Netzteil bis ca. 50V ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:22:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil bis ca. 50V ???
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 179818

cupmanz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen!

Mich würde es mal interessieren, ob es einen günstigen Bausatz oder ein günstiges Bauelement gibt, welches von min. 2V bis ca. 50V zum regeln benutzen kann?

Wäre euch sehr dankbar für einen Antwort!

MfG
Tom

P.S: Es sollen ingesammt 2x48V Lüfter geregelt werden, welche zuammen ca. 1A aufnehmen!

BID = 179835

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo cupmanz,

erstmal Willkommen im Forum!
Ich hab Deine Anfrage in die passendere Ruibrik verschoben.

Zur Sache:
Geht es denn dabei um Gleich- oder Wechselspannung? Woher kommt die?
Soll die Drehzahl der Lüfter beeeinflußt werden? Ist sichergestellt, daß eine Spannungsveränderung hierzu überhaupt geeignet ist?

Dann kann man weitersehen.


Ostergruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 181380

cupmanz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo!
Es geht um eine Gelichspannung!
Des Weiteren soll die Drehzahl beeinflusst werden!
Wäre Dankbar für eine passende Antwort!

MfG
Tom

BID = 181397

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
es gibt einen Spannungsregler der bis 50 Volt zu gebrauchen ist, aber nur bei 500 mA.
Es ist der Regler TL 783 CKC.
Such mal nach Unterlagen.
Gruß
Peter

BID = 181402

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann solltest du einmal verkünden, welche Betriebsspannung und welche Steuerspannung du hast.
Vermutlich brauchst du gar kein exotisches Regler IC, sondern nur einen geeigneten Darlington Transistor.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Apr 2005 16:14 ]

BID = 181567

cupmanz

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo zusammen!

Die Lüfter brauchen max 48V!
Nun wäre es schön, wenn ich Dies per Regler oder entsprechender Schaltung von einer geringen Drehzahl (Voltzahl) bis eben max 48V regeln könnte.
Pro Lüfter brauche ich 0,45A und zusammen ca. (aufgerundet) 1A! Habe es schon mit einem Poti mit 25W versucht, doch leider wird er bei geringer Drehzahl recht warm/Heiß(Versuchsweise)!
Darlingtonschaltung wäre evtl. das beste da diese hat genügent Leistung "abbauen" können.

Irgendwelche genaueren Ideen oder Schaltungen die ich mir dazu mal ansehen könnte?

Danke für eure Hilfe!


MfG
Tom

BID = 181572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Solange du dich nur wiederholst und die dir gestellten Fragen nicht beantwortest, wird das nichts werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181740

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

mit was willst du die lüfter regeln (poti, steuerspannung, thermogeregelt, über seriellen/parallele bitstrom etc...)

wenn du nur die lüfter regeln willst würd ich die sache mit spannungseglern mal sofort abblasen und mir ein netzteil des fix     48V äht 1A (automatisch editiert wegen spamgefahr)    liefert afbaun und dieses über eine PWM regeln um die lüfter zu regeln... da sparst dir massig verluste und einen kühlkörper...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084634   Heute : 5264    Gestern : 5794    Online : 499        27.9.2024    20:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838901996613