npn Transistor normal + "invers" betreiben...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  05:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
npn Transistor normal + "invers" betreiben...?
Suche nach: transistor (12242)

    







BID = 426922

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Hallo, ich bin der Neue - und tappe als Laie leider manchmal elektronisch etwas im Dunkeln... Ich bitte daher die Fachleute dieses Forums schon vorab um Entschuldigung, falls ich hier nicht alles 100%ig Korrekt wiedergebe.

Bei folgender Frage bitte ich um Hilfe:

Ein IC (4053 - schaltet Audioeingänge um) möchte ich wie in dieser Schaltung über einen npn Transistor steuern:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Zur Erklärung: Kollektor geht über 10 k Widerstand an 12 Volt
Emitter geht über 1,2 k Widerstand an das "rote X" und Basis liegt an Masse.

Grundlagenschaltung: Die Schaltung des IC soll von einem externen Bauteil abhängig sein (Zuleitung rotes X). Ist dieses in Betrieb soll der Steuereingang des 4053er auf "low" geschaltet werden, ist es nicht in Betrieb, soll der Steuereingang des IC auf "high" geschaltet werden. Ist das externe Bauteil in Betrieb, kommt ein Signal an dem Emitter an.

Nun zur eigentlichen Frage: Im externen Bauteil (rotes X) habe ich einen Switch, für den ich wiederum ein Steuersignal brauche - und zwar in genau umgekehrter Richtung.

D.h., ich möchte die Leitung zu/von X auch dafür verwenden, dieses Signal dorthin zu bekommen, wenn von X kein Signal an den Emitter des npn-Transistors geht.

Nun habe ich gelesen, dass man einen Transistor auch "invers" einsetzen kann (also Stromfluss von Kollektor zum Emitter), wenngleich der Stromfluss dann deutlich geringer sei (was mir aber ausreichen würde).

Könnte das mit der gezeichneten Schaltung (sorry für das laienhafte Bildchen...) klappen?

Danke für jede Hilfe schon im Voraus!

Gruß,
ET

BID = 426931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Kollektor geht über 10 k Widerstand an 12 Volt
Emitter geht über 1,2 k Widerstand an das "rote X" und Basis liegt an Masse.

D.h. du steuerst an X mit einer negativen Spannung an.


Zitat :
Im externen Bauteil (rotes X) habe ich einen Switch
Was immer das sein mag.
Ein mechanischer Schalter ?


Zitat :
dass man einen Transistor auch "invers" einsetzen kann (also Stromfluss von Kollektor zum Emitter), wenngleich der Stromfluss dann deutlich geringer
Ein npn transistor bleibt auch im Inversbetrieb ein npn-transistor. Du legst dabei nur C und E an andere Pins und bekommst schlechtere Daten.
Außerdem ist der Inverstransistor nicht für mehr als 5..6V geeignet, weil darüber die C-B-Diode (die alte BE-Strecke) leitend wird.

So gern es mir leid tut: Ich denke, ich habe die eigentliche Frage noch nicht verstanden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mai 2007 19:08 ]

BID = 426943

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Erstmal vielen Dank für die Antwort.


Zitat :
perl hat am  4 Mai 2007 19:07 geschrieben :

D.h. du steuerst an X mit einer negativen Spannung an.


Tja... ich sag' ja, dass ich da meine rechten Schwierigkeiten habe. Die Schaltung hat mir jemand zur Lösung meines Problems vorgeschlagen und ich versuche nun, das als "beharrlicher Laie" zu begreifen.

Es soll zwei Betriebsarten geben:

Zustand 1: Von X aus liegt von dem externen Gerät ein (m.E.: positives) Signal an und soll den Transistor schalten, nämlich (so habe ich es verstanden) den Collector auf Masse. Dadurch - so scheint mir - verringert sich die Spannung an dem Schaltpin des IC, der daraufhin auf "low" schaltet.

Zustand 2: Kein Signal von X aus - nun soll ein (kleiner) Strom über die X-Leitung in dem externen Gerät einen Schaltstrom liefern...

