Musikübertragung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Musikübertragung

    







BID = 113767

strandkrabbe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg
 

  


Es ist absolut kein Problem, eine einfache Laserdiode (aus einem CD-Player) mit 100MHz zu modulieren. Probleme sind da eher auf der Empfängerseite: Ein kleiner Chip (Photodiode) muss hinter einer Optik exakt augerichtet werden und ist schnell genug, ein großer Chip lässt sich zwar gut und einfach ausrichten, aber ist zu langsam. Mit 10MHz funktioniert alles noch ohne große Probleme: Habe in meiner Diplomarbeit eine solche Laserstrecke für 10MBit/s (Ethernet) gebaut... Ein bisschen sollte man sich allerdings in der Elektronik (Analogtechnik) auskennen, wenn man so was angeht - und die Frequenzen sind auch keine Gleichspannung mehr...

Strandkrabbe

BID = 113925

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

 

  

@strandkrabbe:
hast du vielleicht noch Schaltungsunterlagen?
geht das mit einer Laserdiode aus einem Laserpointer auch?
Die Laser aus CD-Player arbeiten doch im Infrarotbereich, wenn ich mich nicht irre und die sind noch schwerer zum ausrichten weil man den Strahl nicht sieht.
Welche Entfernung hat dein Lasersystem überbrückt?

BID = 113957

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Den Bau so eine4r Ethernet-Laserstrecke wäre für mich interessant.

Könntest du mit die Unterlagen (Schaltpläne etc.) evtl. per Mail schreiben?

nico [at] nico22 [dot] de

Bis denne,
Nico

BID = 114069

strandkrabbe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

@hambala:
Klar, die Unterlagen hab' ich noch (war ja meine Diplomarbeit )
Die Laserdioden im CD-Player arbeiten im nahen IR-Bereich (ca. 680nm) "sichtbar" kann man das Licht z.B. mit einer SW-CCD-Kamera machen. Natürlich kann man das Ding auch mit sichtbarem Licht aufbauen, aber der Strahl wurde so aufgeweitet, dass am Empfänger ca. 1m Durchmesser war, damit auch bei wackelndem Sender nicht gleich das Signal weg war: bei sichtbarem Licht sieht das ja besch... aus, bei IR stört es nicht.
Von wo bekommst Du das Signal? Ist es analog oder digital? Was passiert, wenn der Strahl unterbrochen ist (kann da jemand durchlaufen, -fahren, -fliegen)? Bei digital: Wie stellst Du Dir die Synchronisation vor (ein Wandler muss ja wissen, wann ein Byte anfängt)? Brauchst Du dann nicht doch eine Art Handshake (doch beide Richtungen?) Bei Ethernet war uns das Protokoll egal: Es kommt sowieso immer wieder zu Kollisionen der Datenpakete, wenn dann mal eins verloren gegangen ist (strahlunterbrechung), wurde es einfach noch mal gesendet - war ja nix anderes als ein Fehler im Protokoll wie bei einer "Datenkollision" auch.
Ach: Das System haben wir auf 30-50m getestet (eine Station im 2.Stock im Haus, die andere in einem VW-Bus auf einem Parkplatz auf ein Fotostativ gebastelt. Rechnserisch geht die Strecke auch über 250-300m, selbst, wenn das Wetter schlecht ist. - 50m sollten also nicht das grosse Problem sein.
@Nico22:
Ich muss die Unterlagen mal zusammenstellen, dann kann ich sie Dir senden. Nur muss Dir klar sein, dass neben der Schaltung auch eine menge Mechanik dazu gehört. Du musst Dir vorstellen, Du brauchst zwei Richtungen, die Optiken müssen exakt ausgerichtet sein, damit die "Sendestrahlen" parallel laufen und Du musst das zweite Gerät auf eine Entfernung von xxx Metern exakt treffen, am besten mit der Mitte des Strahls, damit nicht gleich bei Wind alles zusammenbricht. Das Gerät war damals am AUI-Port von Ethernetkarten - das gibt's heute gar nicht mehr, die Schaltung muss also auf TP umgestrickt werden. Sollte aber kein Problem sein - eventuell habe ich dazu auch noch Unterlagen: Das ganze Ding wurde später nämlich noch für 100MBit aufgebohrt - auf einer kurzen Stecke hat es da auch funktioniert. Wie weit willst Du denn übertragen?
Und: Das ist alles kein Bastlerprojekt: Mit der Strecke haben sich damals bis alles einigermassen gelaufen ist fast 10 Studenten in ihren Diplomarbeiten beschäftigt (also einige Jahre intensiver Arbeit) - also nicht denken - ich kauf' mal nen Laser und 'ne Fotodiode, 5 HF-Transistoren und ein paar Widerstände, dann bastel ich mir auf Lochraster mal eben eine Ethernet-Freiraum-Strecke... Ohne Kenntnisse in HF-Grundlagen, SMD-Technik, Optik und Mechanik geht da nix! Und ausserdem weiss ich nicht, in wieweit Dir Optische Messgeräte zur Verfügung stehen? Bei Problemen sollte man irgendwo darauf zurückgreifen können.
Das solltes Du einfach mal bedenken, bevor Du den Lötkolben anheizt.
Da ich die nächsten paar Tage nicht da bin und auch erst mal auf dem Rechner suchen muss, kann es ein bisschen dauern, bis ich Dir was schicken kann.

