Netzteil 3x500W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil 3x500W
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 87538

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich bin Azubi und mir ist eine CNC-Fräsmaschine zugelaufen (ohne Netzteil).

Alle drei Achsen sin mit folgenden Siemens Motoren ausgestattet:(Meiner Meinung nach viel zu viel Watt)

Nun fehlt leider das Netzteil. Leider habe ich nicht so viel Ahnung wie ich das auslegen soll und zu Spannungen über 100V habe ich hier im Forum leider auch noch nichts gefunden.

Ich will für jede Achse einen Rinkerntrafo 500W/2x55V nehmen das sind dann 110VxWurzel2=155V das wäre dann eine genügend hohe Drehzahl, zumal ich keine Trafos mit höheren Spannungen gefunden habe.

Die 500W dürfen dann auch passen da der Motorwiderstand vereinfacht R=174V/3,2A=54,38Ohm ist und P ist dann (155V)2/54,38Ohm=441,8W

Jetzt weiß ich nicht ob die Spannung für so was stabilisiert sein muss oder nicht. Ich wollte eigentlich nach dem Trafo einen Brückengleichrichter, dann einen Glättungselko, und eine Siebschaltung mit Spule und Elko anschließen.

Wieviel Restwelligkeit würdet Ihr empfehlen?

Und wo muß die Sicherung eingenbaut werden, primär ist klar, sekundär direkt nach dem Trafo oder nach der Glättung?

Genügt dann insgesamt überhaupt noch 230V/16A aus der Steckdose oder lieber Drehstrom?