Um es noch etwas ausführlicher zu machen, hier die mir selbst gtestellte Aufgabe: Der IC soll an einem Autoradio einen (anders nicht realisierbaren) Aux-Eingang umschalten. Ich denke, das wird er auch tun. Gesteuert wird das Radio aber über ein externes Gerät, das daher über ein CAN-Bussystem das Radio "mutet", wenn an ihm selbst kein Audiosignal anliegt. Es geht nun also darum a) den IC im Radio zu schalten und b) die Muteschaltung in dem externen Gerät zu überlisten, WENN von der Aux-Quelle ein Signal kommt. Die Mute-Schaltung in dem externen Gerät kann ich überlisten, wenn ich eine minimale Spannung auf dessen Input lege... Nur: Das muss halt geschaltet werden...


Zitat :
Was immer das sein mag.
Ein mechanischer Schalter ?


Nicht mechanisch, elektronisch... soviel ich da verstehe, ist das eine Art Bus-Switch, bzw. ein "Gate" - also jedenfalls ein "Fünfbeiner", über dessen Steuerleitung (= Signal/kein Signal auf der X-Leitung) zwei verschiedene Leitungen geschaltet werden ( a) Kleine Spannung auf o.g. Input des externen Gerätes, b) kleine Spannung auf X, wenn das externe Gerät selbst "etwas sagen will"...)


Zitat :
Ein npn transistor bleibt auch im Inversbetrieb ein npn-transistor. Du legst dabei nur C und E an andere Pins und bekommst schlechtere Daten.
Außerdem ist der Inverstransistor nicht für mehr als 5..6V geeignet, weil darüber die C-B-Diode (die alte BE-Strecke) leitend wird.


Ich bemühe mich ja wirklich, die Funktionsweise eines Transistors zu verstehen - muss mir dafür aber leider immer bunte Bildchen malen und mich mächtig konzentrieren - ich bitte sehr um Milde...

Also ich fasse mal meine "Ahnung" zum Transistor allgemein so zusammen: Wenn auf der Stecke B-E eine kleine Spannung liegt, wird die Strecke B-C stromleitend - richtig?

Das verstehe ich im vorliegenden Fall so, dass dann Masse an C gelangt....öhm... ja?

Könnte denn nun das Signal an C (lassen wir mal die Voltzahl bitte beiseite...) die Spannung an E verändern...(wenn an E in dem Zustand KEINE - eigene - Spannung anliegt?)

Oder andersherum: Kann ein (meinetwegen dann nur noch sehr kleiner) Strom den Transistor auch von C nach E "durchlaufen" - oder ist das völliger Quatsch?


Zitat :
So gern es mir leid tut: Ich denke, ich habe die eigentliche Frage noch nicht verstanden.


Danke, dass Du Dir dennoch die Mühe machst!

Ich hätte nicht gedacht, dass Elektronik so schwierig ist...

Gruß,
Stephan

BID = 426968

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du verrätst, was du als Steuersignal zur Verfügung hast und was man daraus machen muss, um den CD4053 und den anderen Chip anzusteuern.
Ob das mit einem Transistor oder einem ganzen Sack davon zu machen ist, sehen wir dann schon.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 427054

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich habe das so verstanden, daß er das Eingangssignal X invertieren will.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427056

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich habe das so verstanden, daß er das Eingangssignal X invertieren will.

Hängt X an einem Ausgang oder Eingang des externen Gerätes?
mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427070

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Hallo,

richtig: Das X soll einmal den 4053 steuern UND sodann auch den externen Schalter - jedenfalls verstehe ich das so.

Die Sache stellt sich so dar: Das externe Gerät (es ist ein TV-Tuner - leider nicht austauschbar, weil darüber auch noch alles mögliche andere - Tel./Navi - läuft) bringt nur Monoton in das Radio. Im Radio sind an dem entsprechenden Chip zwar zwei Anschlüsse (l/r) vorgesehen, diese sind aber auf der Platine zusammengelötet. Das habe ich getrennt, nun kann man also auch einen Stereo-Ton anlegen. Um nun aber den Ton von dem Mono-Tuner zukünftig nicht nur auf einem Kanal zu haben (und um die Eingänge zu trennen), habe ich den 4053er vorgesehen. Dieser muss aber geschaltet werden.

