npn Transistor normal + "invers" betreiben...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  05:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
npn Transistor normal + "invers" betreiben...?
Suche nach: transistor (12242)

    







BID = 426922

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo, ich bin der Neue - und tappe als Laie leider manchmal elektronisch etwas im Dunkeln... Ich bitte daher die Fachleute dieses Forums schon vorab um Entschuldigung, falls ich hier nicht alles 100%ig Korrekt wiedergebe.

Bei folgender Frage bitte ich um Hilfe:

Ein IC (4053 - schaltet Audioeingänge um) möchte ich wie in dieser Schaltung über einen npn Transistor steuern:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Zur Erklärung: Kollektor geht über 10 k Widerstand an 12 Volt
Emitter geht über 1,2 k Widerstand an das "rote X" und Basis liegt an Masse.

Grundlagenschaltung: Die Schaltung des IC soll von einem externen Bauteil abhängig sein (Zuleitung rotes X). Ist dieses in Betrieb soll der Steuereingang des 4053er auf "low" geschaltet werden, ist es nicht in Betrieb, soll der Steuereingang des IC auf "high" geschaltet werden. Ist das externe Bauteil in Betrieb, kommt ein Signal an dem Emitter an.