NF-Audio Signal Anhebung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  02:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NF-Audio Signal Anhebung
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 635353

Henning_Meyers

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Passau
 

  


Hallo zusammen,
leider hatte mir die Suche nicht so recht behilflich sein können, darum vertraue ich nun mal auf euere Erfahrungen...

Ich benötige eine kleine Schaltung um ein NF-Audio-Signal um ca. 100Hz anheben zu können. Idealerweise regelbar von 60-130Hz.

Es geht wie gesagt um ein Audiosignal, welches in VOLLEM UMFANG angehoben werden soll. Bsp: In 50Hz => Out 150Hz bis über 3khz => 3,1khz etc.
Normale Equalizer sorgen ja leider nur dafür einen bestimmten Teil des Frequenzbandes zu verstärken bzw. abzuschwächen...

Irgenwie bin ich mit meinem Latein am ende... Hab schon mal über eine Kombi aus AD-Wandler - Opamp - DA Wandler nachgedacht, aber ganz und gar etwas zu umständlich, oder?

Danke in Voraus
Henning

BID = 635356

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Henning,


Zitat :

Hab schon mal über eine Kombi aus AD-Wandler - Opamp - DA Wandler nachgedacht, aber ganz und gar etwas zu umständlich, oder?

Nein, nicht umständlich, aber sinnlos .

Der AD-Wandler ist aber ein guter Ansatz.
Und zwar digitalisieren, durch einen DSP jagen und wieder analog wandeln. Viel Spaß dabei .

Oder mit anderen Worten: Das ist nicht so einfach machbar wie beispielsweise ein Equalizer. Das kann man aber mit einem DSP (=Digitaler Signal Prozessor) erledigen, wobei ein bisschen Zeit übrig bleiben muss, um erstmal die Eingangsfrequenz zu errechnen! Also nicht ganz Echtzeit.
Der DSP will aber programmiert werden, fertig gibt es sowas meines Wissens nach nicht.

Gegenfrage daher: was willst du denn damit genau erreichen btw. wofür soll diese Funktion eingesetzt werden?
Edit: Und angenommen, es stellt sich heraus, dass du dies wirklich benötigst, was passiert bei zwei überlagerten Tönen (oder mehr)? Du siehst, das ist nicht gerade einfach...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Sep 2009  1:33 ]

BID = 635358

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

was soll denn nun wirklich angehoben werden? Der Signalpegel oder die Frequenz? Ein Equalizer ist nur eine Filterbank mit Der man verschiedene Frequenzen verstärken oder abschwächen kann, da wir nirgendwo eine Frequenz verschoben sondern nur Pegel. Wenn du den Signalpegel anheben willst und das unabhängig von der Frequenz dann verstärk einfach, völlig ohne AD und DA Umsetzung.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 635359

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na, ich glaube, er kennt schon den Unterschied zwischen Frequenz und Amplitude


Zitat :
Es geht wie gesagt um ein Audiosignal, welches in VOLLEM UMFANG angehoben werden soll. Bsp: In 50Hz => Out 150Hz bis über 3khz => 3,1khz etc.
Normale Equalizer sorgen ja leider nur dafür einen bestimmten Teil des Frequenzbandes zu verstärken bzw. abzuschwächen...




_________________

BID = 635360

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Mit einfachen Mitteln geht das nicht, zumindest hätte ich keine zündende Idee.
Willst Du wirklich eine feste Frequenz dazuaddieren?
Das ist schwierig, ginge in der Theorie mit einem Mischer, analog oder digital.
Prozentuales Verändern geht recht einfach. Da lässt man z.B. einen Kassettenrekorder etwas schneller laufen oder ändert bei Digitalzeugs den Takt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635531

Henning_Meyers

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Passau

Hallo zusammen,


Zitat :
Also nicht ganz Echtzeit.
Kein Problem, das delay ist zu verschmerzen - es soll ja direkt in den Signalweg eingebaut werden und nich parallel dazu...


Zitat :
Der DSP will aber programmiert werden,
Da beginnen wohl meine probs so richtig


Zitat :
Willst Du wirklich eine feste Frequenz dazuaddieren?
Genau so isses


Zitat :
ginge in der Theorie mit einem Mischer, analog oder digital.
Hört sich doch ned schlecht an, nur digital hab ich keinen Plan - da brauch ich massivst hilfe...
Also denken wir mal analg weiter:
SBL-1 und Konsorten scheiden ja leider aus da die unter Mhz nix wissen wollen - aber wie wärs mit OpAmp's ????

Hab mir mal was überlegt und bitte um Meinungen:

Danke un 73
Henning



BID = 635537

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dl2jas hat am 21 Sep 2009 01:49 geschrieben :


Mit einfachen Mitteln geht das nicht, zumindest hätte ich keine zündende Idee......
Doch, du weisst sogar wie es geht.
Mit einem SSB-Sender nämlich und dem zugehörigen Empfänger, bei dem man den BFO um den gewünschten Betrag verstimmt.
Die Schwierigkeit besteht hauptsächlich in der unteren Grenzfrequenz von 50Hz. Für den Telefonfrequenzbereich 300Hz-3kHz kann man ja einfache Quarzfilter einsetzen um das unerwünschte Seitenband zu unterdrücken, aber mit DSP-Techniken sollten auch 50Hz machbar sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2009 21:29 ]

BID = 635600

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Perl,

Henning, bist Du in der Lage, ein recht steiles (analoges) Filter aufzubauen?
Problem an der Geschichte, Du musst erst auf einen "Träger" hochmischen und kannst erst dann filtern, das ungewollte Seitenband abschneiden. Das Signal muß wieder in Audio heruntergemischt werden.
Perl hat schon das richtige Stichwort gegeben, die Einseitenbandmodulation SSB.

