Notversorgung mit Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:35:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Notversorgung mit Akku
Suche nach: akku (11318)

    







BID = 910319

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
 

  


Hallo!
Ich habe eine Haustür mit Fingerprintscanner und Motorschloss. Beide werden mit 12V DC betrieben. Ich möchte hier aber einen kleinen Bleiakku als Sicherheit dazuschließen, denn sollte mal der Strom ausfallen, komm ich nicht mehr leicht ins Haus. Ich hab zwar einen Schlüsseltresor, möchte aber trotzdem mit dem Fingerprintsensor eintreten.
Wie schaut die einfachste Lösung mit einem 12V-Akku aus? Der Akku soll während des Netzbetriebs laufend voll geladen sein und bei Netzausfall das System versorgen.

Danke für eure Tipps!



_________________

lg

BAZ

BID = 910321

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit 12V bekommst du einen 12V Akku nicht geladen. Daher laufen die meisten dieser Lösungen mit 13,8V und einem Bleiakku. Zusätzlich brauchst du dann noch eine Diode, damit der Akku nicht vom Netzgerät entladen wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 910358

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Wie "genau" sind denn die 12V?
Wenn die Spannung sicher nicht über 12,2 - 12,3V steigt könnte man über einen Laptopakku oder Werkzeugakku als Puffer nachdenken.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 910364

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

vergisst/blockiert/... der Sensor bei einem Stromausfall? Wenn nicht:

Wie wäre es, wenn Du statt einem Akku Batterien verwendest? Je nach
zulässigem Spannungsbereich
und
maximaler Stromaufnahme der Gerätschaften (insbesondere wenn der Motor läuft)
könnte vielleicht schon so ein High End Lithium 9V Block reichen oder halt ein Satz Mignonzellen.
Das ganze wird dann bei Bedarf mit einem UM-Taster (oder Schalter, den du danach aber wieder zurück stellen solltest!) auf die Versorgungseingänge gegeben.

Das spart den ganzen Aufwand mit der Ladespannung, und klappt (im Gegensatz zu einen Akku, der die Last dauerhaft puffert) auch noch nach Monaten Stromausfall. Den Taster/Schalter könnte man als Reedkontakt hinter einer (nicht zu dicken) Glasscheibe machen, dann gibt es auch keine Manipulationsmöglichkeit oder Ärger mit Feuchtigkeit.

Gruß
Harald




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 910371

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Derartige Geräte haben einen Bereich in dem sie sicher funktionieren. Genaueres dazu steht in der Bedienungsanleitung. Ohne Angaben dazu ist dir leider nicht zu helfen.
Bei Pufferung über einen 12 V Akku müssten wenigstens 14 V zulässig sein.
Alternative für deine 12V Versorgung könnten aber gewöhnliche 1,5 V Batterien sein.
Entkopplung der Batterien und des Netzteils über Dioden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989642   Heute : 1180    Gestern : 7469    Online : 765        26.4.2024    6:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656371116638