Netzteil im Selbstbau

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Autor
Netzteil im Selbstbau
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 545124

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Ich hab mich jetzt mal nach diesem Isolierzubehör umgeschaut und die Art.Nr. IK550, IK553 und IK555/25 gefunden.
Aber wie befestigt man das dann isoliert auf einem Kühlkörper? Die Schraube leitet doch.
Oder soll ich lieber doch den Kühlkörper isoliert montieren?
Ist es gefährlich, eine Holzplatte auf das Metallgehäuse zu montieren und darauf die Kühlkörper zu schrauben? (Brandgefahr?)

Wenn ich z.B. bei 3V 2A aus dem Gerät nehme, dann habe ich doch eine Verlustleistung von (12V-3V)*2A= 9V*2A= 18W.
Bei einem Kühlkörper mit 3K/W erhitzt sich das ganze nur um 54K, oder?
Das sollte doch machbar sein.

Und einen Temperaturschutz und Überstromschutz haben diese Spannungsregler doch auch alle?
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 29 Aug 2008 19:43 ]

BID = 545136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ohne dass ich mir jetzt IK55x angeschaut hätte: Die Schraube leitet, ja.
Aber sie wird auf der Kühlkörperrückseite von dem Isoliernippel geführt, das eine Berührung mit dem Kühlkörper verhindert. Die Bohrung muss also für dieses Kunststoffteil dimensioniert sein.
Bei fertig gebohrten und danach eloxierten Kühlkörpern kannst du übrigens auf die Glimmerscheibe verzichten.
Die dünne Eloxalschicht isoliert bei weitem genug solange sie unverletzt ist.

Thermisch ist es günstiger die Gehäuse ohne Glimmerscheiben zu montieren und entweder die Eloxalschicht als Isolator zu verwenden, oder mehrere kleinere Kühlkörper anstelle eines grossen zu verwenden.

P.S.:

Zitat :
Bei einem Kühlkörper mit 3K/W erhitzt sich das ganze nur um 54K, oder?
Nein, nicht das Ganze sondern nur der Kühlkörper erwärmt sich im diesen Betrag. Wenn du wissen willst wie warm es cdem Chip wird, musst du zu den 3K/W noch die Wärmewiderstäde Sperrschicht-Gehäuse (theta_ja aus dem Datenblatt) und vom Gehäuse zum Kühlkörper addieren. Letzterer dürfte bei Verwendung einer Glimmerscheibe gut 2K/W und ohne Scheibe etwa 1K/W betragen.
Umgebungstemperatur beachten und -ich glaub- bei 145°C Sperrschichttemperatur regelt das IC ab.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2008 20:14 ]

BID = 545168

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Ganze 18W zu verheizen wäre ja schon ein extremfall, so weit wird es auch nicht kommen.
Wenn es thermisch günstiger ist, dann verwende ich einen Kühlkörper für den regelbaren Spannungsregler und einen anderen für Festspannungsregler (da liegt ja dann immer GND am Kühlkörper; ich dachte an einen 5V und einen 9V Ausgang, 12V hab ich ja schon ohne Regler).

Ich dachte, einen "falschen Boden" in das Gehäuse an zwei Stellen einzuziehen, an dem man die Kühlkörper befestigen kann. Dieser soll nicht leitend mit dem Gehäuse verbunden sein, darauf werden dann die Kühlkörper befestigt.

Was verwendet man am besten, um eine Überbrückung zwischen zwei Metallteilen zu verwenden oder als Abstandhalter (das ganze klingt jetzt nicht sehr konkret, aber ich muss auch erst schaun, wie ich das realisiere).
Kann man da einfach ein Stück Holz verwenden, oder Stüropor?
Irgendetwas festes, was man gut kleben oder festschrauben kann.

mfg

BID = 545171

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Fred zu lesen,aber sollte dir entgangen sein das es auch Abstandshalter,Schrauben,Muttern etc. aus nichtleitendem Material käuflich zu erwerben gibt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 545179

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ja, die gibts, das ändert aber nichts daran, dass der LM350 direkt am Kühlkörper anliegt, und dafür gibts zwar auch wieder Isolierung, die verschlechtert aber (wie mir oben gesagt wurde) die Wärmeabgabe.

