Netzsynchronisation durch Licht der Deckenlampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  18:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Netzsynchronisation durch Licht der Deckenlampe
Suche nach: deckenlampe (266)

    







BID = 436871

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Wenn es Glühlampen sind, dann kann es schwer werden - wie bereits erwähnt.

Und was spricht gegen OPAPs? Richtig viele vertragen deine 9V locker...
Und auch nur eine Versorgungsspannung.

_________________

BID = 436877

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich halte die Idee mit der Synchronisierung über die Beleuchtung auch für sehr fragwürdig und unzuverlässig.
Warum nicht induktiv die 50 Hz übertragen?
Eine Spule mit anschließender Minimalelektronik (zur Aufbereitung des Sinus in Rechteck) im Gehäuse und eine zweite zur Kopplung von außen über einen Klingeltrafo gespeist sollte wohl die sinnvollste und einfachste Lösung sein.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Jun 2007 19:22 ]

BID = 436886

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo,

da bin ich wieder. Ich bin schon ein Stück weiter gekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Ausgangssignal nur 80 mV Spitze-Spitze hat.

Die Signalform ist sehr sauber, ein vorgeschaltetes Bandpassfilter mit f_0=100Hz hatte keinen Vorteil, daher ist es wieder rausgeflogen.

Ich habe noch nie einen OP mit nur einer Spannung betrieben. Geht dass, dass ich den nur "einseitig" an +9V lege und gut? Falls ja, sollte der doch mit den 80mV klarkommen, wenn ich den als Schmitt-Trigger schalte oder? Zur Not könnte man ja auch einen BC548 (Emitterstufe) oder so vorschalten, und den Pegel etwas hochziehen. Aber wie sieht das aus mit dem OP?

Also aktuelle Fragestellung:
Ich habe hier ein paar 741 (UA741CN und LM741CN) - wie kann ich die denn mit nur einer Versorgungsspannung anschließen, damit der bei ca. 30 - 40mV triggert?

PS: Auch mehrere Lichtquellen oder leichte Schatten machen der Schaltung so gut wie nichts aus. Man sollte nur nicht komplett auf den Fototransistor grabbeln

Hat also nochmal wer nen Tip für mich? Ich finde nur Schaltungen, bei denen zwei symmetrische Spannungsquellen benutzt werden.

MfG DerStudent

BID = 436921

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DerStudent hat am 15 Jun 2007 20:22 geschrieben :

Ich finde nur Schaltungen, bei denen zwei symmetrische Spannungsquellen benutzt werden.

Also wenn das dein einziges Problem noch ist...
Baust du halt noch eine kleine Ladungspumpe mit einem NE 555 rein.
Die paar mA für den OPV schafft die locker.Aber wenn das Gerät sowieso Batteriebetrieben werden soll,was spricht dagegen,da noch einen 9V Block mit reinzuquetschen,der die negative Spannung macht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 436924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch habe noch nie einen OP mit nur einer Spannung betrieben. Geht dass, dass ich den nur "einseitig" an +9V lege und gut?......
Warum nur so umständlich ?
Bau dir mit einem NE555 einen 36kHz Generator mit einigen angeschlossenen IR-LEDs und sorge dafür, daß dieser Generator synchron mit der Spannung der Beleuchtung ein und ausschaltet.

Als Empfänger für das modulierte IR-Licht nimmst du einen Fernsteuerempfänger wie den etwas veralteten TSOP1236 o.ä. (gibts auch für andere Frequenzen und neuere sind kleiner), da kommt direkt ein digitales Signal raus.
Der TSOP1236 braucht nur 5mA bei 5V.
http://www.vishay.com/docs/82013/82013.pdf




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 437172

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo,

ich bins mal wieder.

Alsoich habe dass jetzt so gelöst, dass ich einen Fototransistor und einen BC548 genommen habe. Die beiden sind quasi wie eine Darlingtonstufe verschaltet. Als Widerstand vor dem Kollektor vom BC548 hängen ca 270 Ohm. Das Ausgangssignal habe ich aus der Emitterstufe mit nem Elko ausgekoppelt - das Signal hat eine sehr kleine Amplitude, ca. 200...800mV je nach Lichtintensität.

