Hallo,
ich habe vor kurzem einen alten Trafo mit 2* 30V 0,5A gefunden und ich würde gerne ein Einstellbasesnetzteil 0-85V daraus bauen.Es muss nicht stabilisiert sein und es sollte möglichst nur mit Transistoren aufgebaut sein.
Ich hätte da an so etwas in der art gedacht:
Denn wir haben 84.85V ohne abzug der Gleichrichter. Aber vieleicht im Leerlauf .
Auserdem kenne ich keine Transistorschaltung die 85V kann. Denn so ziemlich alle kleinen Transistoren machen bei 80V schlapp.
Übrigens die GESAMTE Schaltung muss später berührungssicher sein fals du es schaffen solltest da Gleichstrom über 50V tödlich sein kann!.
Mfg Schimpl
BID = 738473
Blitz2000
Gesprächig
Ich wusste nicht, das Spannung über 50V Tödleich sein kann.Dann lass ich das ganze besser.
Was könnte man mit dem Trafo noch bauen?
BID = 738482
888
Stammposter
Vielleicht einen Briefbeschwerer ?
MfG
888
BID = 738499
Rafikus
Inventar
Vielleicht ein 30V 1A Gerät?
- abhängig von den herausgeführten Anschlüssen
BID = 738529
Blitz2000
Gesprächig
Briefbeschwerer Ha Ha
BID = 738702
dl2jas
Inventar
Man könnte auch ein regelbares symmetrisches Netzteil bauen.
Das ist dann allerdings nicht mehr was für Anfänger.
Kannst Du vom Trafo Windungen abwickeln, um auf niedrigere Spannung zu kommen?
Eingangsspannungen über 40 Volt mögen die meisten Regler nicht.
So ein Netzteil ist z.B. für OPVs und NF-Verstärker interessant.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 738751
schimpl
Gelegenheitsposter
Naja für ein Kleinkind können 50V bei langem Berühren durchaus tödlich sein.
Symetrisches Netzteil ist eine gute Idee.Ich brauche keine Windungen Abzurollen,den es gibt anzapfungen für 20 und 24V
Am besten hang ich einefach Festspannungsregler 78XX und 79XX dran.
Vielen Dank
Lukas
BID = 738852
IC-Killer
Schriftsteller
Würde ich aber auch mit vorsicht genießen : Die 78/79XX im TO220 Gehäuse können über 1A liefern (z.B. Kurzschluß/Überlast), ich weiß nicht ob Dein Trafo das auf Dauer abkann. --> Sekundär absichern oder Strombegrenzung.
Gruß Killer
BID = 738906
Blitz2000
Gesprächig
Ich häng einfach eine 0,5A Sicherung dazwischen
Danke
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!