230V-Lampe war. Leider finde ich nirgends einen Plan.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418064   Heute : 2562    Gestern : 7490    Online : 262        28.11.2024    14:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284769535065