Netzteil für Digitalkamera mit Spannungsregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil für Digitalkamera mit Spannungsregler
Suche nach: netzteil (26179) spannungsregler (3106)

    







BID = 115836

edge300

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

Ich habe versucht, für meine Nikon Coolpix 2200
ein Netzteil mit einem 3-Volt-Spannungsregler LD1117V30,
einem 100 nF -Kondensator vor dem Spannungsregler
und einem 10 uF -Elko dahinter zu bauen.

Die Kamera lässt sich aber nicht einschalten,
wenn es angeschlossen ist.
Woran könnte das liegen,
was müsste evtl. geändert werden?
Hat da jemand eine Idee?


edge300

BID = 116463

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

 

  

Was will die Camera laut Typenschild( ?V; ?A; ?polung)
und was misst du in deiner Schaltung(V, A)

ich probiers auch grad von 12V auf 6,3 mit einem Fixspannungsregler geh ich von 12V auf 7V und drossle mittels 10er diode auf ca 6,5V das paßt dann schon, probiers mal ob die camera anspringt wenn du sie im eingeschaltenen Zustand auf Spannung legst, das geht aber nur bei mechanischen ein aus Schaltern. bei elektronischen ist´s nicht sicher und meistens auch nicht möglich das es desshalb geht. falls das bei dir geht dann reicht die spitzenspannung beim draufschalten eben grad aus um hochzufahren und dann im Betrieb ist die Stromaufname meist eher geringer. Trotzdem solltest du dann die Spannung heben!
Falls deine Camera noch nicht hin ist, dann hast du warscheinlich zu wenig Spannung bzw. Strom wenn´s zuviel ist dann merkt man das meistens am sog. Letzten Kurzen Zucken!

BID = 116489

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hab mal den Spannungsregler ergoogelt und komme da auf einen maxilmalen Strom von 800mA für dieses Bauteil. Wenn ich jetzt von meiner Digicam ausgehe, dann will die auf jeden Fall über 1A haben bevor die überhaupt zuckt. Ich denke mal, dir geht einfach der Spannungsregler in Überlast und schaltet ab.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 116830

edge300

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Okt 2004 11:37 geschrieben :


Ich hab mal den Spannungsregler ergoogelt und komme da auf einen maxilmalen Strom von 800mA für dieses Bauteil. Wenn ich jetzt von meiner Digicam ausgehe, dann will die auf jeden Fall über 1A haben bevor die überhaupt zuckt. Ich denke mal, dir geht einfach der Spannungsregler in Überlast und schaltet ab.


Unter der Kamera steht, daß sie bei 3 Volt 0,6 A braucht.
Da müsste der Spannungsregler doch eigentlich reichen.

Jetzt habe ich mal den Strom gemessen, wenn sie angeschlossen ist. Der Strom scheint ziemlich zu schwanken.
Von 0,2 mA bis 1 mA, manchmal 2 mA.

Wenn ich den (elektronischen) Ein-Schalter drücke, scheint
sich der Strom kaum zu verändern.

ist schon etwas rätselhaft. Vielleicht sollte ich es nochmal mit einem anderen Spannungsregler versuchen.

Danke auch an Skogaman.
Die Kamera ist noch nicht hin, mit Akkus tut sies.
Im eingeschalteten Zustand auf das Netzteil umzuschalten ist kaum möglich, da die Kamera keine Netzteil-Buchse hat.
Ich habe einen Adapter gebaut, der die Form hat wie 2 AA-Akkus, und lege die Spannung damit an die Laschen im Batteriefach.

