NE555 getötet oder falsche Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  09:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NE555 getötet oder falsche Schaltung
Suche nach: schaltung (31735)

BID = 619064

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Habe ein paar NE555 zuhause und da wollte ich ein wenig basteln. Deswegen habe ich dieße Blinkerschaltung auf Lochraster gebaut.

Ich _ habe beim inbetriebnehmen + und - vertauscht. Hat logischerweise nicht funktioniert. Dann habe ich das 12V DC Netzteil richtig angeklemmt. Die LED leuchtet auf dauer und der NE555 wird jetzt glüh heiß. Habe ich da den NE555 durch die verpolung gekillt, oder ist dieße Schaltung sowieso falsch. Die habe ich irgendwo aus dem Internet geholt. Leider finde ich sie nicht mehr. Deswegen die Zeichnung hier. Die eingezeichnete Leuchte ist in wirklichkeit ein Standart LED mit nen 5K Ohm Vorwiderstand. Von der Helligkeit her müsste der so ca. hinkommen. Betriebsspannung ist laut Multimeter im Leerlauf 15V und bei angeklemmter Schaltung 14,3V. Der NE555 geht ja bis 16V oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  6 Jul 2009 17:00 ]

BID = 619067

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
francydt hat am  6 Jul 2009 16:58 geschrieben :

Der NE555 geht ja bis 16V oder?

Wenn der Herr sich mal die Mühe machen würde in ein Datenblatt zu sehen wüßte er es.
In der Zeit ,in der du hier deinen Kauderwelsch getippselst hast,wärest damit lange fertig gewesen.
(Kauf dich mal eine Tüte Deutsch und eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste)
Ach ja,schmeiß er den NE >
Und dann überleg mal,ob Pin 7 an dem Teil nur dran ist damit das Gehäuse voll wird.

BID = 619070

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ups Sorry

Ne die Verbindung zwischen Pin 7 und den beiden 10KOhm Widerständen besteht. Ich habs nochmal neu gezeichnet, weil ich den alten Zettel nicht lesbar fotografieren konnte.Da habe ich das wohl vergessen.

So jetzt nochmal neu.

Von dem abgesehen gibts ja ICs wo nicht alle Pins belegt sind.

Wenn die Schaltung stimmt tausche ich den NE555 aus und lege mal Spannung an. Aber dießmal mit der richtigen Polung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am  6 Jul 2009 17:36 ]

BID = 619074

Kleinspannung

Urgestein

Mit den Werten für R1/2 und C hast du eine
thigh von 0,13s und eine
tlow von 0,069s.
Da wirst du nicht viel blinken sehen...

BID = 619075

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Aha Danke für den Tip.

Naja ich habs nur nachgebaut. Habe gedacht das die die Widerstände so bemessen, das die LED blinkt. Was ich noch gesehen habe muss der Pin 4 mit + Potential verbunden werden. Man oh Man typisch schnell schnell und am Ende funktioniert nix.

mfg francy

BID = 619089

Otiffany

Urgestein

Ja, Pin 4 muß an +.
http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/555/555.html
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen
Sieh dir den letzten Link zuerst an!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Jul 2009 18:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Jul 2009 19:12 ]
===================================
Habe die beiden miteinander verschmolzenen Links 4 und 5 durch einen Zeilenumbruch getrennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jul 2009 19:28 ]

BID = 619093

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du mal mehr Zeit hast:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619094

Otiffany

Urgestein

Dl2jas, den Link hatte ich auch schon dabei!
Gruß
Peter

BID = 619114

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Pardon, übersehen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 619120

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!!

Danke für die Links. Einige kenne ich schon. Über den NE555 gibts ja wirklich viel beim Gockel.

Ich muss mir das mal angewöhnen, das man versteht wie die Bauteile arbeiten/funktionieren, die man in ne Schaltung verbaut. Momentan baue ich ja fast nur strikt nach Schaltplan, ohne genau zu wissen wieso und warum das so ist.

mfg francy

BID = 619125

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Peter und ich setzten Links zu "Elko".

Baue solche Schaltungen nach. Du hast dann Lerneffekt und Spaß am Nachbau. Die Schaltungen sind gut erklärt auf sinnvollem Niveau. Auch sollten sie geprüft sein, tatsächlich aufgebaut.
Beim blauen Klaus kann man sich normalerweise die Anleitungen zu den Bausätzen herunterladen, die auch Schaltplan und Funktionsbeschreibung enthalten. Man muß ja nicht gleich den Bausatz kaufen, um eine Schaltungsidee zu verwirklichen.

DL2JAS

BID = 619515

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke

Naja den blauen C brauche ich nicht. In Braunau am Inn gibts noch nen Elektronikerladen. Ist nicht weit weg von mir. Der hat auch sehr viele verschieden IC, Transistoren usw. lagernd. Leider gibts von dießen Geschäften nicht mehr viele.

mfg francy

BID = 619543

Otiffany

Urgestein

In diesem Falle solltest Du diesmal dieses IC bei diesem Laden kaufen, falls dieser dieses IC auch hat.
Gruß
Peter

BID = 619727

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja den hat er auch. Das gute ist bei dem, das der sich auch auskennt. Er hat mich schon oft vor Fehlkäufen geschützt. Ist is noch ein Elektronikfuchs vom alten Schlag, wenn man so sagen darf. Und die Preise passen auch

mfg francy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186016842   Heute : 7217    Gestern : 16912    Online : 200        26.10.2025    9:34
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358240604401