Strandkrabbe

BID = 114101

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Die Entfernung wäre vllt. 20 oder 25m.

Wenn das mit 100MBit geht, dann wäre das echt toll.

Wir haben hier mehrere Häuser stehen, und die sollten alle miteinander vernetzt sein.

Das Kabel im Erdreich zu verlegen ist unmöglich und irgendwie auch nicht "die" wunderbare Methode.

Ich denke, dass dieses Projekt auch in sonstiger Weise für mich interessant ist, da ich sehr Technik- und Computerinteressiert bin.


Anmelden muss man da bei der RegTP nichts, oder?

Ist ja in dem Sinne keine Richtfunkstrecke, oder irre ich mich da? (Ist ja alles "unser" Grundstück)

BID = 114181

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Also bei mir würds für eine Richtung reichen; aber deine Schaltungsunterlagen interessieren mich trotzdem;
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir diese auch mailst;
Das Grundkonzept dürfte ja dasselbe sein

BID = 114183

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Wie funktioniert denn das Eigentlich grob gesagt?
Das Signal schaltet den Laser schnell an- und ab, und der Empfänger sieht das, und gibt Saft auf die Lautsprecher, wenn der Laser an ist, und gibt keinen Saft, wenn der Laser nicht kommt??

Gruss

Mario

BID = 114185

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Nein, ganz so einfach ist das auch wieder nicht:
Zwischen dem Empfängermodul und dem Lautsprecher liegt noch ein D/A -Wandler, oder wie im oderen Fall eine andere Netzwerkkarte und ein PC

BID = 114307

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

hat man bei A/D bzw. D/A Wandlern immer einen Qualitätsverlust?

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 114326

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Prinzip Ja!

Zumindest brauchst Du ne Bandbreitenbegrenzung.
Dann kommen diverse Verzerrungen und Rauschen hinzu.

Kommt halt immer auf den Aufwand an.
Man kann vieles davon schon an die Meßgrenze bringen...


BID = 114336

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Also wäre funk rentabler?

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 114339

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Am billigsten ist auf kurze bis kürzere Entfernungen immer noch der Kupferdraht...

Welche Qualität möchtest Du denn übertragen?

Definiere Deine Signalparameter!

BID = 114344

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
ich will garnicht!
interessiere mich nur dafür und sammle infos!
bzw verteile ich "gute" ratschläge!

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 118235

strandkrabbe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

@nico, @hambala: Ihr habt Post.
Leider habe ich die Ansteuerung für TP nicht mehr gefunden - ich muss noch mal auf dem Dachboden ein paar Kartons durchsuchen - es müsste noch irgendwo sein...

strandkrabbe

BID = 118245

strandkrabbe

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heidelberg

@nico: Die Schaltung ist für 10MBit/s - hatte ich vergessen in der pm zu schreiben.
Ich hab' mal auf Deine Homepage geschaut: Nix für ungut, aber ich glaube nicht, dass Du in der Lage sein wirst, die Strecke zu bauen - Interesse an Technik und Computern reicht für DAS Projekt nicht aus. Du brauchst auch die richtige technische Ausstattung (sehr schnelles Scope, evtl. optische Messtechnik) und entsprechendes Basiswissen (10 oder 100MBit/s sind keine Gleichspannung und kein NF - da sind zumindest Grundkenntnisse in der Hochfrequenztechnik nicht schlecht, um ein vernünftiges Layout zu erstellen und die Schaltung in Betrieb zu nehmen) - ich glaube nicht, dass Du darauf zurückgreifen kannst.

Strandkrabbe


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129180   Heute : 2985    Gestern : 5499    Online : 572        5.10.2024    15:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401990413666