Ölbrenner mit externen Schalter schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ölbrenner mit externen Schalter schalten
Suche nach: schalter (25609)

    







BID = 708224

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo

wir haben vor zwei Jahren einen neuen Ölofen bekommen (Buderus) und will wie bei meinen alten damals (Viessman) einen externen Schalter anschliessen um den Brenner (Heizung) schnell ein/auszuschalten zu können. Über den Sommer wird der Brenner meist nicht benötigt zwecks Warmwasserkollektoren und um bei schlechten Wetter schnell einschalten/ausschalten zu können würde ich gerne wieder so einen Schalter dranmachen. Vor allem kommt da auch Frauchen&Kinder zurecht.

Mein Heizungsinstallatur hat mir damals (vor 2 Jahren) gesagt das es bei diesen Ofen kein Problem ist, aber er würd es erst nach der Garantiezeit machen. Bis jetzt stecken wir immer denn Stecker am Brenner aus/ein. Die Garantiezeit ist jetzt rum und bevor ich den Installatur das machen lasse würde ich es gern selber machen. Nur leider steh ich jetzt vor einen Problem und weiß nicht welchen Pool ich mit dem Schalter unterbrechen muss um mein Vorhaben zu verwirklichen. Bin leider kein Elektriker. Als Anhang hab ich ein Bild von dem Stecker gemacht. Darauf ist auch ein Schaltplan zu sehen. Hab im Internet auch schon gegoogelt aber leider nix passendes gefunden. Normalerweiße ist da doch net viel dabei.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

BID = 708227

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo wolfe85!

Bei Deinem Kentnisstand solltest Du das lieber von einem Elektriker machen lassen, sonst passiert nacher noch das oder im schlimmsten Fall das

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 708252

Techniker_CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden

Hallo wolfe 85,

was für einen Schaltkasten hast Du auf dem Kessel?
Du kannst normal alles über die Ausentemperatur steuern.Zur Not die Kennlinien etwas anheben,damit Du,egal bei welcher Ausentemp.,ca.22°C Raumtemperatur hast.

Gruss
Bernd

BID = 708258

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kenntnisse hab ich sachen´s Elektrik schon. In der Arbeit & Privat mach ich schon einiges mit Elektrik. Macht mir auch Spaß. Ich mach z. B. Elektropneumatikschaltungen, Schalter&Steckdosen anschliessen, Netzwerk-, Telefon- ISDN-,DSL Kabel verlegen aufpatchen anschließen usw.


Jetzt mal zum Thema zurück

Dem Schaltplan an dem Stecker hab ich gelesen. Ich weiß zum Teil auch die Bedeutung:

12 STB: Ist ein Öffner
Erdzeichen: Schutzleiter
N: Neutralleiter
T1: Ist ein Schließer Könnt was mit Temperatur zu Tun haben
T2: Könnt was mit Temperatur zu Tun haben
S3: Verbraucher/Lampe evtl. für Störung
B4: Das H schaut aus für Betriebsstundenzähler


Wie ich ja oben schon geschrieben hab bin ich ja nicht so der Speziallist. Mit Heizung hab ich bis jetzt noch überhaupt nix zu tun gehabt. Schaltpläne usw. kann ich lesen und auch nach ihne Anschließen.

Ich könnt mir denken das ich den Schalter normalerweiße am Neutralleiter oder evtl. an dem 12er zwischenklemmen müßte. [/ascii-schaltbild]

BID = 708262

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Techniker_CH

Steuerung ist eine Buderus Logamatic R2107 S0


@all

Das hab ich noch vergessen zu sagen. Die Heizung ist kombiniert mit den Warmwasserkollektoren auf dem Dach, Ölofen und einem Holzofen. Der Ölofen dient eigentlich nur zur Reserve. Das Meiste wird über den Holzofen und den Kollektoren gemacht.

BID = 708263

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

    Bis jetzt stecken wir immer denn Stecker am Brenner aus/ein.


was spricht dagegen die Steckdose zu schalten?

BID = 708268

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ThomasB

Die komplette Steuerung haben wir nie ausgeschaltet. Man hat doch sonst die Gefahr das die Batterie mit den ganzen Parametern sehr schnell leer wird. Uns ist halt gesagt worden das wir den Stecker (siehe Bild) ab und anstecken sollen nach Bedarf und später halt nen Schalter hinmachen können. Ist nämlich nervig immer das Gehäuse rauf und runter zu tun.

