Neue Elektronik für Modellhelikopter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Neue Elektronik für Modellhelikopter
Suche nach: elektronik (25156)

    







BID = 828941

cyberspace

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Cottbus
 

  


Hey,

ich bin neu hier um Forum und würde mich erst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Jakob, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Elektronik ist für mich schon seit ca. 2 Jahren interessant geworden. Zur Zeit lese ich das Buch "Elektronik - gar nicht schwer" von Adrian Schommers, den 3. Band. Da geht es um moderne Digitaltechnik, also auch um Mikrocontroller und so.
So, jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe mal früher einen Modellheli bekommen (Klick). Als er nicht mehr so wollte wie ich, hab ich ihn einfach in die Ecke gestellt. Jetzt hab ich ihn mal wieder gefunden und wollte ihn mal fliegen aber es scheint so, als ob er einen Elektronikschaden hat. Jedenfalls dreht sich ein Rotor immer sobald ich unten den Stromkreis geschlossen habe, auch wenn der Hauptschalter an ist. Ich als Laie habe an der Platine keine Schäden fest stellen können. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die ganze Elektronik ja selbst neu bauen könnte. Durch die Bücher "Elektronik - gar nicht schwer" und durch ein Praktikum an der Uni (da durfte ne Platine für den Arduino bauen und den Controller programmieren), habe ich ja schon ein Grundwissen. Dieses Jahr habe ich auch eine Facharbeit über das digitale Funkgerät geschrieben, also sind Grundlagen im Gebiet Funk ebenfalls vorhanden.
Aber jetzt habe ich noch 2 Probleme:
1. Ich weis nicht genau, wie ich das mit der Platine machen soll. Im Heli muss ja alles sehr klein sein und da macht sich ja ne Lochrasterplatine eher doof. Aber ich glaube, ich kann mir ja dann mal die Anleitung aus dem Forum zu Herzen nehmen (Klick). Falls ihr dazu noch Ergänzungen oder Anregungen dazu habt, könnt ihr sie gerne schreiben.
2. Im Gebiet Mikrokontroller kenne ich mich noch sehr wenig aus. In dem Buch steht zwar einiges dazu wie sie aufgebaut sind, aber das hilft mir nicht viel weiter. Kann mir jemand z.B. raten, was man da für Sorte nimmt? Dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Assembler, oder C programmieren soll. Mit C kann man zwar leichter noch viele andere Sachen programmieren und so, aber mich reitzt an Assembler, dass es so richtig schön Hardwarenah ist. So weit ich das mitbekommen habe, muss man bei Assembler z.B. spezielle Speicherblöcke ansprechen und sowas.

Also über Antworten auf die Fragen, oder über weitere Anregungen wäre ich seeehr Dankbar

MfG cyberspace.

BID = 828950

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
und würde mich erst einmal
Warum tust du es dann nicht einfach?

Willkommen im Forum!


Zitat :
Durch die Bücher "Elektronik - gar nicht schwer"
Was in solchen Büchern regelmäßig nicht drin steht: Der Teufel steckt im Detail!
Bilde dir bitte nicht ein, daß der Kram, der im Heli verbaut ist, trivial ist, nur weil man nicht viel davon sieht.

Ich schlage vor, daß du, bevor du die dicken Bretter bohrst, erst einmal versuchst den Fehler in der vorhandene Schaltung zu finden und zu reparieren.
Das hat den großen Vorteil, daß dieses Gerät ja schon funktioniert hat.
Der erste Eigenbau hingegegen dürfte aus einer Ansammlung von Fehlern bestehen, was die Beseitigung derselben nicht gerade erleichtert.


BID = 828957

cyberspace

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Cottbus

Okay, also vorgestellt habe ich mich ja grade

Also wird sowas wohl doch nicht so leicht sein... naja man kann ja nicht sofort alles können^^

Das Problem beim kontrollieren liegt darin, dass alles extrem klein (kann also auch kein Bild hoch stellen, auf dem man wirklich was sieht) ist und dazu noch SMD. Also mit reparieren wird da nicht viel.
Aber ich hab total vergessen mal unten auf die Platine zu schauen. Da ist son weises komisches Zeugs drauf... da könnte ich ja morgen mal schauen, ob ich das weg bekomme. Vlt. verursacht das ja nen Kurzschluss.

