npn Transistor normal + "invers" betreiben...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:15:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
npn Transistor normal + "invers" betreiben...?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 427670

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Gut, OPV+COMP scheidet aus.
Hab was übersehen, das Gate kann kein AND/NAND sein, weil mit A an GND kommt da nie was raus, also OR/NOR/XOR/XNOR oder einfach ein Inverter (aber warum dann A,B). Gibt es die Gatter auch mit Triggereingang?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  7 Mai 2007 20:19 ]

BID = 427678

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hab mir die Gatter bei ST angeschaut, vermute 74irgendwas14
und den NC hat er auf GND gelegt anstatt unbeschaltet.
Nach der Messung wissen wir mehr

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427852

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

So - habe gemessen... am Output-Pin (12) des TEA6420 im TV. Ich habe eine Diode dahinter geklemmt und das Ganze über 10k an Masse angelegt. Gemessen habe ich zwischen Diode und Widerstand.

Ergebnisse:

TV-Betrieb (mit laufendem Sender): 4,04 Volt
übrigens bei Mute (TV Betrieb ohne Sender): auch 4,04 Volt...

Auf AV: 0,35 Volt!

Ich denke also, bei der 5Beiner handelt es sich tatsächlich um einen Inverter (wie von Dir vermutet!).

Bei st.com habe ich den 74LX1G04 gefunden, der passen könnte - Datenblatt:

http://www.st.com/stonline/products.....4.pdf

Meinst Du, der ist es?

Wenn kein Signal auf 1A, gibt der Inverter 4-5 Volt auf die X-Leitung zum Radio... das hätten wir, oder...?


Noch etwas anderes hat sich bei der Messung herausgestellt: Die "Mute"-Anzeige im Monitor macht anscheinend ein anderes Modul (Radio oder Verstärker...)- das wäre also damit auch kein Problem mehr...?

Also macht der offenbar am Input des TEA6420 doch (fast?) nichts...? Aber was will er dann damit überhaupt in der Schaltung...??

Gruß,
ET




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am  8 Mai 2007 13:29 ]

BID = 427901

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Elementarteilchen hat am  8 Mai 2007 13:22 geschrieben :

4,04 Volt

Auf AV: 0,35 Volt!

Ich denke also, bei der 5Beiner handelt es sich tatsächlich um einen Inverter (wie von Dir vermutet!).

Bei st.com habe ich den 74LX1G04 gefunden,

Also macht der offenbar am Input des TEA6420 doch (fast?) nichts...? Aber was will er dann damit überhaupt in der Schaltung...??



Gut, ich würde den 74LX1G14 anstelle des 74LX1G04 nehmen, weil beim normalen Inverter gibt es einen verbotenen Engangsspannungsbereich zwischen 0,3V LOW und 0,7V High. In diesem Bereich ist nicht definiert welcher Zustand am Ausgang rauskommt.
Der 74LX1G14 hat mit seinem Triggereingang folgendes Verhalten: Wenn die Eingangsspannung über ca. 2,7V ist gilt das solange als High bis die Spannung unter ca. 1,7V fällt und bleibt Low bis wieder mehr als 2,7V anliegen. Da sollte es mit den gemessenen Spannungen kein Problem geben.

Der 10k am Eingang soll sicher Störungen ableiten, die am offenen Eingang empfangen werden könnten. O
der er zieht den Eingang auf GND damit am Ausgang die 0,35V rauskommen. Wenn im TV keine Koppelkondensatoren verbaut sind die den Gleichspannungsanteil filtern, geht das vielleicht so

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  8 Mai 2007 17:14 ]

BID = 427926

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hallo lötfix!

Ja - Du hast recht: 74LX1G14 wäre für einen stabilen Betrieb deutlich besser!

Zu dem Eingang könnte beides stimmen... das mit den Koppelkondensatoren muss ich mir mal ansehen.... melde mich dann dazu ggfls. nochmal. Immerhin scheint mir nun doch wahrscheinlich, dass das so funktionieren kann.

Also - ich glaube im Wesentlichen haben wir es aber nun geschafft, was...?

Du warst mir bis hierher echt eine Riesenhilfe. Danke Dir!

Noch eine (zweittrangige) "Nur-Convinience"-Frage: MUSS ich das mit dem Pull-Up denn unbedingt mit einem Transistor machen... ? Oder gäb's da auch eine andere Lösung, die Dir spontan einfiele...? Eigentlich muss man ja nur den 4053er Eingang auf Masse schalten, wenn ich das richtig sehe...

Gruß,
ET


BID = 427950

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Elementarteilchen hat am  8 Mai 2007 18:39 geschrieben :

MUSS ich das mit dem Pull-Up denn unbedingt mit einem Transistor machen... ?

Eigentlich muss man ja nur den 4053er Eingang auf Masse schalten, wenn ich das richtig sehe...


Nicht nur auf GND ziehen, sondern über den Widerstand auch auf +12V ziehen lassen. Beachte den Spannungsunterschied zwischen dem 74LX1G14 +5V und den +12V am 4053.
Auch wenn der 74X1G14 einen Open Drain Ausgang hätte, wären die +12V zu viel. 2 Widerstände und ein mikriger Transistor - einfacher geht es doch wirklich nimmer

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427957

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden



Das stimmt natürlich!

Also ich werde nun mal versuchen, das zu basteln... Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn ich mich nicht mehr melde, ist es explodiert

Danke nochmal und Gruß

ET

BID = 428620

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

So - nun habe ich alles beisammen - ich glaube, es ist geschafft!

Platinenlayout steht, Probeschalte hat auch geklappt!

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

BID = 428626

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien



Freut mich, daß es funktioniert.

Vielleicht kannst Du dann den endgültigen Schaltplan mit den richtigen Bauteilbezeichnungen/Verschaltung hochladen, dann hat es der nächste mit diesem Problem einfacher.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 10 Mai 2007 22:32 ]

BID = 428636

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hallo Lötfix!

Im Moment bin ich da noch etwas am Tüfteln - soll ja perfekt sein!

Die Probeschaltung ist noch etwas chaotisch. Aber ich habe schon mal "händisch" ein Platinenlayout gemalt - ich guck' mal, ob ich das in den nächsten Tage klar kriege, dann lade ich das hoch.

Gruß,
ET

anderenorts auch Sys...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132305   Heute : 669    Gestern : 5445    Online : 480        6.10.2024    7:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617051124573