BID = 708269

Techniker_CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden

jetzt muss ich mal die Pläne vom Schaltkasten raussuchen.
Mit den Kollektoren machst Du ja nur das Wasser,hat mit der Heizung nichts zu tun.Wenn der Holzkessel läuft,läuft der Oelbrenner nicht.Im Rauchrohr sitzt ein Fühler,der bei 50°C den Brenner ausschaltet.
Habe etwas Geduld, ich werde meine CD's vom Schaltkasten suchen,dann melde ich mich wieder.

Gruss
Bernd

BID = 708285

Techniker_CH

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Baden

hallo wolfe 85,

Du brauchst elektr. nichts verändern,das macht alles die Regelung.
Auf Deinem Bedienfeld "Sonnenschirm" gibst Du die Aussetemperaturschwelle ein,ab welcher der Brenner einschalten soll.Gibst Du 17°C ein,schaltet der Brenner bei einer Aussentemp von unter 17°C ein,vorausgesetzt,der Holzkessel ist aus.Ich gehe davon aus,Du hast Deine Bedienungsanleitung gelesen hast. ( drücken und drehen )
Dein Heizungsbauer kann das aber in einer zweiten Bedienebene alles genau einstellen,auch die Kennlinen für Bodenheizung,oder Heizkörper anheben.
Du kannst am Einstellrad Deine gewünschte Tagestemp.um 2°C höher stellen,dann hast Du die Kennline über die gesamte Aussentemp.-Spreizung um 2K angehoben.
Der Code für die 2.Ebene ist nur für den Techniker gedacht.
In dieser Ebene sollte man wissen,was man einstellt,sonst hast Du eventuell mehr Schaden,als Nutzen.
Das ganze funktioniert nur,wenn der Holzkessel aus ist,oder unter 50°C abgefallen ist.
Also alles eine Sache der Einstellung,keine Verdrahtung.
Solltest Du doch noch Schaltbilder benötigen vom Brennerstecker,oder sonst was,sage Bescheid.

Gruss
Bernd

BID = 708287

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...hat das Ding keinen Notschalter ausserhalb des Heizungsraumes

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 708291

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Techniker_CH

Das mit der Aussentemperatur usw. weiß ich net ob des funktioniert weil mit der Heizung wird ja auch das Warmwasser für Bad, Küche usw. geheizt. Ich muss noch dazusagen das ich die Anleitung für die Heizung selber noch nicht gelesen habe. Mein Dad hat mich Beauftragt mich darüber zu kümmern das halt da so ein Schalter dazwschichen geschlossen wird.


@Primus von Quack

Ob das mit dem Notschalter so eine gute Lösung ist? Normalerweiße nimmt man sowas wirklich nur für Notfälle her.




BID = 708294

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...was unterscheidet den Notschalter von deinem Schalter oder vom ziehen des Steckers

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 708298

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich würde mal sagen (Bin mir nicht sicher)

Notschalter fährt die komplette Heizung Steuerung auf NotAus
Netzschalter nimmt von der kompletten Heizung den Strom Weg
Stecker am Brenner schaltet ja nur in Brenner ab.


Ich glaube das beste ist echt wenn ich einen Fachmann kommen lasse.

BID = 708299

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
wolfe85 hat am 16 Aug 2010 22:32 geschrieben :

Das mit der Aussentemperatur usw. weiß ich net ob des funktioniert weil mit der Heizung wird ja auch das Warmwasser für Bad, Küche usw. geheizt. .

Hallo?
Bei jeder halbwegs vernünftigen Heizungsanlage seit Anno Tobak funktionieren Heizkreislauf und Warmwasserbereitung völlig unabhängig voneinander!
Allerdings brauchts für die Warmwasserbereitung doch auch den Brenner,willst du da immer knipsen gehen ,wenn einer mal baden will und nicht genügend Warmwasser von der "anderen" Anlage da ist?
Vielleicht solltet ihr beide die BDA mal gründlich lesen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Aug 2010 22:58 ]

BID = 708304

wolfe85

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Kleinspannung

Ja so ist es. Haben meist nachgeschaut zwecks Temperatur usw. und dann evtl. geduschen o. ä.
Die Ölheizung ist nur als Reserve da. Nutzen ja hauptsächlich holz. Die Heizung ist über zwei Jahre alt und haben grad mal 52 Betriebsstunden für einen 5 Personenhaushalt.
Das mit der Betriebsanleitung werd i auf jeden Fall machen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686949   Heute : 2843    Gestern : 12674    Online : 432        29.3.2024    8:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738568305969