Kann ich eine Holzplatte einbauen, die mir eine Trennung vom Gehäuse ermöglicht, oder ist das zu gefährlich wegen der Brandgefahr?
Alternativ würde mir Plexiglas einfallen.
Dass das ganze stark provisorisch ist, ist mir klar, stört mich aber nicht weiter, schließlich gehts nicht um die Optik.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 30 Aug 2008  0:15 ]

BID = 545260

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Eine Glimmerscheibe hat natürlich einen Wärmewiderstand (1K/W kommt etwa hin), allerdings kann man dies mit Wärmeleitpaste auf weniger als die Hälfte reduzieren. Der Wärmewiderstand junction-case vom LM350 beträgt laut Datenblatt 1,5K/W. Damit kommt man mit einem 3K/W-Kühlkörper auf insgesamt ca. 5K/W. Bei 18W (was ja der Extremfall sein soll) wird das Ganze 90°C +20°C (Umgebungstemperatur) = 110°C warm. Das hält der LM350 noch gut aus. Nicht einberechnet sind ja noch die Wärmekapazitäten, d.h. der Kühlkörper wird ja nicht sofort 110°C warm, sondern erst nach und nach. Dadurch ist das ganze nicht so kritisch.

Fazit: Glimmerscheibe mit beidseitig dünn aufgetragener Wärmeleitpaste reicht aus. Notfalls Kühlkörper mit kleinerem Wärmewiderstand nehmen.

Da Schrauben auch leiten, Isolierbuchsen verwenden (Reichelt-Suche Isolierbuchse, davon der TO220-Typ)

BID = 545265

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich schau mal, wie ich das ganze montiere. Evtl. wird auch einfach der Kühlkörper isoliert montiert, und für die Festspannungsregler verwende ich einen zweiten.
Eignet sich Plexiglas, um den Kühlkörper isoliert zu montieren?
Für zusätzliche Erfrischung sorgt ein großer PC-Lüfter.


Wie soll man das dann am besten anordnen? Die geieigneten Kühlkörper besitzen alle Lamellen, die links und rechts angeordnet sind. Ich denke, das ganze wird stehend montiert, dass die Beine des LM350 nach unten Schauen. Den Lüfter würde ich dann so einbauen, dass er genau auf den LM350 und somit in die Rillen bläßt. Oder sollte man den Kühlkörper liegend montieren, dann kann der Lüfter durch die Rillen durchpusten?

Dann noch zu der Schaltung: Ich habe gelesen, die Kondensatoren sollen nicht zu weit vom LM350 entfernt sein. Ich dachte, ich löte am Spannungsregler eine Leitung an, die so kurz wie möglichst ist, und dann geh ich gleich zur Schaltung. Reicht es, die Kondensatoren in Lüsterklemmen parallel einzuklemmen? Da diese ja stets zwischen + und - einzubringen sind, ist hier eine Platine doch fast schon zu viel des Guten. Das Poti kommt sowieso an die Frontseite des Gehäuses und wird mit einer Leitung verbunden.

Auf was genau muss ich jetzt also achten, dass die Kondensatoren nicht zu weit vom LM350 entfernt sind oder dass alle nahe beieinander sind, ...?


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 30 Aug 2008 18:41 ]

BID = 545336

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Sebra hat am 30 Aug 2008 18:39 geschrieben :

Den Lüfter würde ich dann so einbauen, dass er genau auf den LM350 und somit in die Rillen bläßt.

Nö,den Lüfter baust so ein das er am höchsten Punkt die warme Luft absaugt und nach draussen befördert.Am tiefsten Punkt kommen ein paar Löcher ins Gehäuse rein damit Frischluft nachströmen kann

Zitat :

Reicht es, die Kondensatoren in Lüsterklemmen parallel einzuklemmen?

Gehts noch?
Was haben Lüsterklemmen da verloren?
Du willst das ganze Ding doch nicht hoffentlich als wilden Drahtverhau aufbauen?Schon mal was von Punkt oder Streifenraster gehört?
P.S.
Nimm es mir bitte nicht übel,aber was du hier für eine Wissenschaft aus dem Aufbau so eines popeligen Netzteils machst ist schon beeindruckend.
In der Zeit hätten andere schon 5 Stück davon zusammengelötet...

