NICD Akkus laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
NICD Akkus laden
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 26408

aluisiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von aluisiuz
 

  


Ich fahre in ein paar Tagen in die Norwegische Pampa und möchte mir bis dahin einen möglichst einfachen NICD-Lader fürs Auto zusammenfrickeln. Das Problem: Ich habe lediglich ein Zigarettenanschlussstecker mit eingebautem Netzteil (6V, 800mA, geregelt). Lässt sich da irgendwas machen ? Wie verhalten sich Ladestrom/-spannung bei Reihen-, bzw. Parallelschaltung, kann man die Akkus so schalten, dass man keine oder nur wenige Bauteile benötigt ? Kann man NICD Akkus auch mit einem Impulsstrom laden (Timer IC, fetter Transistor) ?

_________________
Rettet den Wald - Esst mehr Biber !

BID = 26426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Möglichst einfach geht zum Beispiel mit einem Glühlämpchen als Vorwiderstand und ohne die Spannungsstabilisation direkt von 12V.

NiCds Akkus wollen mit konstanten Strom geladen werden, und eine Glühbirne tendiert dazu den Strom zu stabilisieren, weil der Widerstand des Glühfadens zunimmt, je heißer er ist.

Wenn Du den Ladestrom nicht höher als C/10 wählst, für einen 1000mAh Akku also 100mA, dann tut dem NiCd Akku eine Überladung nicht weh.

Trotzdem solltest Du Dir noch den Wecker stellen, um die Ladung zu beenden bevor die Autobatterie leer ist.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jul 2003 13:58 ]

BID = 26438

aluisiuz

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von aluisiuz

Danke für die Antwort ! Leider geht's nur mit 6 Volt, weil ich so schnell keinen Anschlussstecker mehr herbekomme. Damit habe ich die Glühbirnenmethode schon ausprobiert (mit 2 Zellen). Leider ist an der Glühlampe wohl zu viel Spannung abgefallen, der Ladestrom war viel zu gering und ist kontinuierlich. Ich habe gerade einen Schaltplan von einem Conrad-Bausatz gefunden. Vielleicht klappt's ja damit !

BID = 26440

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...weil ich so schnell keinen Anschlussstecker mehr herbekomme...


Vieleicht gibts sowas an einer gutsortierten Tankstelle ?

Ich fürchte, daß Du mit Bausatzschaltung auch nicht weit kommst, 6V ist relativ knapp.

Was für Akkus sind das denn ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091672   Heute : 96    Gestern : 6057    Online : 614        29.9.2024    0:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466849803925