NPN Transistor macht nicht das, was er soll

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:46:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
NPN Transistor macht nicht das, was er soll
Suche nach: transistor (12283)

BID = 553562

Michi0815

Gerade angekommen

Also jetzt hab ich Basis und Emitter vertauscht. Aber bei der LED liegen immer 12V an, egal ob die 5V angeschlossen sind oder nicht.

BID = 553565

perl

Ehrenmitglied

Wen wundert's.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du B und E vertauschen sollst.

BID = 553567

Michi0815

Gerade angekommen

Äh sorry ich meinte Emitter und Collektor

BID = 553571

perl

Ehrenmitglied

Dann knips mal noch den mit R bezeichneten Widerstand zwischen B und E ab. Wahrscheinlich ist er zu niederohmig für die zu Verfügung stehende Steuerspannug.

BID = 553572

Michi0815

Gerade angekommen

Gemacht... ohne Erfolg..

BID = 553582

perl

Ehrenmitglied

Aha. Pech!

BID = 553605

Otiffany

Urgestein

Hier mal ein vernünftiges Schaltbild.
Wenn Du die Werte übernimmst, müßte es funktionieren; vorausgesetzt, der Transistor ist noch am Leben.
Gruß
Peter

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....r.pdf

Edit: Der Widerstand in Reihe mit der LED hat natürlich nicht 460R sondern 470R, wenn Du einen mit 460R findest, kannst Du den natürlich auch nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Okt 2008 21:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Okt 2008 21:13 ]

BID = 553620

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ElektroNicki hat am  4 Okt 2008 17:29 geschrieben :

Offtopic :
Nanu?
Noch kein KFZ-Bastler-Hasser da?

...der Transistor scheint die Situation selbst erkannt zu haben und
verweigert deshalb mit Erfolg jegliche Funktion

BID = 553626

Hackes

Gesprächig

Offtopic :
Na also son bisserl wundert mich die hier sonst so herrschende Konsequenz schon. Hier wurden Threats geschlossen, wo man nun WIRKLICH an den HAAREN herbeizog, daß es sich um KFZ-Bastelien handelte. Finde das hier ansich wirklich ein KOMPETENTES FORUM und darum nie was gesagt. Fands aber unfair. Jetzt schreibt einer AUSDRÜCKLICH über eine Bastelei an einem Corsair... Korsika... neeee Corsa... war dat net nen Auto???? Auch wenns sich nicht wirklich so fährt wie eins????

Sorry. Ist das nicht etwas unfair den vorherigen Leuten, wo es nur VERMUTET wurde??? Doch schon son bisserl Kopfkratz...

BID = 553629

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Wer hat denn behauptet, dass die Welt gerecht sei ?

Wer höflich fragt und die Karten gleich auf den Tisch legt, verdient doch eine höfliche Antwort.
Insbesondere wenn er sich wie hier selbst bemüht.

Hier geht es doch primär darum, mit einem Steuersignal und einem Transistor eine LED anzuzünden.
Das ist lehrreich und ungefähr das Niveau der Klingelschaltungen früherer Tage.

Angesichts des gezeigten Kentnisstandes halte ich es für unwahrscheinlich, dass dabei jemals etwas herauskommt, das man ins Auto einbauen könnte oder möchte.

BID = 554204

Hackes

Gesprächig

Offtopic :
Nein Perl, Du hast sicherlich recht, die Welt ist nicht gerecht!!! Und meist ist sie nicht gerecht, weil Menschen, die sich an Regeln halten (oder an das gelernte Benehmen) von Menschen, welche die Regeln brechen übergangen werden. Naja, sei es...

Vermutlich hast Du auch Recht damit, daß mangels Fachwissen es zu keinem Einbau kommen wird oder er sich gerade deswegen durch tolle Tüfteleien in Gefahr bringt.

"und ungefähr das Niveau der Klingelschaltungen früherer Tage"... Leider bin ich mir sicher, wenn jemand die Anfrage nach einer Klingel mit der Aufschrift BITTE KLINGELN UND WARTEN! an seinem Auto anbringen möchte, er hier abgewiesen wird, weil an der Klingel die Teilenummer fehlen wird.

Wer also die Karten direkt auf den Tisch legt, daß er gegen die Forenregeln verstoßen möchte, dem wird hier also geholfen?!

Sorry, seht es bitte nicht so, daß ich hier Stress provozieren möchte, bestimmt auch nicht Perl gegenüber, den ich durch viele Beiträge, die ich hier durch stilles Mitlesen durch sein Fachwissen achte. Aber irgendwas läuft doch gerade schief. Es ist mir immer sehr aufgefallen, wie schnell hier Themen geschlossen werden, weil man vermutet, daß.... KFZ, Bombe...

Sorry Leutz, mußte mal raus.

Gruß, Hackes.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425073   Heute : 4118    Gestern : 5459    Online : 434        29.11.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240271091461