Also dann vielen Dank

BID = 828962

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dazu noch SMD. Also mit reparieren wird da nicht viel.
Mit Selberbauen dann wohl erst recht nicht, oder wolltest du bedrahtete Teile und DIL-Gehäuse verwenden und anschliessend wegen des Gewichts noch einen Hilfsdiesel einbauen?

P.S.:
Zitat :
ob ich das weg bekomme. Vlt. verursacht das ja nen Kurzschluss.
Möglich wärs.
Es könnte z.B. eingetrockneter Elekrolyt aus dem Akku sein. Letzterer dürfte dann hin sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Mai 2012 21:12 ]

BID = 828973

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du mußt doch sowieso noch ein Jahr warten, bevor Du das Ding fliegen darfst! Die Altersempfehlung ist 15 Jahre
Diese Minihubschrauber haben auch eine entsprechende Miniempfängermimik eingebaut.
Wenn Du da selber was stricken willst, könnte es vielleicht nach vielen Fehlversuchen funktionieren, aber in die Luft wirst Du den Heli nicht bekommen, weil zu schwer!
Wie schon erwähnt, versuch den Empfänger zu reparieren. Zuerst solltest Du dich um die Leistungshalbleiter kümmern.

Gruß
Peter

BID = 828980

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Jedenfalls dreht sich ein Rotor immer sobald ich unten den Stromkreis geschlossen habe, auch wenn der Hauptschalter an ist.

Das klingt für mich nach nem kaputten Mosfet.
Ich habe derlei Versuche auch schon mal angestellt (wenn auch größtenteils mit Flächenmodellen, mit nem Hubschrauber wollte ich mal Luftbilder machen...).
Diese Modellhubschrauber sind eine extrem empfindliche Sache oder verdammt teuer.
An so einem Plastikteil würde ich mich nicht müde machen.
Meiner (dicker Brummer, 45cm Rotordurchmesser) war mal in einen Acker gerauscht, weil mein Cousin ihn unbedingt mal fliegen wollte.
Selbst nach Austausch der Rotorachsen eierte er in der Luft herum.
C... wenn, dann fang jetzt an, es dir beizubringen.
Ich habe festgestellt, dass es mit 20 nicht mehr sonderlich einfach zu erlernen ist.
BASIC ist zwar böse und Kinderprogrammiersprache und wasweißich schlimmes, geht aber immer
Wenn du basteln willst, dann hol dir Platinen für nen Wiicopter.
Da musst du dir die Elektronik nicht selbst ausdenken und auch nicht direkt was programmieren.
Kostet aber relativ viel Geld, je nachdem, was du brauchst, wirst du da mitunter 1000€ los.
Ich mache momentan nichts mehr in der Richtung, weil der Spaßfaktor unter den hohen Unterhaltskosten (hier ein Ersatzteil, da ein Ersatzteil) extrem leidet, vor allem, wenn man ohne Einkommen ist

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Mai 2012 21:43 ]

BID = 829084

cyberspace

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit Selberbauen dann wohl erst recht nicht, oder wolltest du bedrahtete Teile und DIL-Gehäuse verwenden und anschliessend wegen des Gewichts noch einen Hilfsdiesel einbauen?

Nö, ich würde das Gewicht wieder ausgleichen und falls er es dann nicht mehr schafft hoch zu kommen, könnte man ja mehr Saft auf die Motoren geben und hoffen, dass sie es aushalten Und da sich die kinetische Energie ja nur zur Hälfte aus der Masse und aus dem quadrat der Geschwindigkeit (E= m/2 * v2) besteht, würde sich das ja anbieten^^ (wobei man ja auch beachten muss, dass bei einer höheren Geschwindigkeit auch die Masse steigt)
Naja, Spass bei Seite... also würde das wirklich mit dem Selbsbau nicht funktionieren.


