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Netzteil Teststation Suche nach: netzteil (26255) |
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BID = 801552
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Jeden Transistor kann ich ja bis 40A belasten. | Das könntest du - wenn sie schnellstmöglich zerstören willst . Du musst, wegen der besseren Aufteilung der Verlustleistung, zwei oder drei parallel schalten.
Denn du betreibst die IGBT ja nicht im Schaltbetrieb, und hast daher eine wesentlich größere Verlustleistung.
Weiß eigentlich jemand, ob dies PT oder NPT Typen sind?
Letztere könnte man ja auch direkt parallel schalten, da sie selbststabilisierend sind.
Zitat :
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Wie müsste dazu denn der Schaltplan aussehen? | Schau dir dazu mal Schaltpläne für Konstantstromquellen (bzw Konstantstromsenken) an welche mit MOSFETs arbeiten. Der MOSFET braucht dann nur noch durch einen IGBT ausgetauscht werden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Dez 2011 19:21 ] |
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BID = 801563
Alf071292 Gesprächig
Beiträge: 133 Wohnort: München
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Ok dann hab ich das Falsch rausgelesen. Werde die dann eh mit Wasser kühlen. Also könnte man sie ja dann noch n bissal stärker belasten. Das sollte nämlich auch alles möglichst leise sein, damit die Lautstärke des Netzteiles unter Last beurteilt werden kann.
Hab grade nach Schaltplänen gesucht aber irgendwie nix gescheites gefunden. Wäre für einen Link sehr dankbar |
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BID = 801575
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wäre für einen Link sehr dankbar |
Da ich grad an einem ähnlichen Projekt arbeite, hier ein Entwurf.
Dieser müsste dann aber für jede der sechs Stromschienen gebaut werden.
Je nach IGBT-Typ müsste man dann auch noch 4 anstatt des einen in der Simulation verwendeten OPV verwenden.
Mit der jetzigen Dimensionierung lässt sich der Gesamtstrom von ~0 bis 30A regeln.
Und was auch noch wichtig ist, ist die Kühlung der IGBTs und der Strommesswiderstände. In denen wird nämlich eine Verlustleistung von je 84W bzw. 3W umgesetzt - bei 30A versteht sich.
Edit: R24 sollte ein 47K Widerstand sein, kein 45k.
Nochmal Edit: Ich weiß, R4+R11 ergibt 10k9
MfG Mathias
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Dez 2011 20:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Dez 2011 21:02 ]
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BID = 801583
IC-Killer Schriftsteller
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
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Zitat :
| Hab grade nach Schaltplänen gesucht aber irgendwie nix gescheites gefunden. Wäre für einen Link sehr dankbar |
Google doch mal unter Stromsenke oder elektronischer Last.
Gruß Killer
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BID = 801584
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Hast du meinen Beitrag übersehen? Das ist eine Stromsenke. |
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BID = 801586
IC-Killer Schriftsteller
Beiträge: 635 Wohnort: Stuttgart
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Offtopic :
| Ja schon, aber er sucht nach Schaltplänen und nicht nach irgenwelchen kryptischen Spice-Modellen
*duckundwech*
Killer |
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BID = 801589
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Je nach IGBT-Typ müsste man dann auch noch 4 anstatt des einen in der Simulation verwendeten OPV verwenden. |
Ich bin eineinhalb Stunden zuvor auf fünf, evtl. sogar sechs, Transistoren pro Schiene gekommen.
U.U. kann man dann sogar auf den Ventilator verzichten. Siehe den hölzernen 1kW-Plattenheizer hier im Forum.
Mit den LM324 sollte man aber nicht geizen und jedem Transistor seinen eigenen spendieren. Kostet ja nichts.
Die Emitterwiderständ würde ich auch kleiner machen. 100mV bei Vollaussteuerung reichen völlig
Zitat :
| Hast du meinen Beitrag übersehen? |
Das frage ich mich auch.