Vermutlich macht es gerade bei mir BIMBAM. Henning, bist Du Funkamateur und willst audioseitig das Signal am Mikrofon verschieben???

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 635614

Henning_Meyers

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Passau

Hi DL2JAS,


Zitat :
Vermutlich macht es gerade bei mir BIMBAM. Henning, bist Du Funkamateur und willst audioseitig das Signal am Mikrofon verschieben???


Scheinbar war ich mit meinem "NF-Mischer" mit den OpAmp's wohl nicht gerade auf dem richtigen weg, oder?????? Denkfehler...???


Hab mich mal deiner Idee gewidmet und mal wieder ein Bild gebastelt... Nur so simpel wirds wohl ned funzen, oder???
Ach ja, die Values stimmen natürlich ned mal Ansazweise, habe einfach die defaults belassen... Zw. Mic und C1 gehört noch ein Mic-Pre-Amp, doch auf den hab ich jetz mal beim zeichnen verzichtet...


73
Henning




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Henning_Meyers am 22 Sep 2009  1:45 ]

BID = 635621

posinega

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hi,
ich erinnere mich an einen Bausatz, ca Anfang 80er in einem Elektorheft um akustische Rückkopplungen auszuschalten (feedback-killer). Der Sprachbereich vom Verstärkereingang wurde zum Ausgang hin um 5-10 Hz angehoben und damit die Rückkopplung nach oben "weggejagt".
z.B. hier mit Ringmodulator
http://www.mikrocontroller.net/atta.....R.pdf
ansonsten mit diesen Begriffen googeln:
http://www.google.de/search?q=feedb.....fox-a
Gruß
Werner

BID = 635669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stichwort:
Frequenzshifter

Gibts als Fertiggerät.

Oder einfach das NF-Signal über nen PC jagen, es gibt reichlich Programme, die das dann weichwareseitig erledigen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 635687

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

Es gab doch mal diese ICs zur Sprachverschleierung (aus hoher f eine tiefe machen und umgedreht, Mittenfrequenz einstellbar). Wenn man da 2 Stück hintereinander schaltet müßte man das doch auch hinbekommen.

BID = 635711

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es gab doch mal diese ICs zur Sprachverschleierung
Vermutlich meinst du damit Schaltungen mit CMOS-Analogschaltern wie 4016 oder 4066.
Die machen aber nichts anderes als ein Ringmodulator.
Lediglich dienen dabei CMOS-Transmissiongates anstatt von Dioden als Schalter.

Das eigentliche Problem ist es das unerwünsche Seitenband mit den Spiegelfrequenzen loszuwerden.
Ausser mit einem Quarzfilter geht das, indem man sowohl den hochfrequenten Träger wie auch die NF sowohl um 0° wie auch um 90° phasenverschoben separaten Mischern zuführt.
Diese Phasenverschiebung herzustellen ist bei HF ganz leicht, aber nicht bei NF, weil durch den Phasenschieber die Amplitude nicht geändert werden darf.
Praktisch macht man das mit einer grösseren Anzahl von hintereinandergeschalteten Allpässen auf Opamp-Basis und ich meine soetwas auch in dem von posinega verlinkten pdf-File gesehen zu haben.

BID = 635719

Murray

Inventar



Beiträge: 4697

IMHO waren das spezielle SMD-ICs.
Hatte da nämlich letztens paar ältere Geräte hier da war so eine kleine Leiterplatte reingefriemelt.
Mit dem Meßplatz habe ich erst Mal nur Müll gemessen, dachte was ist den da kaputt. Bis ich dann merkte die machen aus einer hohen Frequenz eine kleine und umgedreht, "Treffpunkt" war bei ca. 1,3 kHz. Und im Empfänger wurde das genau andersrum gemacht. Im Ergebnis war das sogar ganz vernünftige Qualität.
Sowas muß es doch früher auch schon im B-Netz gegeben haben

BID = 635723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bis ich dann merkte die machen aus einer hohen Frequenz eine kleine und umgedreht, "Treffpunkt" war bei ca. 1,3 kHz.
Genau das macht ein Brückenmodulator der mit 1,3kHz Trägerfrequenz betrieben wird.
Wenn man die NF nicht auf eine Gleichspannung aufsattelt, wird dabei auch der Träger unterdrückt.
Schreib dir einfach mal die Gleichung für UTräger * UNF auf, dann bekommst du einen Ausdruck der Form sin(alpha)*cos(beta) und dann schaust du im Mathe-Schulbuch oder der Formelsammlung nach, wie man das mit Hilfe der Addititionstheoreme auch schreiben kann.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981430   Heute : 420    Gestern : 8826    Online : 719        25.4.2024    2:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673530101776