Zitat :
Es könnte z.B. eingetrockneter Elekrolyt aus dem Akku sein. Letzterer dürfte dann hin sein.

Also ich habs jetzt mal weg gemacht und es funktioniert immernoch nicht


Zitat :
Wie schon erwähnt, versuch den Empfänger zu reparieren. Zuerst solltest Du dich um die Leistungshalbleiter kümmern.

Das wird eher wenig bringen, weil ja wie gesagt selbst wenn der Hauptschalter am Heli aus ist, dreht sich der Rotor. Da ist ja noch nicht einmal die Fernbedienung an.


Zitat :
C... wenn, dann fang jetzt an, es dir beizubringen.

Das schaffe ich nach der Schule leider nicht. Ich hab es schon öfters angefangen, aber ich kann mich dann nicht mehr konzentrieren. Aber in der Schule lernen wir Delphi (ich weis, ist nicht grade die sinnvollste Wahl) und da lernt man ja auch die Grundlagen. Da wird es sicher einfacher sein später C zu lernen.


Zitat :
Wenn du basteln willst, dann hol dir Platinen für nen Wiicopter.
...
Kostet aber relativ viel Geld, je nachdem, was du brauchst, wirst du da mitunter 1000€ los.

Nur leider habe ich keine 1000€^^


Zitat :
Ich mache momentan nichts mehr in der Richtung, weil der Spaßfaktor unter den hohen Unterhaltskosten (hier ein Ersatzteil, da ein Ersatzteil) extrem leidet

Ja... ich hatte mir auch zwischendurch mal so einen kleinen Indoor Heli für 20€ gekauft gehabt, aber nach 3 Tagen ist der Heckrotor abgebrochen und es nervt tierisch, wenn man alle paar Tage immer wieder etwas nach bestellen muss.

Dann werde ich wohl dabei bleiben nur hin und wieder mal virtuell Heli zu fliegen^^



BID = 829090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und da sich die kinetische Energie ja nur zur Hälfte aus der Masse und aus dem quadrat der Geschwindigkeit (E= m/2 * v2) besteht, würde sich das ja anbieten
Ach so, du willst ihn abschiessen.
Das wusste ich freilich nicht, denn die Hubschrauber, die ich bisher gesehen habe, funktionierten anders.

BID = 829097

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
cyberspace hat am 10 Mai 2012 18:45 geschrieben :


Zitat :
Wie schon erwähnt, versuch den Empfänger zu reparieren. Zuerst solltest Du dich um die Leistungshalbleiter kümmern.

Das wird eher wenig bringen, weil ja wie gesagt selbst wenn der Hauptschalter am Heli aus ist, dreht sich der Rotor.


Du stellst unlogische Schlußfolgerungen auf.
Dieser Schalter kann bestimmt nicht den Strom für die Leistungselektronik ab, diese wird wohl nur durch die Leistungshalbleiter geschaltet. Wenn diese kaputt sind dreht sich natürlich der Rotor, weshalb auch sonst?

Übrigens komisches weisses Zeug könnte auch Wärmeleitpaste sein.
Nur ohne Fotos vom Aufbau und Platinen kann man nur raten

BID = 829098

cyberspace

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Du stellst unlogische Schlußfolgerungen auf.
Dieser Schalter kann bestimmt nicht den Strom für die Leistungselektronik ab, diese wird wohl nur durch die Leistungshalbleiter geschaltet. Wenn diese kaputt sind dreht sich natürlich der Rotor, weshalb auch sonst?

Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging da um die Fernbedienung und wenn diese nicht mal an ist und das Problem auf tritt, dann wird es wohl nicht daran liegen.


Zitat :
Nur ohne Fotos vom Aufbau und Platinen kann man nur raten

Wollte ich schon machen, aber man sieht praktisch gar nichts. Aber vielleicht seht ihr ja was^^
Hier sind ja "nur" 1,8 MB pro Bild erlaubt, deshalb lade ich sie hier nicht hoch. Die Auflösung will ich jetzt nicht runter schrauben, weil man sowieso nicht viel sieht.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload


Zitat :
Übrigens komisches weisses Zeug könnte auch Wärmeleitpaste sein.