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BID = 801595
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| aber er sucht nach Schaltplänen und nicht nach irgenwelchen kryptischen Spice-Modellen | Zum Glück ist das kein Schaltplan, sondern nur ein Spice-Modell - puuh´ das war knapp. |
Zitat :
| Mit den LM324 sollte man aber nicht geizen und jedem Transistor seinen eigenen spendieren. Kostet ja nichts. |
Auch wieder wahr. Dann hat man pro Schiene einen LM324 und 4 Transistoren.
Zitat :
| Die Emitterwiderständ würde ich auch kleiner machen. 100mV bei Vollaussteuerung reichen völlig |
Würde sicherlich reichen, aber den dafür nötigen 13mΩ Widerstand bekommt man dann nicht an jeder Ecke.
Es gibt aber welche mit 15mΩ und 5W als SMD Widerstand ( hier)
Anstatt der zwei 0R22 kannst du natürlich auch gleich einen 0R1 einbauen.
Den dann aber auf 10W dimensionieren.
Da es eh´ nur darum geht, elektrische Energie in Wärme unzuwandeln, können die Widerstände ja auch ihren Beitrag dazu leisten.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 801609
QuirinO Schreibmaschine
Beiträge: 2205 Wohnort: Behringersdorf
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Spricht was dagegen die Widerstände selbst zu Bauen (Drahtbrücke oder Konstantandraht evtl.) ?
Ganz schöner Brummer diese Stromsenke.
Wers gern anschaulich erklärt hat:
Sollte das hier gucken...
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BID = 801617
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Spricht was dagegen die Widerstände selbst zu Bauen (Drahtbrücke oder Konstantandraht evtl.) ? |
Meiner Meinung nach Ja - Der Aufwand und die Genauigkeit, welche mit einem Selbstbau schwer zu erreichen ist (gerade bei einem Nennwert von 10mΩ). Die verlinkten Widerstände kosten zwar 2€ das Stück, aber man kann ja auch die 0R22 einbauen - und die kosten gerade mal 30 Cent - in Summe allerdings auch schon 14,40€.
Zitat :
| Wers gern anschaulich erklärt hat: | Jup, das Video ist sehr gut. Wie die anderen Videos von Mr. Dave Jones
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BID = 801620
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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@Offroad GTI:
Was bezeicnest du als selbststabilisierend?
Die in deiner Simulation verwendeten haben einen TK der Threshold Voltage von -14mV/K und die Bilder 2 und 3 im DB zeigen, dass der positive TK erst da anfängt, wo sich die Kurven schneiden.
Du musst also jedem IGBT einen eigenen OPV spendieren.
Onra
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BID = 801624
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was bezeicnest du als selbststabilisierend? |
Die Eigenschaft eines NPT-IGBT, wonach die Durchlassverluste mit steigender Temperatur zunehmen (positiver Temperaturkoeffizient). Werden sie parallel geschaltet, stabilisiert sich diese Schaltung dann selbst.
Transistor wird warm, leitet weniger Strom, kühlt wieder ab, leitet wieder mehr Strom ...
Zitat :
| Die in deiner Simulation verwendeten haben... |
Ich weiß, das war das einzige IGBT-Modell, das ich mit LTSpice simuliert bekommen habe.
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BID = 801626
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Im Schaltbetrieb ja, aber im linearen Betrieb als Stromsenke, nein.
Beispiel IRGP35B60PDPbF: TK der Schwellenspannung -10mv*K und die Bilder 5-7 zeigen das Verhalten ebenso. Bild 7 ist natürlich in einem tollen Massstab gezeichnet, der Schnittpunkt liegt zwischen etwa 6 und 8V VGE.
Onra
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BID = 801643
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| TK der Schwellenspannung -10mv*K |
Wo hast du diesen Wert her?
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BID = 801649
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Zitat :
Offroad GTI hat am 2 Dez 2011 08:21 geschrieben :
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Wo hast du diesen Wert her?
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Seite 2 des Datenblatts knapp unterhalb der Mitte des oberen Kastens.
P.S. Das * sollte natürlich ein / sein
Onra
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