Zudem schaltet der TV-Tuner via CAN-Bus das Radio "stumm" (mute), wenn am TV-Tuner kein Ton dranhängt. Das führt dazu, dass eine externe Tonquelle still bleibt. Also muss ich die Mute-Schaltung des TV-Tuners "überlisten" und ihm irgendeinen "Phantomton" vorgaukeln.

Die Frage ist, ob das so geht, wie mir nun mittels der Transistorlösung nebst diesem "Switch" vorgeschlagen wurde... d.h., ob ihn über die "X"-Leitung beides hinbekomme - mal in dieser, mal in jener Richtung...

Ist der 4053 so be-pinnt, dass bei "hi" an seinem Steuerinput AUX läuft, müsste also das X-Kabel eine (kleine) Spannung in den TV-Tuner transportieren, um damit dem Tuner einen Input vorzutäuschen. Kommt dagegen Ton vom TV-Tuner, schaltet das über das X-Kabel den Steuerinput im 4053 auf "low" = Ton vom TV-Tuner....

Ich habe das nochmal schematisch aufgemalt, wie das aussehen würde:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Links im grünen Kasten der TV-Tuner, rechts unten das Radio und im roten Kasten die besagte Schaltung.

In dem roten Kreis rechts habe ich "symbolisch" die Stelle markiert, wo der Monoton vom TV-Tuner vorher auf beide Eingänge des Radio-Chip (TDA7310) kurzgeschlossen war...

Die Schaltung für den 4053 selbst habe ich soweit im Griff (dortige Anschlüsse sind auch nur grob angedeutet - bitte nicht zu genau nehmen...). Es geht eigentlich nur noch um die Steuerung.

Diese erfolgt (so gedacht) einmal in Richtung TV-Tuner an den dortigen Audio-Input und umgekehrt durch den dortigen Audio-Output (d.h.: wenn dort ein Signal kommt, geht das auf das "X-Kabel")

Der TEA6420 in dem TV-Tuner schaltet ohne Signal am Input seinen Output auf "mute".

Meint Ihr denn, das könnte so klapppen...?

Abermals danke, dass Ihr versucht, meinem wirren Kram zu folgen!

Gruß!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am  5 Mai 2007 13:44 ]

BID = 427076

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

So wie ich das sehe, soll ein AUX-Eingang nachgerüstet werden:

Also das Monosignal auf 2 Eingänge Pin 1+13 am 4053, dann kommt das auch wieder richtig auf alle Lautsprecher.
Die 2. Quelle L/R kommt an Pin2/Pin12

Pin 10,11 am 4053 müssen beide gleich angsteuert werden, sonst schaltet der nur einen Ausgang um, Pin9 auch nicht unbeschaltet lassen!

/OE ist ein Eingang! Da kommt nix raus! Welches Bauteil soll das sein?
Dieser Schaltungsteil ist Mist.

Warum nicht einfach den TV einschalten, damit das Radio auf den TV-Eingang geschaltet wird, aber den Ton von der Externen Quelle nehmen. Umschaltung TV/AUX-Ton über Schalter der auf den 4053 wirkt.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Mai 2007 14:26 ]

BID = 427092

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am  5 Mai 2007 14:19 geschrieben :

So wie ich das sehe, soll ein AUX-Eingang nachgerüstet werden:

Also das Monosignal auf 2 Eingänge Pin 1+13 am 4053, dann kommt das auch wieder richtig auf alle Lautsprecher.
Die 2. Quelle L/R kommt an Pin2/Pin12

Pin 10,11 am 4053 müssen beide gleich angsteuert werden, sonst schaltet der nur einen Ausgang um, Pin9 auch nicht unbeschaltet lassen!



Ja - wie gesagt, in dem Bildchen sind die Anschlüsse am 4053 nur schematisch zu vertehen...


Zitat :
OE ist ein Eingang! Da kommt nix raus! Welches Bauteil soll das sein?
Dieser Schaltungsteil ist Mist.


Ja, stimmt - OE ist Eingang.