Wenn noch jemand eine Idee hat, woran es liegen kann,
würde ich mich freuen.

edge300


BID = 116853

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Hast du vielleicht einen Schalter übersehen der von den Batterien betätigt wird wenn sie eingelegt sind? Hat dein Dummy denn genau dieselben Abmessungen wie die Batterien?Aus welchem Material ist dein Dummy? Schliesst der vielleicht irgendwo was kurz?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 116854

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Welche spannungsquelle speist deinen fixspannungsregler?
Hast du Gewissheit das an den Polen der Kamera wirklich 3V anliegen?
die Tatsache das du überhaupt einen Strom messen kannst bedeutet was? du mißt unterschiedliche ströme vor und nach dem drücken des einschaltknopfes oder einfach so? falls du noch alte Baterien hast die ca. 800mAh haben dann probiers mal mit denen. denn gehts dann auch nicht kann es nämlich sein das die kamera davon ausgeht das sie es mit mindestens 1000mAh Akkus oder Baterien zu tun hat. Der Wert der unten auf der Kamera steht der ist der Nennwert, Einschaltströme und Spitzenspannungen werden mit z.b û oder î angegeben.

viel glück noch!

BID = 117358

edge300

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Her Masters Voice hat am 20 Okt 2004 20:58 geschrieben :


Hast du vielleicht einen Schalter übersehen der von den Batterien betätigt wird wenn sie eingelegt sind? Hat dein Dummy denn genau dieselben Abmessungen wie die Batterien?Aus welchem Material ist dein Dummy? Schliesst der vielleicht irgendwo was kurz?

Einen Schalter kann ich in dem Batteriefach nicht sehen.
Der Dummy hat fast die gleichen Abmessungen wie 2 Batterien,
habe ich aus Eichenholz gesägt. Vielleicht müsste er gerade aus Metall sein?

@ skogaman
Der Spannungsregler wird von einem unstabilisierten Netzteil 9 V , 1,2 A gespeist.
Den niedrigen Strom messe ich schon vor dem Drücken des Ein-Schalters, und er scheint sich garnicht zu verändern wenn ich ihn drücke.
Einen hohen Einschaltstrom kann ich auf meinem Messgerät nicht sehen.

Vielleicht gibt es da einen trickreichen Mechanismus, daß nur die teuren Original-Netzteile funktionieren.
Die haben übrigens auch so einen Batterie-Dummy.

Ich komme da im Moment nicht weiter, vielleicht fällt mir später noch was ein.
Nochmal Vielen Dank für Eure Antworten.

Bernd


BID = 117394

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

hallo edge300

dein problem interessiert mich das gibts doch nicht! nochmel:
du hast eine kamera für die gibt´s netzteile die funktionieren auf akkuatrappenbasis und sind zum fotografieren im kabelbetrieb(die Baterien sind ja raus) und zum anschaun der bilder nehm ich an.?
zu so einem ding hast du aber auch keinen zugang? z.b im shop beim händler wo sich mal ein blick auf das typenschild werfen läßt um zu ergründen wiviel das originalnetzteil ausspuckt?
möglich das es am unmagnetischen holz ligt. aber äußerst unwarscheinlich.
eher kann ich mir noch vorstellen das die kamera im netzteilbetrieb mit weniger saft arbeitet und eine art sicherungsmechanismus abschaltet weil du zviel strom liefern kannst. ist aber auch unwarscheinlich bei so einem produkt.

halt mich auf dem laufenden

gruß

skoki

BID = 117481

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Wenn das Original auch aus so nem Dummy besteht, dann hast du garantiert den Schalter übersehen. Es wäre auch möglich, das es sich um Kontakte handelt, die von dem Originaldummy kurzgeschlossen werden weil der an der richtigen Stelle etwas MEtall hat. Ich hab ähnliche Schaltungen schon gesehen wenn nur firmenspezifische Akkupacks in Geräten eingesetzt werden sollen, das Gerät aber auch mit normalen Batterien betrieben werden kann (Pocket-PC oder tragbarer CD-Player als Beispiel) Sieh dir den Schacht mal genau an.

Hast du deine Schaltung eigentlich mal mit einer anderen Last ausprobiert? Bist du sicher das da alles im Reinen ist?


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917906   Heute : 2803    Gestern : 9237    Online : 470        18.4.2024    12:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03764295578