Netzteil 3x500W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil 3x500W
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 87538

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich bin Azubi und mir ist eine CNC-Fräsmaschine zugelaufen (ohne Netzteil).

Alle drei Achsen sin mit folgenden Siemens Motoren ausgestattet:(Meiner Meinung nach viel zu viel Watt)

Nun fehlt leider das Netzteil. Leider habe ich nicht so viel Ahnung wie ich das auslegen soll und zu Spannungen über 100V habe ich hier im Forum leider auch noch nichts gefunden.

Ich will für jede Achse einen Rinkerntrafo 500W/2x55V nehmen das sind dann 110VxWurzel2=155V das wäre dann eine genügend hohe Drehzahl, zumal ich keine Trafos mit höheren Spannungen gefunden habe.

Die 500W dürfen dann auch passen da der Motorwiderstand vereinfacht R=174V/3,2A=54,38Ohm ist und P ist dann (155V)2/54,38Ohm=441,8W

Jetzt weiß ich nicht ob die Spannung für so was stabilisiert sein muss oder nicht. Ich wollte eigentlich nach dem Trafo einen Brückengleichrichter, dann einen Glättungselko, und eine Siebschaltung mit Spule und Elko anschließen.

Wieviel Restwelligkeit würdet Ihr empfehlen?

Und wo muß die Sicherung eingenbaut werden, primär ist klar, sekundär direkt nach dem Trafo oder nach der Glättung?

Genügt dann insgesamt überhaupt noch 230V/16A aus der Steckdose oder lieber Drehstrom?
(3x500W=1500W+Frequenzumrichter Spindel ca. 1kW=2,5kW+...=ca.3KW=bei 230V schon 13A)

Mit freundlichen Grüßen

Flo17



BID = 87645

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

 

  

naja, wahrscheinlich ist der ganze raum mit einer 230V/16 A sicherung geischert. d.h, wenn der fräser 13 A zieht, dann hast du noch ein oder zwei 60 watt lampen macht nochmal 2 / 4 A tja un das wars dann...nen pc kannst du nebenher nicht mehr laufen lassen :(

BID = 87649

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

So einfach ist die Geschichte nicht.

Es handelt sich hier um einen Servomotor,
der von einer CNC über einen Regler angesteuert wird.

Ich nehme an, dass der Schaltschrank fehlt.

Genauere Infos wären sehr nützlich.

mfg herb


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 512 am  1 Aug 2004 12:30 ]

BID = 87696

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe mal ein Bild von der Ganzen Maschiene gemacht:
Ist Selbstbau aus der Lehrwerkstatt mit Isel-Teilen, als Drehgeber sin Heidenhain ROD426B-2000 dran, der Fräsmotor hat ca. 650W Leistung.

Für dicken Stahl dürfte die nicht geeignet sein.



BID = 87702

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Bitte schreibe doch von den Typenschilder aller Siemens-Motore die 1-HU3040-XX Typennummer ab.
Dürfte sich entgegen erster Vermutungen doch um einen sehr alten Gleichtrom-Servomotor handeln (mindestens 20 Jahre).
Da es für die benötigten Simoreg-Regler keine Ersatzteile mehr gab, wurden bei uns in der Firma einige Maschinen umgebaut.

mfg lötfix



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Aug 2004 15:03 ]

BID = 87724

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Motoren und die zugehörigen Regler

http://www.esdi.de/Site/de/vorschubmotore.htm

Versuche, ob Du den Schaltschrank inklusive NC-Steuerung bekommen kannst. Steuerung war vermutlich Sinumerik System3, oder vielleicht schon 800er-Serie.

Womit willst Du die Maschine ansteuern?
Mit dem PC dürfte das wohl etwas schwierig werden, da du zuerst ein Interface für die Heidenhaingeber brauchst, dann eine Software für die Lageregelung und eine Analogausgabe des Sollwertes an die Motorregler.

mfg lötfix

BID = 87729

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Motoren sind 2x 1 HU5040-0AF01 und 1x 0AF01-Z

BID = 87736

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Die Mechanik sieht nicht schlecht aus.

Wenn Du das Ganze auf Schrittmotoren umrüstest,
hast Du um relativ wenig Geld eine Fräse.
die kannst Du dann mit dem PC steuern.

Google mal nach Fräse und Schrittmotor.

Das Schwierigste ist die Mechanik, und die hast
Du ja mal.

mfg herb

BID = 87739

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

1 HU5040-0AF01-Z (Z...Haltebremse für die senkrechte Achse)

Die Motoren sind nicht wirklich zu groß, entscheidend ist das Drehmoment, die Maximaldrehzahl erreichst Du bei so kurzen Verfahrwegen eh nicht.
Original wurden die Motoren über eine Thyristorbrücke angesteuert, also ist das mit der Glättung kein Problem.
Die Motoren sind vermutlich über Zahnriemen mit der Spindel verbunden, deshalb würde ich wenn möglich die Heidenhaingeber beibehalten auch bei einem Umbau auf Schrittmotoren.

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Aug 2004 15:57 ]

BID = 87743

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Lötfix!

ich hatte gedacht das ganze per PC über EMC für Linux zu steuern und dann das ganze mit einer Servo Controller-Karte wie es sie zum Beispiel be www.rutex.com gibt für die Servos umzuwandeln.
Die Motoren haben 1,2Nm.

Mit freundlichen Grüßen

Flo17

BID = 87746

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo 512!

ich hab schon mal ein bisschen gegoogelt und bei dem was ich gefunden habe meinen die das Servosteuerung besser wäre als Schrittmotor.
Auserdem habe ich bereit die Servos und will das ganze auch damit realisiern. Trotzem danke.

Mit freundliche Grüßen

Flo17

BID = 87749

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Mit externen Controllern für die Lageregelung sollte das machbar sein. Welche Ansteuerungssignale bekommst Du aus dem PC?

mfg lötfix

BID = 87757

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hab mal bei Heidenhain den Geber gesucht:

http://drehgeber.heidenhain.de/dt/katalog/_2422.htm

Arbeitet mit TTL-Rechtecksignalen, 2000 Schritte/Umdrehung

http://drehgeber.heidenhain.de/dt/schnitt/_24214.htm

Mit einem Microcontroller wäre es möglich, eine Positionierschaltung aufzubauen.

mfg lötfix

BID = 87771

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Hab mir die rutex Dinger angeschaut,
sieht bis auf den Preis nicht schlecht aus.

Servoantriebe haben eine grössere Dynamik,
sind aber IMHO für so eine Maschine nicht notwendig.

EMC ist eine gute Sache.

mfg herb

PS: guck mal http://5128.rapidforum.com

die basteln an einer Servosteuerung (unter Elektrik)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 512 am 1 Aug 2004 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 512 am  1 Aug 2004 16:40 ]

BID = 87786

Flo17

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

an die Selbstbausteuerung hatte ich auch schin gedacht, die soll laut denen auch nict schlecht sein.

Der PC mit EMC würde dann Takt und Richtung dafür liefern.


Trotdem brauche ich dann noch ein Netzeil dafür, das die benötigte Leistung liefert.
Deshalb brauch ich eigentlich euern Rat ob das so machbar ist wie ich mir das oben gedacht habe.

Mit feundlichen Grüßen

Flo17


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693230   Heute : 9133    Gestern : 12674    Online : 622        29.3.2024    16:53
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365719795227