Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:40:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 100882

sebi87

Gerade angekommen

Hallo Leute, ich möchte meinen PC an einer Autobatterie betreiben. Gib es eine Möglichkeit ein Netzteil dafür kostengünstig zu bauen? Wenn ja postet mir doch einfach mal eine Lösung vielleicht sogar einen fertigen Schaltplan.

Tschüss Sebastian

Lösung

BID = 100886

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Hier kommen ja öfters Fragen, wie man PCs am Bordnetz bzw. an Autobatterien laufen lassen kann...

ist es eigentlich möglich, dies über eine USV hinzubekommen?

Dort wird ja auch der PC über eine Batterie versorgt, bis wieder Saft da ist...
Statt der eingebauten Batterie einfach Bordnetz ran und los geht's

Wenn hier wirklich nur von einer Batterie (ohne Lichtmaschine) die Rede ist:
Wie lange soll der PC denn laufen??
Ein heutiger Desktoprechner mit AMD-Stromfresser und hochgezüchteter Grafikkarte dürfte dir die Batterie in kurzer Zeit einfach leerlutschen

Für diese Zwecke hat man vor einiger Zeit deshalb Notebooks und Laptops erfunden

Grüße, Hendrik

BID = 100889

Benedikt

Inventar

Zitat :
Henne02 hat am 12 Sep 2004 11:56 geschrieben :

Hier kommen ja öfters Fragen, wie man PCs am Bordnetz bzw. an Autobatterien laufen lassen kann...

ist es eigentlich möglich, dies über eine USV hinzubekommen?

Dort wird ja auch der PC über eine Batterie versorgt, bis wieder Saft da ist...
Statt der eingebauten Batterie einfach Bordnetz ran und los geht's

a) Viele USVs laufen mit 2x 12V 7,2Ah Akkus, da 400-600W was die Dinger liefern bei 12V 30-50A wären, und das hält kein Akku lange durch.
b) Viele USVs starten nicht ohne Netzsynchronisation, aber bei denen wo es doch geht, wäre es kein Problem.

Zitat :

Wenn hier wirklich nur von einer Batterie (ohne Lichtmaschine) die Rede ist:
Wie lange soll der PC denn laufen??
Ein heutiger Desktoprechner mit AMD-Stromfresser und hochgezüchteter Grafikkarte dürfte dir die Batterie in kurzer Zeit einfach leerlutschen

Mein 2,2GHz AMD64 braucht einschließlich 19" TFT, 4 Festplatten, DVD LW und CD Brenner etwa 150W im Leerlauf oder geringer Belastung (z.B. Filme schauen) und etwa 250W wenn ich alles maximal auslaste.
Laut Hersteller ist ein 300W Netzteil Minimum und 350W oder 400W empfohlen...

Zitat :

Für diese Zwecke hat man vor einiger Zeit deshalb Notebooks und Laptops erfunden

Das stimmt alledings !
Ein Notebook braucht nichtmal 50W im Leerlauf, mein altes 100MHz Notebook ist mit 10-15W zufrieden...

BID = 100896

tixiv

Schreibmaschine

Also die USV's die ich kenne brauchen zum grössten Teil 24V oder 48V. Wenn man schon mehrere Akkus einbaut ist die Reihenschaltung eben günstiger für den Hersteller. Ich kenne nur eine USV, die nur einen 12V Akku hat, und die liefert nur 200W.

BID = 100900

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Zitat :
Also die USV's die ich kenne brauchen zum grössten Teil 24V oder 48V. Wenn man schon mehrere Akkus einbaut ist die Reihenschaltung eben günstiger für den Hersteller. Ich kenne nur eine USV, die nur einen 12V Akku hat, und die liefert nur 200W.

Schade Ich dachte das wäre jetzt die ultimative Toschlaglösung für alle "Elektroniker" ohne Ahnung, die aber partout Ihren PC im Auto betreiben wollen...

Na ja...

Grüße, Hendrik

BID = 101108

Condor-x

Gelegenheitsposter

hallo

dein Vorschlag mit der USV ist zwar toll aber eigentlich doch nichts anderes als ein Wechselrichter.......

