Netzteil fürs Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  12:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil fürs Auto
Suche nach: netzteil (26491)

BID = 133226

emal007

Gesprächig

Hi!

Weiß jemand wie ich ein Netzteil fürs Auto baue? Vielleicht hat ja mjemand einen Schaltplan oder so.

Das Problem: Normalen Radio ans Auto anschliesen (über Batteriefach): Ich kann aber nichts festes Einbauen, da der Radio auch weiterhin an 230 V betrieben werden soll. Ich hab auch noch andere Geräte die ich so anschließen könnte, darum möchte ich es stufenlos regeln können von´12 V runter bis ???. Viel Ampere brauchen ja diese Dinger alle nicht.

Danke

Andi

BID = 133233

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Schau mal bei z.B. ebay oder conrad nach Wechselrichter, Notstromversorgung.
Da sollteste etwas finden um 230V im Auto zu bekommen.

Für die anderen Geräte gibt es eventuell fertige Adapter.

Gruß, olfi

BID = 133492

emal007

Gesprächig

HI!

Die Geräte, wo ich habe, kann ich alle über Gleichspannung betreiben. Einen Wechselrichter brauche ich somit nicht.

Aber trotzdem Danke

Andi

BID = 133568

sepp@kaernten

Schriftsteller

Hmm... ganz schwierig!!

In Austria bekommste bei CONRAD.AT ein solches gesuchtes Teil um nicht viel Euronen...(oder .de )

Genauer:

Ist im Prinzip ein KFZ Kleingeräte Adapter....

1V5 bis 12V

Kosten: 9€99!!!!!

im Selbstbau: LM 317 o.Ä.

BID = 133578

Morgoth

Schreibmaschine

ich dachte du willst für dein radio 230V haben??!!
als wirste wohl um nen wechselrichter nicht umhin kommen, anders werden nämlich aus deinen 12V= keine 230~
oder meinst du mit batteriefach, dass dein radio auch mit batterien funktioniert?, dann solltest du mal sagen wie viele batterien da reinmüssen, und dann sag aber bitte nicht "8" *gg*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Nov 2004 21:14 ]

BID = 133587

sepp@kaernten

Schriftsteller

Hie und da sollte man ein wenig genauer lesen

Ich denke, das Hauptproblem liegt an den ungenauen Postings.....(MZ von posten????)

greeetz from carinthia

BID = 133623

olfi13

Schreibmaschine

Zitat :
emal007 hat am 27 Nov 2004 20:18 geschrieben :

Weiß jemand wie ich ein Netzteil fürs Auto baue? Vielleicht hat ja mjemand einen Schaltplan oder so.

Das Problem: Normalen Radio ans Auto anschliesen (über Batteriefach): Ich kann aber nichts festes Einbauen, da der Radio auch weiterhin an 230 V ...

Tja, man kann es tatsächlich verstehen wenn man erstmal weiß worum es geht.

Aber das Wort Netzteil zusammen mit 230V bringt mich da doch in die falsche Richtung.

Nun, sepp, Danke für den konstruktiven Hinweis.
Genauer posten wäre aber auch besser
Gruß , olfi

BID = 133929

emal007

Gesprächig

Hi!

Es werden 6 Mono Batterien benötigt, die in Reihe geschalten sind.

Sorry, fals der Text etwas umständlich geschrieben wurde!!!

Gruß

Andi

BID = 133932

sam2

Urgestein

Was spricht gegen das fabrikfertige Ding?

BID = 134581

emal007

Gesprächig

Der Spaß am basteln

BID = 134595

sam2

Urgestein

Gut. Wird dann vermutlich etwas teurer, aber der Spaß wird Dir das Wert sein.

Vergiß jedoch keinesfalls die erforderliche Schutzbeschaltung, da im KFZ-Bordnetz eklige Spitzen bis über 100V auftreten können.
Wenn deswegen Dein angeschlossenes Gerät gekillt wird, hört der Spaß ganz schnell wieder auf...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191765861   Heute : 14649    Gestern : 24922    Online : 481        8.5.2026    12:20
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.19167804718