Könnte sein, aber mitten auf der Platine hat sie ja nichts zu suchen, also wird es ja nicht schädlich sein, wenn ich sie jetzt abgekratzt habe^^


Zitat :
Das wusste ich freilich nicht, denn die Hubschrauber, die ich bisher gesehen habe, funktionierten anders.

Okay, da hab ich nicht ganz aufgepasst^^
Ekin = J/2 * w2 ... Da ist es ja noch besser: Trägheitsmoment kann ich ja nicht verändern, aber die Geschwindigkeit. Demzufolge würde mehr Energie frei gesetzt werden. Nach dem Energieerhaltungssatz muss die Energie ja irgendwo hin -> potentielle Energie: Epot = m*g*h
g ist ja auf der Erde immer gleich/ ähnlich. Die Masse ist dann gestiegen. Wenn dann aber noch die Energie gestiegen ist, gäbe es wieder einen stabilen Wert für die Höhe
Aber egal, das sollte ja auch nur ein Spaß sein.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberspace am 10 Mai 2012 20:38 ]

BID = 829104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Auflösung will ich jetzt nicht runter schrauben, weil man sowieso nicht viel sieht.
Nöö, du kannst nicht fotografieren ; das ist alles.
Schau mal, wie schön scharf die Maserung der Tischplatte kommt, nur weil sie etwas weiter weg ist!


Zitat :
Demzufolge würde mehr Energie frei gesetzt werden.
Du faselst.
Bleib lieber bei der Sache und mach anständige Bilder.
300kB reichen völlig dafür aus.

BID = 829107

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
cyberspace hat am 10 Mai 2012 18:45 geschrieben :

Ja... ich hatte mir auch zwischendurch mal so einen kleinen Indoor Heli für 20€ gekauft gehabt, aber nach 3 Tagen ist der Heckrotor abgebrochen und es nervt tierisch, wenn man alle paar Tage immer wieder etwas nach bestellen muss.

Dann werde ich wohl dabei bleiben nur hin und wieder mal virtuell Heli zu fliegen^^

Du musst das anders herum sehen
Wenn du dir immer mal wieder sowas halbgares kaufen würdest, würdest du vermutlich über die Jahre auch ne Menge Geld los

_________________

BID = 829111

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
cyberspace hat am 10 Mai 2012 20:33 geschrieben :

Es ging da um die Fernbedienung und wenn diese nicht mal an ist und das Problem auf tritt, dann wird es wohl nicht daran liegen.


Woran?

Andersrum -
Erkläre mir doch mal warum sich der Rotor dreht wenn der Hauptschalter aus ist (übrigens da hast du dich in deinem 1. Post wohl verschrieben um noch mehr Wirrwarr reinzubringen).
Vielleicht weil er dein Trägheitsmoment so sehr mag?

Owei - womit hast du das denn fotografiert?
Die Technik kann es recht gut. Also in deinem Alter konnte ich das schon lange viel besser, das lag aber wohl daran das die Kameras damals noch gar keine Elektronik verbaut hatten und man noch mitdenken mußte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 10 Mai 2012 21:31 ]

BID = 829142

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du meinst also, es könne nicht an den Leistungshalbleitern liegen.
Im Gegensatz zu dir habe ich schon vor ca. 55Jahren selber Fernsteuerungen gebaut (Sender, Empfänger und Regler); ich weiß also wirklich wovon ich rede, denn ich weiß wie Fernsteuerungen funktionieren.
Aber ich werde mich jetzt zurückhalten, Du weiß eh`alles besser!

Gruß
Peter

BID = 829147

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Den Beweis möchte ich nicht schuldig bleiben.

Anbei die Fotos dazu:

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Mai 2012 23:55 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692930   Heute : 8833    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    16:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10275387764