Optokoppler - Solid State Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:16:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Optokoppler - Solid State Relais
Suche nach: optokoppler (2329) relais (22395)

    







BID = 646211

zebbel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mannheim
 

  


Hallo,

ich habe mir eine PWM Schaltung aufgebaut.

Am Ausgang dieser möchte ich eine Heizung Regeln.

Jetzt hab ich das ganze mit einem Solid State Relais aufgebaut aber nicht dran gedacht das dieses einen Triac hat und somit nur einmal einschaltet und meine ganze PWM zu nichte macht.

Jetzt such ich einen Optokoppler oder ein Solid State Relais das ich dafür verwenden kann.

Die Heizung läuft mit 220V und hat eine Leistung von 150W.

Kann mir da jemand helfen welches Bauteil ich da am besten nehme?

Grüße David

BID = 646224

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Eine Heizung ist üblicherweise recht träge.

Mache die PWM recht langsam, Periodendauer so im Sekundenbereich.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 646233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Richtig!
Dann kommst du auch nicht mit dem EMVg in Konflikt.
Denn was für Leuchten erlaubt ist (Dimmer), ist für andere Verbraucher noch lange nicht zulässig.

BID = 646239

zebbel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mannheim

OK werde ich beachten.

Wenn ich noch jemand wüßte was ich da am besten als trennung benutze dann kann ich das mal austesten mit welchen zeiten ich das Steuer.

BID = 646243

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Dein SSR ist dafür wunderbar geeignet.
Der interne Triac wird eben ein paar Sekunden bis Minuten pro Halbwelle Gezündet bis zur oberen Schwelltemperatur und dann wieder "in Ruhe gelassen", bis die Temperatur den unteren Schwellwert erreicht hat.
Also wie vorgeschlagen die Periodenzeit deiner PWM in den Sekunden- bis Minutenbereich verlegen.

Besonders schön wäre ein SSR mit Nulldurchgangserkennung.
Ein Relais wird den Job auch tun, wenn das Geklapper nicht stört.

LG Jo

BID = 646245

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Was willst Du trennen?

Gleicher Aufbau mit Solid State Relais, wie gehabt. Nur halt bei der PWM eine viel größere Periodendauer einstellen. Dein Solid State Relais hat doch hoffentlich Netztrennung, oder?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 646258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jokrautwurst hat am  8 Nov 2009 17:41 geschrieben :

Dein SSR ist dafür wunderbar geeignet.
Der interne Triac wird eben ein paar Sekunden bis Minuten pro Halbwelle Gezündet bis zur oberen Schwelltemperatur und dann wieder "in Ruhe gelassen", bis die Temperatur den unteren Schwellwert erreicht hat.

Das "pro Halbwelle" wolltest du gewiss nicht schreiben, oder?"

BID = 646309

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@Perl: Doch, das hab ich schon so gemeint. Der Triac im SSR wird vom Transistor des eingebauten Optokopplers gesteuert. Der wird wiederrum von der LED beleuchtet. Und nun lasse Ich die LED paar Minuten lang an.
Der Triac wird jede Halbwelle in diesen paar Minuten neu gezündet, da die Spannung ja am Ende jeder Halbwelle Null ist und der Triac löscht. Dass die Chose mit Wechselspannung läuft, hat mir allerdings die verraten.
Bei Gleichspannung würde unser Fragesteller allerdings bei Ein- und Ausschalten der LED eine lustige Dauerheizung herstellen.
LG Jo

BID = 646348

zebbel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mannheim

Oh Verzeiung. Ja das ganze läuft mit Wechselspannung und das Solid State hat eine Nulldurchgangserkennung.

Also ich hab die Schaltung vorhin mal aufgebaut und zum Testen einfach mal eine LED mit 12V Gleichspannung an das Solid State gehängt. Nun war es so das das Solid State immer Durchgeschalten hat. Sprich der Triac hat einmal gezündet und blieb immer auf durchgang.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das er sich immer so verhalten wird. Aber bei Wechselspannung hab ich ja auch mal Null Volt anliegen somit fällt der Triac wieder zurück. Ich hatte da einen Kapitalen Denkfehler weil ich das Verhalten des Solid State Relais im Gleichspannungs betrieb auch auf den Wechselspannungs Betrieb übertragen habe...


Sorry ich hab normalerweise eher mit 220V und 380V zu tun und recht wenig mit Elektronik. Ich hab bisher eher Schaltungen einfach nur nachgebaut und fange jetzt erst an mich damit zu beschäftigen warum die Elektronik das tut was sie tut.

Danke für die Hilfe.

Grüße David

BID = 646350

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich hab normalerweise eher mit 220V und 380V zu tun

Wo bekommst du die denn noch her? Über 20 Jahre nach der Umstellung auf 230/400V sind die selten geworden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646351

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
jokrautwurst hat am  8 Nov 2009 21:15 geschrieben :

hat mir allerdings die verraten.


Offtopic :

Borgst du mir die mal?
Meine ist schon seit zwei Jahren zur Garantiereparatur...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 646353

zebbel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Mannheim

Wenn man in seiner Ausbildung mit Leuten unterwegs war die seit vor der Zeit der Umstellung den Job machen nimmt man sich so manches an und legt es dann auch nimmer ab

BID = 646355

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee


Offtopic :
@Kleinspannung: Die Kugel ist echt nicht schlecht, weil zebbel doch gleich ausprobieren musste, dass bei Gleichspannung ein SSR nicht einfach wieder "abfällt" wie ein normales Relais.

@Zebbel: Welches SSR benutzt du denn jetzt? Typbezeichnung?
So werde mal pennen gehn. Muss schließlich morgen was lernen in der Hochschule. Jo

BID = 646359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@zebbel:
Zitat :
das Solid State hat eine Nulldurchgangserkennung.

Also ich hab die Schaltung vorhin mal aufgebaut und zum Testen einfach mal eine LED mit 12V Gleichspannung an das Solid State gehängt. Nun war es so das das Solid State immer Durchgeschalten hat. Sprich der Triac hat einmal gezündet und blieb immer auf durchgang.

Wo sind denn bei Gleichspannung die Nulldurchgänge ?
Irritiert es dich nicht, dass der Triac dann überhaupt gezündet hat?

So wie du es beschreibst, verhält sich ein SSR ohne Nulldurchgangserkennung (ZCS).
Keine Angst, deins wird nicht kaputt sein, aber du solltest das regelwidrige Verhalten erklären können.

@jokrautwurst:
Ich finde die Formulierung mit den Halbwellen zumindest missverständlich.
Ohne den ZCS kann man den Triac ja auch kontinuierlich triggern, und der µC braucht sich bei so langsamen Schaltzyklen auch mit ZCS gar nicht um den tatsächlichen Triggerzeitpunkt zu kümmern.
Darüberhinaus gibt es seit einiger Zeit auch SSR mit MOSFETs. Die können dann auch Gleichstrom zu beliebigen Zeiten ein- und ausschalten. Da wird man überhaupt nicht mehr vom Triggern sprechen.

BID = 646544

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

@perl: Stimmt an die Mosfet-Typen hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Könnte es sein, dass die Nulldurchgangserkennung einen nicht unerheblichen Offset aufweist, der in zebbels Fall mit etwas Glück zum tragen kam? Oder dass die Nulldurchgangserkennung tatsächlich nur bei Wechselspannung richtig funktioniert? Leider hat uns Zebbel noch nciht die Typenbezeichnung verraten.
LG, Jo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629198   Heute : 4613    Gestern : 5604    Online : 608        8.7.2024    22:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773570537567