Tja - was das genau ist, weiß ich leider auch nicht so genau! (...mein nächstes Problem...)

Ich habe - ehrlichgesagt - nur dieses Bildchen von dem Teil genommen, weil ich's gerade da hatte. Könnte mir nur vorstellen, dass OE entweder (zusätzlich) direkt mit dem TV-Output verbunden ist (evtl deshalb die Diode) - oder es auch solche "Fünfbeiner" gibt, die in beide Richtungen schalten/durchlassen....?


Zitat :
Warum nicht einfach den TV einschalten, damit das Radio auf den TV-Eingang geschaltet wird, aber den Ton von der Externen Quelle nehmen. Umschaltung TV/AUX-Ton über Schalter der auf den 4053 wirkt.


Das geht leider nicht, weil das Ganze in Wahrheit noch komplizierter ist: Es soll nämlich nicht nur ein AUX-Ton, sondern fallweise auch ein AUX-Bild (z.B. mp3tags) zugeschaltet werden. Nun hat der TV-Tuner durchaus einen (AÙX) AV-Eingang - über diesen soll dann NUR das Bild laufen - aber nicht der Ton (den der Tuner nämlich sonst zu Mono macht). Der AUX-Ton soll vielmehr "um den Tuner drumrum" direkt ins Radio geleitet werden. Liegt aber kein Ton am TV-Tuner schaltet der auf Mute... das ist das Problem, was es zu lösen gilt!

Außerdem wär's dann ja so, dass man völlig unsinnig ein TV-Bild hat, obschon man Musik hören will...

Danke + Gruß!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elementarteilchen am  5 Mai 2007 16:02 ]

BID = 427100

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Also den AUX-Ton (zumidest einen Kanal) zusätzlich auf den AV-Eingang vom TV, dann hat der seinen Ton und das Radio ist aktiv.
Wie wird der TV auf AV geschaltet? Schaltspannung oder Bilderkennung/Tonerkennung oder über Taste?

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427105

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden


Zitat :
Lötfix hat am  5 Mai 2007 16:43 geschrieben :

Also den AUX-Ton (zumidest einen Kanal) zusätzlich auf den AV-Eingang vom TV, dann hat der seinen Ton und das Radio ist aktiv.
Wie wird der TV auf AV geschaltet? Schaltspannung oder Bilderkennung/Tonerkennung oder über Taste?

mfg lötfix


Okay, theoretisch könnte ich einen Abzweig vom AUX-Ton an den AV-Eingang vom TV legen - der hätte dann seinen Ton. Leider nur theoretisch!

Denn: Wie schalte ich dann meinen 4053er um...?! Das ist es ja gerade. Und: Der TV-Ton muss Priorität haben, weil darüber z.B. auch der Ton vom Navi-Gerät läuft - dass muss also Vorrang haben (und sich ggfls. auch bei AUX-Betrieb einschalten). Deswegen ja die etwas umständliche Konstruktion auf dem Plan.

Die Aufgabe als Aussagen zusammengefasst:

Wenn kein Ton vom TV aber Signal vom AUX: AUX.
Wenn Ton vom TV: Immer TV (egal, ob auch Ton vom AUX oder nicht).
Wenn kein Ton vom AUX und keiner vom TV: Mute.

Der TV wird über Taste auf AV umgeschaltet (am Bordmonitor). Hat der TV keinen Ton (z.B. bei fehlendem Empfang oder ohne Eingang am AV, erscheint im Monitor das Wort "Mute"... das muss natürlich auch weg.

Gruß!


BID = 427141

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sehe ich das richtig:
Navi-Ton kommt aus dem TV.
Radio schaltet von UKW, CD, wasauchimmer auf TV wenn Ansage vom Navi kommt. Das wird über den Bus gesteuert und nicht durch ein Audiosignal am TV-Eingang vom Radio.
Im TV-Betrieb wird das Radio auch über den Bus auf den TV-Eingang umgeschaltet. Wie soll jetzt zwischen TV-Ton und Navi-Ton unterschieden werden, wenn beides aus dem TV kommt?


