Autor |
Nabendynamo zum laden für PDA (Gleichrichter,Spannungsstabilisator) Suche nach: gleichrichter (4509) |
|
|
|
|
BID = 510857
Rainerroe Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich möchte meinen PDA (Acer n35) am Fahrrad montieren und vom Nabendynamo( Shimano Nabendynamo 3N80 6V~, 3Watt Spannungsspitzen bis 13V~ ) laden lassen.
Ladespannung des PDA´s 5 V=
kann mir jemand eine Schaltung zeigen oder irgentwie helfen ??
Gruß
Rainer |
|
BID = 510860
ElektroNicki Inventar

|
|
Hol dir n Sortiment DVD-Player-Platinen von Pollin, da is höchstwahrscheinlich mindestens eine Netzteilplatine drin, die für deine zwecke genau richtig ist.
da ist ein Schaltregler drauf, Gleichrichter, Siebkondensator, etc.
Hast du das Teil erst mal, kann ich dir zeigen, was du da machen musst.....
edit: da gabs auch mal in der c't so ne ähnliche Schaltung, allerdings sind die IC's, die da verwendet werden, nicht besonders trivial....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mär 2008 13:18 ] |
|
BID = 510861
sme-bbg Schriftsteller

|
Wieviel strom nimmt denn der PDA auf ?
Auf jeden fall wirst du um einen Schaltregler bzw, einen Low Drop Linearregler nicht drumrum kommen.
Gruß Sven
|
BID = 510865
ElektroNicki Inventar

|
Mit der Pollin-Platine hat er jedenfalls kaum probleme, da is alles drauf, und das IC, das alleine schon 1,5a ab kann, wird noch mal von nem Transistor verstärkt.
|
was für einen Strom der PDA aufnimmt weis ich nicht auf dem Orginal 220V Ladegerät steht output 5V 2,6 A
ich weis nicht ob die 3Watt überhaupt zum laden des Akkus reichen
|
BID = 510867
cholertinu Inventar

|
Zitat :
sme-bbg hat am 26 Mär 2008 13:18 geschrieben :
|
einen Low Drop Linearregler nicht drumrum kommen.
|
Und warum muss es gerade ein Low Drop Typ sein?
|
BID = 510868
|
Sory aber ich bin kein Elektroniker und ich habe auch keine Ahnung wer oder was "Pollin" ist.
Ich dachte ich bekomme hier eine kleine Schaltung mit den entsprechenden Bauteilen (die ich bei Conrad bestellen kann) zum nachbauen.
|
BID = 510870
ElektroNicki Inventar

|
@ cholertinu: weil die Nennspannung des Nabendynamos + Siliziumbrückenbonus - Verluste - 5v = nicht sher viel ist.
Ich würde, je nach Länge der Fahrten, nen mehr oder weniger dicken Elko hinter die Brücke auf der von mir genannten Platine hängen....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mär 2008 13:41 ]
|
BID = 510874
ElektroNicki Inventar

|
bestell das oben erwähnte Sortiment bei http://www.pollin.de, und du bekommst höchstwahrscheinlich ne platine, die schon fertig aufgebaut ist, evtl. auch mehrere.....
ach ja, Bestellnummer: 800 253
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 26 Mär 2008 13:40 ]
|
BID = 510958
wl3367 Stammposter

|
Hallo Rainerroe,
vor einigen Monaten in der c't (Ausgabe 23/07) genau dazu einen Artikel mit Schaltplan.
Viel Spaß
|
BID = 510969
|
Hallo ElektroNicki
habe die Platinen bei Pollin bestellt
wenn die Teile eintreffen werde ich mich wieder Melden und Hoffe daß du mir dann hilfst
Gruß Rainer
|
BID = 510970
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
auf dem Orginal 220V Ladegerät
|
Wie, vor 20 Jahren gab es schon PDA's?
Zitat :
| steht output 5V 2,6 A |
5V * 2,6A = 13W
Zitat :
| ich weis nicht ob die 3Watt überhaupt zum laden des Akkus reichen |
Vermutlich nein.
Von den 6V geht dir durch die Gleichrichtung auch noch was verloren, daher kommst du um einen Schaltregler nicht rum, der hat aber auch keine 100% Wirkungsgrad.
Wenn dein PDA wirklich 2,6A braucht, und davon ist auszugehen da sonst das Netzteil wohl kaum so großzügig ausgelegt wäre, wird das nichts werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 510974
sme-bbg Schriftsteller

|
eventuell wäre es noch möglich einen accu zu laden und den pda nur zuzuschalten wenn der accu noch voll ist.
|
BID = 510982
cholertinu Inventar

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 26 Mär 2008 13:34 geschrieben :
|
weil die Nennspannung des Nabendynamos + Siliziumbrückenbonus - Verluste - 5v = nicht sher viel ist.
|
Die physikalischen Gründe für den möglichen Einsatz eines LowDrop Reglers sind mir schon klar, keine Angst.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es manchmal Leute gibt, die ums Ver****en einen LowDrop Regler einsetzen wollen, dabei haben sie eine Differenzspannung von einigen Volt.
Wo sonst als am Regler fällt diese Differenz ab - auch bei LowDrop?
|
BID = 511067
ElektroNicki Inventar

|
@ Rainer: immer gern. Schick mir ne PM, wenn der Kram da ist, und poste bitte Bilder von den verschiedenen Platinen, dann sehe ich, ob die richtige dabei ist.