BID = 101114

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Jein...
USVs sind ja explizit für PC gebaut.
Billig-Wechselrichter erzeugen keinen Sinus sondern ein Trapez oder sogar Rechteck. Die Frage ist, was die PC-Switcher dazu sagen...

Grüße, Hendrik

BID = 101172

BlackLight

Inventar

Die PC-Schaltnetzteile richten die '230V AC' wieder gleich, sollte somit egal sein, ob Sinus, Trapez, Rechteck.
(Kann mich auch irren; btw: läuft dann ein PC-Netzteil auch mit 230V DC?)

Reicht diese Netzteil aus? http://www.richterfelix.de/netzteil/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Sep 2004  2:17 ]

BID = 101173

tixiv

Schreibmaschine

Also die PC Netzteile die noch keine PFC (Power Factor Correction) hatten, haben tatsächlich einfach nur die Netzspannung über eine Graetzbrücke gleichgerichtet, und mit einem Elko geglättet. Dabei kommen dann 230V*1,4=~310V raus.
Diese netzteile müssten also auch ohne Probleme an Gleichspannung laufen, allerdings ca. 300V Gleichspannung oder so.
Das ist aber nichtmehr stand der Technik. Mitlerweile ist PFC pflicht, dass heisst alle neueren Netzteile haben die, und laufen nichtmehr problemlos an Gleichspannung oder nicht sinusförmiger Wechselspannung. Es kann zwar bei dem einen oder anderen Netzteil trotzdem funktionieren, aber es werden auch bestimmt viele nicht mitmachen.

BID = 101191

Benedikt

Inventar

Zitat :
tixiv hat am 13 Sep 2004 03:40 geschrieben :

Also die PC Netzteile die noch keine PFC (Power Factor Correction) hatten, haben tatsächlich einfach nur die Netzspannung über eine Graetzbrücke gleichgerichtet, und mit einem Elko geglättet. Dabei kommen dann 230V*1,4=~310V raus.
Diese netzteile müssten also auch ohne Probleme an Gleichspannung laufen, allerdings ca. 300V Gleichspannung oder so.
Das ist aber nichtmehr stand der Technik. Mitlerweile ist PFC pflicht, dass heisst alle neueren Netzteile haben die, und laufen nichtmehr problemlos an Gleichspannung oder nicht sinusförmiger Wechselspannung. Es kann zwar bei dem einen oder anderen Netzteil trotzdem funktionieren, aber es werden auch bestimmt viele nicht mitmachen.

Obwohl es eigentlich Pflicht sein müsste, habe ich bisher nur wenige Netzteile mit PFC gesehen.
Viele haben aber keine aktive PFC sondern eine Spule. Schickt man da Gleichspannung drüber, ist das egal, es funktioniert weiterhin.
Da eine aktive PFC ein StepUp Wandler ist, und somit eine höhere Spannung (ca. 350-400V) erzeugt, werden in vielen Netzteilen Dioden eingebaut, die den Elko beim Einschalten aufladen. Diese Netzteile funktionieren mit DC auch problemlos.

BID = 101219

2SJ200

Schreibmaschine

eigentlich hat jedes netzteil (ohne APFC auf jeden fall) kein problem mit gleichspannung... aber eben halt etwa 300V, der delon verdoppler den einige netzteile für den 115VAC betrieb haben funktioniert ja mit gleichstrom auch nicht... also kann ma auch nicht mit 150VDC rangehen wenn man auf 115V umschaltet... (leider :D)

BID = 101230

wulf

Schreibmaschine

es gibt allerdings auch eigens netzteile für compute, die für 12v eingangsspannung ausgelegt sind, und für sowas konstruiert wurden.
dann muss man nicht unökologisch, eine spannung mit dem wechselrichter nach oben wandeln, um sie nachher wieder runterzuwandeln.
SCHLECHTERER WIRKUNGSGRAD = MEHR VERLUST = MEHR ABWÄRME

BID = 101407

BlackLight

Inventar

OffTopic:

Zitat :
, und mit einem Elko geglättet. Dabei kommen dann 230V*1,4=~310V raus.

Ohne Last ja, mit einer Last sollte die Spannung aber etwas einbrechen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405493   Heute : 5269    Gestern : 7426    Online : 388        26.11.2024    16:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748829841614