Dann müßte die Schaltung besser zwischen UKW-Tuner und Verstärker eingreifen, was den Verkehrsfunk beeinträchtigt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 427149

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Ja - Naviton kommt über den Tuner und schaltet auf TV-Ton (bzw. IM TV dann auch auf den Navi-Ton), wenn eine Durchsage kommt.

Der TV unterscheidet höchstpersönlich, ob es originärer TV-Ton oder der aus dem Navi ist und schaltet selbst um. Das geht m.E. nicht über den Bus.

Es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir über alternative Ansätze Gedanke machst, aber ich schlage vor, dass wir erstmal bei meinem Ansatz bleiben (ich bringe bereits Monate damit zu und habe etliche Wenns und Abers durchgespielt... das Ergebnis ist nun diese Lösung). Es geht imho nur so. Glaub' mir, ich habe das alles x mal überlegt, aber bei jeder anderen Lösung taucht immer ein UNlösbares Problem auf - während mir dieses hier lösbar erscheint. (Wollte ich alle Facetten auflisten, die das technisch hat, wird das hier ein 100-Seiten-Roman)

Eigentlich ist es doch auch nicht wirklich schwer: Ist Ton am TV, soll damit der 4053 geschaltet werden. Ist kein Ton am TV aber Ton am AUX, soll ebenfalls der 4053 geschaltet werden UND ein Phantomsignal an den Ton-Input des TV gegeben werden. Gelingt das, ist die Aufgabe erfüllt!

Das muss doch zu machen sein...?

Ich habe ja nur noch das Problem der Schaltimpulse und der Muteschaltung. Dafür hat man mir den ganz oben aufgemalten Transistor für die Schaltung des 4053er empfohlen (ich wüsste halt gerne, ob das geht...) und außerdem den Switch für die Schaltung der TV-Ein- bzw. Ausgänge.

Eigentlich muss ich bloß wissen, ob der Transitor tatsächlich (wie angeschlossen) in beide Richtungen eine Spannung leitet (also Emitter (rotes X) zum Collector, wenn Signal auf X - und umgekehrt, wenn kein Signal auf X). Falls ja, habe ich meine Lösung!

Das mit dem Fünfbeiner ist aber eher eine vorerst nachrangige Tüftelsache...

Gruß

BID = 427162

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Pegelerkennung am TV-Ausgang ist klar.
Wenn kein Signal am TV-Ausgang ist, dann wird ein Phantomsignal an den TV-Eingang gelegt - Aber kommt nicht das Phantomsignal dann beim TV-Ausgang heraus und schaltet sich somit selbst am Eingang ab -> kein stabiler Zustand!

Falls obiges aber nicht zutrifft:

Mit der TV-Pegelerkennung (Gleichrichtung, Schmitt-Trigger) auf den Steuereingang 10+11 vom 4053.
Als Phantomsignal einen Oszillator mit CMOS-Gatter bauen, der in Abhängigkeit von der Signalerkennung am Aux (mit Verzögerung um kurze Stille am AUX zu überbrücken) geschaltet wird(eventuell 3. Schalter im 4053).
Wenn kein TV-Signal vorhanden -> 4053 in Stellung AUX
Wenn weder TV noch AUX-Signal vorhanden ist ->4053 auch in Stellung AUX, es ist automatisch Stille
Man muß den 4053 nicht extra umschalten wenn nichts am AUX angeschlossen ist, wenn man je einen Widerstand am AUX-Eingang gegen GND einbaut ist Stille.


Mit dem Transistor kann man nur das Eingangssignal X welches an die BASIS geht invertieren -> wenn an X mehr als 0,7V gegenüber dem EMITTER (an GND) anliegen, wird die Spannung am KOLLEKTOR(12V über Pull-UP) auf GND gezogen. Was anderes kann der Transistor nicht.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  5 Mai 2007 21:15 ]

BID = 427387

Elementarteilchen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Wiesbaden

Mhm...

das klingt gar nicht schlecht! Werde mir das mal "durchdenken" - und melde mich dann wieder!

Erstmal vielen Dank!

Gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625081   Heute : 489    Gestern : 5604    Online : 409        8.7.2024    5:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102117061615