Netzteil selber bauen. 0-24Volt und 0-10A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:54:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil selber bauen. 0-24Volt und 0-10A
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 554104

AESURFER

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo,

ich möchte gerne ein Netzteil selber bauen. Den passenden Trafo habe ich bereits.
Dieser liefert mehere Ausgangsspannungen, in meinem Fall wären AC 18Volt hier sicherlich hilfreich. Die max. leistung beträgt 180VA, was 10A entspricht.

Die Schaltung soll für Hobby Zwecke dienen, aber auch für den Anschluss von Motoren und weiteres verwendet werden.
Der Ausgang soll im unbelasteten Zustand betrieben werden können.

Ich möchte hierbei keine komplexe Schaltung aufbauen, sondern gerne eune einfache Schaltung verwenden.
Die Spannung soll einstellbar sein, schön wäre es beim Strom auch.
Gedacht habe ich an 0-24Volt DC und 0-10A. Die Strombegrenzung ist kein muss.

Die Verlustleistung würde ich mit einem grossen Kühlkörper und einem Lüfter ausgleichen.

Ich dachte an die Verwendung des Transistors 2N3771, der laut Hersteller ohnehin hoch belastbar ist.
Wenn mir jemand einen Schaltplan hierfür schicken könnte, wäre ich sehr dankbar. Wie wäre es, wenn ich einen einstellbaren Spannungsregler, wie den LM317T verwenden würde und den Ausgang an die Basis vom 2N3771 legen würde?
Ist nur so eine Idee, aber vollkommen kostengünstig.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was man machen könnte.
Eine Verwendung mit einer Zenerdiode, Widerstände und den Transistor, würde ich nicht nehmen, da die Schaltung immer eine Last braucht.


BID = 554113

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Willkommen im Forum!

Kuck mal hier sind einige Hunde begraben:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....e=723

https://forum.electronicwerkstatt.d.....e=723

https://forum.electronicwerkstatt.d.....e=723


ys
BDX85

Hab grad wenig Zeit......

BID = 554133

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
AESURFER hat am  6 Okt 2008 19:31 geschrieben :

...
Ich dachte an die Verwendung des Transistors 2N3771, der laut Hersteller ohnehin hoch belastbar ist.
Wenn mir jemand einen Schaltplan hierfür schicken könnte, wäre ich sehr dankbar. Wie wäre es, wenn ich einen einstellbaren Spannungsregler, wie den LM317T verwenden würde und den Ausgang an die Basis vom 2N3771 legen würde?
Ist nur so eine Idee, aber vollkommen kostengünstig.
...


Wenn es ein wirklich einfaches Netzteil werden soll, geht das.

Der 2N3771 ist nicht so einfach zu beschaffen. Von den Daten ähnlich ist ein BD249. Damit habe ich mal ein Netzteil 30 A aufgebaut, allerdings mehrere Transistoren parallel mit Emitterwiderständen 0,1 Ohm.
Noch eine nette Idee!
Baue zwei Ausgänge an das Netzteil. Einer ist relativ genau, direkt der Ausgang des LM317. Der zweite für das Grobe mit nachgeschaltetem Leistungstransistor. Da ist dann aber die Regelung nicht mehr ganz sauber, weil sich UBE lastabhängig ändert.

DL2JAS

BID = 554168

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Es ist aber zu bedenken, daß du mit diesem Trafo nicht gleichzeitig 24 V UND 10 A entnehmen kannst!

Zu solch kräftigem Netzteil siehe auch diese Seite hier (5. Bild von unten auf dieser langen Seite) Das ist allerdings schon eine kompliziertere Schaltung, die gestellten Ansprüche sind ja aber auch nicht gerade klein!

BID = 554190

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

http://www.elv.de/Hochleistungs-Net....._6108

http://www.elv.de/Universelle-Netzt....._1931


..alternativ: LT 1038 XX


PDF anzeigen



_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 554620

AESURFER

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kassel

Ich habe mir das Bild angeschaut.
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm
-Ein Schaltplan für ein Universal-Netzteil in allen grössen aufbaubar-

Wenn man sich das Plan genauer anschaut, fällt einem auf, dass Daten fehlen. Zum Beispiel RGP, RSA und die Leistungen der einzelnen Widerstände.
Die IC's 741: Was sollen das für welche sein?

Mein Trafo hat AC zwar mehrer Spannungsabriffe, aber in diesem Fall relevant 1x18Volt 10A, da die Wicklung hier am stärksten ist.
Daher gibt es keinen Mittelpunktabgriff, wie in der Schaltung angegeben.

Ich weiß, dass es ein Netzteil zu kaufen gibt, allerdings wollte ich das selber basteln, um einfach wieder mein Hobby erweitern zu können.

Ich dachte an den Betrieb eines Brückengleichrichters, eines Elkos zur Glättung und dann die Stabilisierungsstufe, inkl. Leistungsstransistors.



BID = 554623

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :


Die IC's 741: Was sollen das für welche sein?


Das ist ein Standart Operationsverstärker im 8pol Gehäuse

Link: http://www.national.com/ds/LM/LM741.pdf


Zitat :

Wenn man sich das Plan genauer anschaut, fällt einem auf, dass Daten fehlen. Zum Beispiel RGP, RSA...

Lies mal den Text dazu.

Zitat :

...die Leistungen der einzelnen Widerstände.

Wenn nichts da steht,was meistens so ist,kann man von 1/4 Watt ausgehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  8 Okt 2008 12:38 ]

BID = 554637

AESURFER

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kassel

Danke, was aber ist mit den anderen?

RSA,RGP, Widerstandsleistung, die nicht (!) angegeben sind?

Hat jemand noch eine andere Idee, wie man ein Leistungsnetzteil einfach und kompakt aufbauen kann?


BID = 554639

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den passenden Trafo habe ich bereits.
Eine sehr mutige Aussage.
Leider habe ich keinerlei Ahnung welche Trafos für Perpetuum Mobiles "passen":
Zitat :
.....Die max. leistung beträgt 180VA, was 10A entspricht.
....Die Spannung soll einstellbar sein,....Gedacht habe ich an 0-24Volt DC und 0-10A.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554642

AESURFER

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kassel

Mut gehört immer zum Selbstbau dazu.


BID = 554651

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Und ein gewisses Grundwissen!
Gruß
Peter

BID = 554657

AESURFER

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kassel

Richtig.

Doch hierbei geht es um eine elemtar wichtige Steuerung. Die Schaltung soll einfach und mit möglich wenigen Bauteilen realisiert werden.
Trafo 18Volt laut Trafoangabe (AC), DC sollen 0-24Volt und 10A realisiert werden.



BID = 554663

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo ist denn dein Grundwissen, wenn Du glaubst, aus einem Trafoausgang mit 18 Volt, 24 Volt machen zu können?
Gruß
Peter

BID = 554670

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
AESURFER hat am  8 Okt 2008 14:01 geschrieben :


... DC sollen 0-24Volt und 10A realisiert werden.


Nichts gegen dich,aber dann hast du schon aus den 180VA 240VA gemacht...
Ja,und 24V hast du dann nur im Leerlauf,aber nicht bei 10A

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 554699

AESURFER

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Kassel

Gut. 0-24Volt könnten vielleicht übertrieben sein.
Die ideele Spannung nach dem Brückengleichrichter ist 18Voltx0,9 =16,2Volt. Jetzt kommt noch der Kondensator dazu.
Für mich wichtig ist, dass ich die 10A voll nutzen kann!!!

Welche Schaltung könnt Ihr mir empfehlen, bzw. welchen Schaltplan?




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691866   Heute : 7767    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    14:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587220191956