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(Albert Einstein)

BID = 545406

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Hm, ich dachte, es wäre besser, wenn man das LM350 anbläst als das Gehäuse zu entlüften. Aber so mach ich halt den Lüfter in den Deckel und ein paar Ritzen in Boden und Seiten.

Von Punkt- und Streifenraster habe ich selbstverständlich schon etwas gehört, doch für manche Angelegenheiten finde ich es übertrieben, diese zu verwenden.

Auf was muss man denn jetzt achten bei den Kondensatoren? Sollen die möglichst nahe am LM350 sein oder was ist da wichtig?

mfg

BID = 545479

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Die Lüsterklemmenlösung ist vielleicht für ein Provisorium ok, aber sonst wäre eine kleine Platine schon angebracht. Wo willst du sonst die ganzen Schutzdioden und Kondensatoren anbringen. Etwa auch mit Lüsterklemmen?

Eine akzeptable Lösung wäre, die Kondensatoren direkt an die Pins des Spannungsreglers anzulöten (nur die 100nF-Kondensatoren), aber es müsste auch vollkommen ausreichen, diese Kondensatoren ebenfalls auf die Platine zu setzen, dann sollten die Kondensatoren aber näher an die Leitungen zum Spannungsregler als die anderen Bauteile.

BID = 545485

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Ich kann ja eine Platine erstellen, für die Spannungsregelung ist dies sicherlich angemessen.

Ich achte also einfach darauf, dass die 100nF-Kondensatoren möglichst nahe an der Leitung zum Transistor sind.


Lüfter mache ich einen rein, der die Wärme rauspustet, und einen, der direkt zum Kühlkörper bläßt.

Dann ist das doch in Ordnung, oder?

Dann hätte ich noch eine Frage: Ich möchte ja auch einen oder zwei Festspannungsregler einbauen. Kann man bei einem Festspannungsregler von Reichelt einfach den Schaltplan auf Seite 3 des Datenblatts verwenden?

mfg

BID = 545839

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Soweit so gut. Wenn du nur einen Kühlkörper hast, ist es wohl am besten, den Lüfter direkt auf den Kühlkörper zu setzen, so dass er auf den Kühlkörper bläst. Bei mehreren Kühlkörpern wird es aber besser sein, es so zu machen wie Kleinspannung geschrieben hat. Natürlich kannst du es auch so machen, wie du geschrieben hast, ist aber nicht unbedingt nötig.

Zu den Festspannungsreglern:
Warum nimmst du nicht einen 78XX (z.B. 7805 für 5V), die sind weit aus billiger als der von dir vorgeschlagene. Für deine Anwendung brauchst du keinen Low-Drop-Regler. Aber wenn du wirklich diesen teuren Regler nehmen kannst: Ja den kann man so verschalten wie es im Datenblatt steht (für was sonst steht das wohl da drin???).

BID = 545844

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, ich kann natürlich auch gerne einen anderen Verwenden, ich hätte die Best.Nr. 170 041 bei Pollin gefunden.
Da finde ich aber kein Datenblatt dafür.
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich das Anschließen muss und wie groß evtl. benötigte Kondenstoren sein müssen?

mfg

BID = 545850

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum nimmst du nicht einen 78XX (z.B. 7805 für 5V), die sind weit aus billiger
Z.B. weil man mit diesen Reglern nicht unter 5V kommt, und weil aus dem GND-Anschluss ein relativ hoher Strom herauskommt, was die Verwendung eines sehr niederohmigen Potis erfordert, wenn man sie einstellbar betreiben will.

BID = 545853

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, aber die Best.Nr. 37-170 041 bei Pollin will ich nur für einen Festspannungsausgang nutzen, ebenso die Best.Nr. 37-170 032.

Das sind die Spannungsregler
L7805CV mit +5V (1,5A) und
L7809CV mit +9V (1,5A)

Leider finde ich keine Datenblätter dazu bei Pollin. Kann mir jemand sagen, wie ich die anschließen muss? Die Spannung soll nicht regelbar sein.

mfg


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