Ich habe nun schon versucht, mit einem LM741 so einen "Single Supply Schmitt-Trigger" zu basteln, aber da bekomme ich keine Reaktion :S

Habe auch schon versucht, mit dem Ausgangssignal einen komplämentären Transistor (BC558) anzusteuern, wieder als Emitterstufe. Ich bekomme wieder nur eine Signaldrehung, aber keine Verstärkung heraus... Ich brauche nur irgentwie n logisches High und Low, damit ich die auf nen NE555 weiterschalten kann. Deswegen dachte ich, könnte ich einfach nen Transistor übersteuern, aber das bekomm ich irgnetwie nicht hin.

Kennt sich eventuell jemand mit diesem SingleSuppply Betrieb aus, und könnte mir zeigen, wie ich damit nen Schmitttrigger bauen kann, der funzt? Oder n Transistorschalter, kp. ich bräuchte irgent wie ne Lösung für das Problem

MfG DerStudent

BID = 437184

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
DonComi hat am 15 Jun 2007 17:25 geschrieben :

Wenn es Glühlampen sind, dann kann es schwer werden - wie bereits erwähnt.


Davon bin ich übrigens nicht überzeugt. Ich hatte mal eine ziemlich einfache Transistorschaltung zur zur Hand, die mittels Glühbirnchen(!) drahtlos Sprache übertragen konnte. Klar, Neonröhren geben die 50Hz deutlicher wieder, aber bei entsprechender Signalaufbearbeitung wird das für Glühlampenlicht auch funktionieren.

BID = 437212

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
das Signal hat eine sehr kleine Amplitude, ca. 200...800mV je nach Lichtintensität.
Und bewegt sich zwischen welchen Absolutwerten? Bzw., bei welchem Gleichanteil? Der Gleichanteil schwankt abhängig von der mittleren Helligkeit? Zwischen welchen Werten? Das sind entscheidende Parameter, wenn man einen Rechteckformer entwickeln will.

Deine Schaltungsversuche sind auch nicht so klar. Mach lieber eine Schaltskizze.

Zum Schmitt-Triggern kannst du es mit dieser Schaltung versuchen. Der Schwellenwert zum Umschalten wird durch Mittelwertbildung vom Eingangssignal automatisch angepasst. R2 zieht den Minuseingang ein wenig aus dem Gleichgewicht, damit der OPV-Ausgang nicht herumtanzt, wenn der AC-Anteil vom Eingangssignal gegen Null geht. Das gleiche kann man auch durch Einführen einer Hysterese erreichen, also durch eine Mitkopplung vom Ausgang auf den Plus-Eingang. Falls 200..800mV zu wenig Amplitude darstellen, kann R2 größer werden, damit sich sein Einfluss verringert. Vielleicht ist aber auch zusätzliche Verstärkung angesagt.
Ein 741 ist nur noch schwach geeignet, wenn das Eingangssignal nahe an Null Volt heran geht. Die anderen Typen sind besser.

D.



BID = 437243

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Hi,

ja, die Angaben waren wohl etwas ungenau gewesen.

Naja egal, das Signal hab ich über nen Kondensaor ausgekoppelt (Gleichanteil fällt untern Tisch) und auf einen SingleSupplyOP um Faktor ~ 5000 verstärkt. Somit wirkt der OP fast schon selbst als Schmitttrigger und as Signal hat selbst im Schatten noch schöne steile Flanken.

Also danke nochmal an alle für die netten Anregungen und Ideen.

Der Teil des Projektes ist abgeschlossen.

MfG DerStudent

BID = 437748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn es Glühlampen sind, dann kann es schwer werden - wie bereits erwähnt.


Das ist zwar nicht so leicht wie bei Leuchtstofflampen, geht aber trotzdem. Die ältere Generation wird sich noch an diese Stroboskopscheiben für Plattenspieler erinnern, damit kann man feststellen ob sich der Plattenteller mit der exakten Geschwindigkeit dreht. Das klappt auch mit Glühlampen. Leuchtstofflampen oder Glimmlampen (wie in den Plattenspielern teilweise auch direkt verbaut) gehen natürlich besser.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096107   Heute : 4533    Gestern : 6057    Online : 526        29.9.2024    18:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329329967499