Netzteil mit viel Dampf....

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:48:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil mit viel Dampf....
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 32660

suchender

Gerade angekommen

Hi,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich brauche ein Schalt-
netzteil das mir aus 12V= mal eben 70V= bei 10A liefert. Ja
ich weiß..... das sind 700W Ausgangsleistung, kann es aber
auch nicht ändern. Ich brauche soviel Strom. Ich nehme auch
gerne Hilfe an die mir Tipps geben können wie ich das mit
Netzspannung hinbekomme. Vielen Dank schonmal

BID = 32672

Jornbyte

Moderator

Ein kleiner Schweißtrafo, ne 2mm Elektrode zündet bei ca. 60V und 10A.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32676

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hmmm mal überlegt was da für ein Strom fliesst in der 12V-leitung ??

BB

BID = 32688

joe

Schreibmaschine

nun ja so um die 60A, wird was größeres

BID = 32693

Jornbyte

Moderator

Ja, und aus den 230'er Netz müssten ja auch erstmal 12 Volt werden

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32728

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

@Jornbyte
Vielleicht braucht er's auch für's Auto ???

BID = 32732

Dirk

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Brauchst Du einfach nur +70V
oder vielleicht +/-70V symmetrisch für nen Audio-Verstärker ?

letzteres findest Du in jedem Car-Subwoofer-Verstärker.

mal versuchen, für so'n 800W RMS-Modell nen schaltplan zu bekommen...
(Sind meist sehr minimalistisch aufgebaut)

BID = 32771

suchender

Gerade angekommen

Nein, ich brauche nur +70V. Und es fließen in der 12V Zuleitung ca. 60A ist mir schon klar.....
Ich brauche es für ein Ladegerät das 30 Zellen in null komma nix vollpumpt. Bevor wieder viele aufschreien: ja ich weiß das grillt akkus und ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Nichts desto trotz brauche ich es. Vielen Dank nochmals.

BID = 32776

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich brauche es für ein Ladegerät das 30 Zellen in null komma nix vollpumpt

Was sind das denn für Zellen die du mit 2,33V / Zelle "vollpumpen willst"? Bleiakkus etwa ?
Die laden sich bei dieser Spannung recht gemütlich auf. Wenn Du aber genug Spannung hast um sie "in null komma nix vollzupumpen" werden sie Dir wahrscheinlich um die Ohren fliegen.

Zitat :
Und es fließen in der 12V Zuleitung ca. 60A ist mir schon klar...

Schön wärs.
Bei einem realistischen Wirkungsgrad von 80% brauchst Du über 70A.

Und mit 70V Ausgangsspannung bist Du auch bei weitem schon im Bereich gefährlicher Spannungen, für die bestimmte Schutzmaßnahmen vorgeschrieben sind.

Du solltest wirklich überlegen, ob Du nicht mit 24V auskommst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32800

suchender

Gerade angekommen

Ich weiß das diese Spannung gefährlich ist, mache gerade meinen Techniker, leider in Teilzeit und leider kommen die interessanten Themen erst in den nächten 2 Jahren. Bis dahin sollte ich jedoch fertig sein. Also mal genauer was ich brauche: am liebsten wäre mir ein Netzteil was aus dem 12V Kfz-Bordnetz ca. 70V/10A macht. Sinn des ganzen ist es ein Ladegerät zu bauen das auf dem Flugplatz die Akkus der Modelle wieder auflädt. 24V reichen auf keinen Fall, da 36x1,2V schonmal 43,2V machen. Das ganz noch x1,5 (ich brauche etwas mehr Spannung zum Laden) und wir ich bin bei über 60V. Warum 36? Weil viele der Flugmodelle (u.a. Helis mit 36 Zellen befeuert werden... der guten Laune wegen.
Ich weiß, daß die Batterie im Auto das nur einen Ladezyklus mitmacht, ist aber ein anderes (aber nicht mein) Problem. Laden kann ich später alles was aufladbar ist... das macht der µProzessor. Den habe ich schon, nur eben nicht das Netzteil.......

BID = 32817

Aditech

Gesprächig

hier is etwas zwar müsste man es etwas umfunktionieren aber es is schon mal ein guter anfang ich benutze die grundschaltung für mein autoendstufennetzteil es liefert etwa 90volt bei 4A aber is nur nen prototyp

Hochgeladenes Bild : bella.gif

BID = 32854

williossmann

Neu hier

hallo,
wie gross darf das Ding und schwer werden?
Ich denke das beste ist einen 250Hz Rechteckwandler (gegentakt ) zu bauen.Da braucht man sich weeniger gedanken wegen Schaltverluste etc. machen.Auch beim Trafo braucht man nur ein Kornorentiertes Blech (VM111-35) ein paar Mosfets und den 3524AN als PWM.Falls du interesse hast,kann ich dir mit Teile Trafo und so gerne wieterhelfen.
Gruss Willi

BID = 32909

suchender

Gerade angekommen

Vielen Dank, das Ding sollte so klein und so leicht wie möglich (und bezahlbar) sein. Aber falls Du mir einen Plan hast, könnte ich mir mal ein paar gedanken drüber machen, ob Schaltnetzteil mit 50kHz oder Deinen Vorschlag in betracht ziehen sollte. Aber jeder Vorschlag ist willkommen.

BID = 32917

Aditech

Gesprächig

also solltes du wahrscheinlich ein schaltnetzteil Grösse wegen bauen aber bedenke bei einer so grossen leistung wirds nicht nur 20 euro material sein

BID = 33007

williossmann

Neu hier

Hallo,
wahrrscheinlich lässt sich dass nicht nicht so klein und leicht bauen,da schon aus der einfachen Überlegung mit den Wirkungsgrad das nicht so einfach ist.Nimmt man einfach mal an dass der Wirkungsgrad 80% ist, beträgt die Verlustleistung 175W,also man nehme mal ne 175W Glühlampe und stelle die in ein Gehäuse und mißt die Temperatur,also mit "Klein" und "Handlich" wird da wohl nichts.
Ich denke auch dass es mehr als 20EURO kostet,da alleine für die Stromsensung ein Stromwandler gebraucht wird ,ist wegen den 12V,hier ist die Überlegung;die Sättigungsspannung der Transistoren wird bei der Leistung ca 2.2V betragen,übern Sensewiderstand fallen dann auch noch ca.0,6V ab.Nachdem es ein ungeregelte Bordspannung ist kann diese von 9V bis 15V betragen,also bleiben für die Primarwicklung des Trafo´s nur ca 6,2V,==> 6,2V*Vt während dieser Spannungszeitfläche muss die Leistung übertragen werden.Also die Leitungsverluste müssen so klein wie möglich gehalten werden.Was bei eine HF-Lösung nicht so einfach wird,auch muss die Verdrahtung optimal ausgeführt werden.Ich hab schon mal eine Wechselrichter mit 1500W aus 12V gebaut,also da habe ich viel gelernt was Verdrahtung ist,besonders wenn schon einige MOS-MODULE übern Jordan gingen,da war ein teurer Spass 130 Euro pro Satz,
Gruss Willi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426014   Heute : 5061    Gestern : 5459    Online : 279        29.11.2024    23:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0982701778412