Netzteil sym / unsym Belastung i.O.?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  21:42:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil sym / unsym Belastung i.O.?
Suche nach: netzteil (26251)

BID = 815263

adler002

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte ein kleines Netzteil bauen mit diversen Ausgangsspannungen.
+/-15V; 5V; 12V; 0-30V sowie 30V AC.
Dazu habe ich folgendes Schaltbild erarbeitet. (siehe Anhang) Der Laststrom soll ca. 0,5A für den symmetrischen Teil und ca. 1A für den unsymmetrischen Teil betragen. (Gleichzeitig natürlich nicht möglich, da der Trafo zu wenig liefert)

Mein Problem bzw. vielmehr Frage, ich belaste den Gleichrichter und Trafo mit dem symmetrischen Teil und auch dem unsymmetrischen Schaltungsteil.
Alle Zeichnungen und Pläne die ich gefunden habe beziehen sich immer nur auf einen Schaltungsteil - aber niemals wie in diesem angedachten Fall, die Kombination aus symmetrischer und unsymmetrischer Belastung.
Muss ich weitere Schutzmaßnahmen oder Änderungen machen bzw. besteht Gefahr das Bauteile zerstört werden oder in nicht gebräuchlichen Arbeitspunkten arbeiten oder irgendwo "Quer-" oder "Entladeströme" fließen die nicht i.O. sind?

Ich würde um eine kurze Erläuterung bitten und die Antwort nicht in 3 Worten abzuschließen!

Zweck dieser Schaltung ist schlicht und einfach der Ausgangsstrom für die positiven Regler von 1A - der Trafo liefert nicht mehr als 2x1A und dies wäre bei einer Wicklung dann ein wenig knapp.
Logo wäre nen größerer Trafo möglich, aber es geht mir in erster Linie um die o.g. Frage.

Danke für Hilfe, Ideen und Kritik.

Gruß

Adler002

BID = 815268

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bzw. besteht Gefahr das Bauteile zerstört werden
Ja. Die Eingangsspannung für die Spannungsregler ist zu groß. Du hast ca. 42V, die Regler vertragen aber nur 35V.
Außerdem wäre die Verlustleistung im 5V Regler sehr (oder besser zu) groß.
Selbst bei 30V Eingangsspannung hast du noch eine Verlustleistung von 25W (bei 1A)

Zitat :
ich belaste den Gleichrichter und Trafo mit dem symmetrischen Teil und auch dem unsymmetrischen Schaltungsteil.
Das ist doch fast immer so. Du kannst bei einem symmetrischen Netzteil den Minus-Ausgang ja auch unbelastet lassen...

Davon abgesehen ist dieses Schaltungskonzept nicht empfehlenswert, du hast nämlich keine feste Masse für alle Spannungen hast.

Zitat :
Logo wäre nen größerer Trafo möglich, aber es geht mir in erster Linie um die o.g. Frage.
Besser als ein größerer, ist ein zusätzlicher Trafo.

BID = 815302

adler002

Gerade angekommen

Danke Offroad GTI,
da hast du natürlich vollkommen recht mit der Eingangsspannung - wäre ich fast zum Halbleidermörder geworden. Auch mit der festen Masse ist natürlich nicht zu vernachlässigen.

Der Vorschlag mit dem zweiten Trafo habe ich mal umgesetzt.
Beim 5V Regler zwar immer noch Grenzwertig, aber er "überlebt"

BID = 815373

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du einen Trafo mit 2 getrennten 15 Volt Wicklungen verwendest und jeder Wicklung einen LM317 spendierst hast du die Möglichkeit 2 getrennte Spannungen oder eine symetrische Spannung zu entnehmen. Zusätzlich könntest du noch zb einen 7812 als 12 Voltversorgung an eine Wicklung hängen. Mit dem 7805 wäre es außerdem möglich aus den 12Volt noch eine 5 Voltspannung als Hilfsspannung zu gewinnen. Investiere lieber ein paar Euro mehr in den Trafo als in die nachträgliche Kühlung der Spannungsregler !

Edit: Zum Beispiel 2 Stück NT323 von Trafos damit hast du dann insgesamt 4 Wicklungen a 6Volt 2,6 A Andere Trafos zb 11,5 Volt gibts da auch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2012 17:36 ]

BID = 815416

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
adler002 hat am 14 Feb 2012 22:01 geschrieben :

Der Vorschlag mit dem zweiten Trafo habe ich mal umgesetzt.
Beim 5V Regler zwar immer noch Grenzwertig, aber er "überlebt"

Hallo

Du könntest aber auch den Mittelabgriff unteren Trafos mit einem zusätzlichen Elko des als Minus des 5V Reglers verwenden um dessen Verlustleistung zu begrenzen.
Mit den 0 - 25V wirst Du keine Freude haben denn unter Last werden am Ladeelko kaum mehr rippelfreie 25V zur Verfügung stehen. Plane lieber die Nennwechselspannung als max Ausgangsspannung ein.

powersupply

BID = 815546

adler002

Gerade angekommen

Danke für die Ideen und durchschau des Projektes.
Ich bin was die Trafos angeht ein bisschen gebunden, da es sich um Bestandsware handelt und keine Neubeschaffung genehmigt wurde.
Und als Projekt für Azubis durchaus ok ist
Persönlich würde ich ebenfalls auf einen Trafo mit mehreren getrennten Ausgängen zurückgreifen und höherem Strom.

Zitat :

Du könntest aber auch den Mittelabgriff unteren Trafos mit einem zusätzlichen Elko des als Minus des 5V Reglers verwenden um dessen Verlustleistung zu begrenzen.

Das wäre möglich, besteht aber wieder das Problem mit keiner einheitlichen Masse im Bezug auf die anderen Ausgänge.

Zitat :
Mit den 0 - 25V wirst Du keine Freude haben denn unter Last werden am Ladeelko kaum mehr rippelfreie 25V zur Verfügung stehen. Plane lieber die Nennwechselspannung als max Ausgangsspannung ein

Muss ich nachdem der "Prototype" nun fertig ist zustimmen - stabil ca. 20V

Sofern möglich werde ich zur Vervollständigung noch Platinen Layout und Foto zu verfügung stellen.
Adler

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182353177   Heute : 5096    Gestern : 6536    Online : 395        18.11.2024    21:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355031490326