Netzteil Teststation

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:54:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil Teststation
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 801552

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Jeden Transistor kann ich ja bis 40A belasten.
Das könntest du - wenn sie schnellstmöglich zerstören willst . Du musst, wegen der besseren Aufteilung der Verlustleistung, zwei oder drei parallel schalten.
Denn du betreibst die IGBT ja nicht im Schaltbetrieb, und hast daher eine wesentlich größere Verlustleistung.

Weiß eigentlich jemand, ob dies PT oder NPT Typen sind?
Letztere könnte man ja auch direkt parallel schalten, da sie selbststabilisierend sind.

Zitat :

Wie müsste dazu denn der Schaltplan aussehen?
Schau dir dazu mal Schaltpläne für Konstantstromquellen (bzw Konstantstromsenken) an welche mit MOSFETs arbeiten. Der MOSFET braucht dann nur noch durch einen IGBT ausgetauscht werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Dez 2011 19:21 ]

BID = 801563

Alf071292

Gesprächig

Ok dann hab ich das Falsch rausgelesen. Werde die dann eh mit Wasser kühlen. Also könnte man sie ja dann noch n bissal stärker belasten. Das sollte nämlich auch alles möglichst leise sein, damit die Lautstärke des Netzteiles unter Last beurteilt werden kann.

Hab grade nach Schaltplänen gesucht aber irgendwie nix gescheites gefunden. Wäre für einen Link sehr dankbar

BID = 801575

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wäre für einen Link sehr dankbar
Da ich grad an einem ähnlichen Projekt arbeite, hier ein Entwurf.

Dieser müsste dann aber für jede der sechs Stromschienen gebaut werden.

Je nach IGBT-Typ müsste man dann auch noch 4 anstatt des einen in der Simulation verwendeten OPV verwenden.

Mit der jetzigen Dimensionierung lässt sich der Gesamtstrom von ~0 bis 30A regeln.

Und was auch noch wichtig ist, ist die Kühlung der IGBTs und der Strommesswiderstände. In denen wird nämlich eine Verlustleistung von je 84W bzw. 3W umgesetzt - bei 30A versteht sich.

Edit: R24 sollte ein 47K Widerstand sein, kein 45k.
Nochmal Edit: Ich weiß, R4+R11 ergibt 10k9

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Dez 2011 20:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Dez 2011 21:02 ]

BID = 801583

IC-Killer

Schriftsteller

Zitat :
Hab grade nach Schaltplänen gesucht aber irgendwie nix gescheites gefunden. Wäre für einen Link sehr dankbar

Google doch mal unter Stromsenke oder elektronischer Last.

Gruß Killer

BID = 801584

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Hast du meinen Beitrag übersehen? Das ist eine Stromsenke.

BID = 801586

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Ja schon, aber er sucht nach Schaltplänen und nicht nach irgenwelchen kryptischen Spice-Modellen

*duckundwech*

Killer

BID = 801589

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Je nach IGBT-Typ müsste man dann auch noch 4 anstatt des einen in der Simulation verwendeten OPV verwenden.
Ich bin eineinhalb Stunden zuvor auf fünf, evtl. sogar sechs, Transistoren pro Schiene gekommen.
U.U. kann man dann sogar auf den Ventilator verzichten. Siehe den hölzernen 1kW-Plattenheizer hier im Forum.

Mit den LM324 sollte man aber nicht geizen und jedem Transistor seinen eigenen spendieren. Kostet ja nichts.
Die Emitterwiderständ würde ich auch kleiner machen. 100mV bei Vollaussteuerung reichen völlig

Zitat :
Hast du meinen Beitrag übersehen?
Das frage ich mich auch.

BID = 801595

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
aber er sucht nach Schaltplänen und nicht nach irgenwelchen kryptischen Spice-Modellen
Zum Glück ist das kein Schaltplan, sondern nur ein Spice-Modell - puuh´ das war knapp.

Zitat :
Mit den LM324 sollte man aber nicht geizen und jedem Transistor seinen eigenen spendieren. Kostet ja nichts.
Auch wieder wahr. Dann hat man pro Schiene einen LM324 und 4 Transistoren.

Zitat :
Die Emitterwiderständ würde ich auch kleiner machen. 100mV bei Vollaussteuerung reichen völlig
Würde sicherlich reichen, aber den dafür nötigen 13mΩ Widerstand bekommt man dann nicht an jeder Ecke.
Es gibt aber welche mit 15mΩ und 5W als SMD Widerstand (hier)

Anstatt der zwei 0R22 kannst du natürlich auch gleich einen 0R1 einbauen.
Den dann aber auf 10W dimensionieren.

Da es eh´ nur darum geht, elektrische Energie in Wärme unzuwandeln, können die Widerstände ja auch ihren Beitrag dazu leisten.

BID = 801609

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Spricht was dagegen die Widerstände selbst zu Bauen (Drahtbrücke oder Konstantandraht evtl.) ?

Ganz schöner Brummer diese Stromsenke.

Wers gern anschaulich erklärt hat:

Sollte das hier gucken...

BID = 801617

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Spricht was dagegen die Widerstände selbst zu Bauen (Drahtbrücke oder Konstantandraht evtl.) ?
Meiner Meinung nach Ja - Der Aufwand und die Genauigkeit, welche mit einem Selbstbau schwer zu erreichen ist (gerade bei einem Nennwert von 10mΩ). Die verlinkten Widerstände kosten zwar 2€ das Stück, aber man kann ja auch die 0R22 einbauen - und die kosten gerade mal 30 Cent - in Summe allerdings auch schon 14,40€.

Zitat :
Wers gern anschaulich erklärt hat:
Jup, das Video ist sehr gut. Wie die anderen Videos von Mr. Dave Jones

BID = 801620

Onra

Schreibmaschine

@Offroad GTI:
Was bezeicnest du als selbststabilisierend?
Die in deiner Simulation verwendeten haben einen TK der Threshold Voltage von -14mV/K und die Bilder 2 und 3 im DB zeigen, dass der positive TK erst da anfängt, wo sich die Kurven schneiden.
Du musst also jedem IGBT einen eigenen OPV spendieren.

Onra

BID = 801624

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Was bezeicnest du als selbststabilisierend?
Die Eigenschaft eines NPT-IGBT, wonach die Durchlassverluste mit steigender Temperatur zunehmen (positiver Temperaturkoeffizient). Werden sie parallel geschaltet, stabilisiert sich diese Schaltung dann selbst.
Transistor wird warm, leitet weniger Strom, kühlt wieder ab, leitet wieder mehr Strom ...

Zitat :
Die in deiner Simulation verwendeten haben...
Ich weiß, das war das einzige IGBT-Modell, das ich mit LTSpice simuliert bekommen habe.

BID = 801626

Onra

Schreibmaschine

Im Schaltbetrieb ja, aber im linearen Betrieb als Stromsenke, nein.
Beispiel IRGP35B60PDPbF: TK der Schwellenspannung -10mv*K und die Bilder 5-7 zeigen das Verhalten ebenso. Bild 7 ist natürlich in einem tollen Massstab gezeichnet, der Schnittpunkt liegt zwischen etwa 6 und 8V VGE.

Onra

BID = 801643

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
TK der Schwellenspannung -10mv*K
Wo hast du diesen Wert her?

BID = 801649

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Dez 2011 08:21 geschrieben :

Wo hast du diesen Wert her?

Seite 2 des Datenblatts knapp unterhalb der Mitte des oberen Kastens.

P.S. Das * sollte natürlich ein / sein

Onra

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395745   Heute : 2941    Gestern : 7548    Online : 616        25.11.2024    12:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422070026398