Autor |
|
|
|
BID = 113144
hambala Stammposter
|
|
Wollte nur mal fragen, ob man Musik irgendwie mit Laser übertragen kann; am besten digital!! |
|
BID = 113146
sam2 Urgestein
|
|
Ja!
hambala Stammposter
|
Wie soll ich denn das anstellen?
Ich hab im Internet keine Hinweiße auf die Schaltungstechnik gefunden; mit dem PC wäre das sicherlich leicht zu realisieren, oder irre ich mich da ?
|
BID = 113166
sam2 Urgestein
|
Du hattest nur gefragt, ob man das kann!
Nicht, ob Du das kannst...
Nimm ne Laserdiode und schalte sie schnell genug ein und aus. Wenn Du das im Takt Deines digitalisierten Musikdatenstroms machst, ist die Sendeseite schon so gut wie fertig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Okt 2004 23:57 ]
|
BID = 113181
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Schnell ein und ausschalten ist ne klasse Idee. Besonders wenn man das mit dem Schalter aus ner alten Stehlampe macht!!!! Wozu soll das Ganze denn dienen? Die einfachste Lösung wäre, wenn man einem CD-Rom Laufwerk einfach nen optischen Digitalausgang verpasst und dann mit einer Glasfaser auf ein Gerät mit einem optischen Eingang geht. Das ist z.B. eine Musikübertragung mit "Laser" (oder zumindest was Ähnlichem). Für ne Freifeldübertragung wäre dann schon Einiges mehr an Aufwand nötig aber man findet eigentlich zu beiden Varianten genug im Netz.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 113370
hambala Stammposter
|
Ich wäre da eher an einer Freifeldübertragung interessiert; soll schon so über 50 Meter gehen!
|
BID = 113375
hambala Stammposter
|
Welche Suchbegriffe soll ich denn verwenden?
Hab mal "Musikübertragung" und "Laser" eingegeben, aber es ist nix gscheites gekommen
|
BID = 113402
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
wozu das ganze?
Hats einen Sinn oder willst du das nur bauen, um zu zeigen, das es geht???
MfG, Meister Joda
nullus Gesprächig
|
Nur als Anregung: Schau doch mal HIER. Die machen Datenübertragung auf Lichtbasis (ohne Laser, "nur Optik") und das alles im Selbstbau. Bei 10Mbps sollte man da auch einen mp3-Stream realisieren können... .
nullus
|
BID = 113452
Steppenwolf Schreibmaschine
|
Hehe, wir haben in der Physik einen HENE Laser, da kann man an eine Buchse ein Radio anstöpseln, am anderen Ende des Zimmers stellen wir den Empfänger auf, gut zielen, und der dudelt da das Radio... Nur mit Laser übertragen....
Mario
|
BID = 113457
hambala Stammposter
|
Die verwenden ja ein richtiges Bauteilegrab!
Kann ich das nicht durch einen schnellen µC ersetzen?
|
BID = 113459
hambala Stammposter
|
@Steppenwolf: Bei dem Laser handelt es sich sicher um eine analoge Schaltung; oder?
So eine Schaltung hab ich schon mal nachgebaut, aber die Qualität war nicht gerade überzeugend!
|
BID = 113464
Steppenwolf Schreibmaschine
|
Ich vermute, ja, ist ein ziemlich altes, riesengrosses Teil (ca. 40cm lang)... Wenn du die Hand in den Strahl hältst, wirds schön warm....
Nö, die Qualität war gut!
Mario
|
BID = 113487
Mr.Ed Moderator
|
Der Schullaser arbeitet mit einer Laserröhre, sagt ja schon der Name "HeNe" (Helium-Neon). Die kann man nur relativ schlecht modulieren. Laserdioden, wie sie z.B. in Laserpointern verwendet werden, kann man um einiges besser modulieren.
Es gibt kommerzielle Laserstrecken für PC-Netzwerkverbindungen. Die dürften preislich allerdings über der wohl doch eher angestrebten Spielerei liegen. Die Geräte sehen so aus wie in dem Link.
Was gehen könnte ist, eine Laserdiode statt der Leuchtdiode im optischen Ausgang eines CD-Players zu verwenden. Auf der Empfängerseite brauchst du dann aber trotzdem eine Optik und Sonnenlicht könnte ebenfalls Probleme machen. Auf der Empfängerseite brauchst du dann einen DA-Wandler um aus dem Digitalsignal ein Musiksignal zu machen.
Wenn das Signal nun nicht nur von diesem einem CD-Player kommen soll wird es wieder kompliziert. Dann mußt du dein SIgnal erst noch digitalisieren.
Unterm Strich dürfte man für die Kosten die das ganze verursacht einige Kilometer Audiokabel bekommen.
Wozu soll das ganze denn dienen und ist der Einsatz von einer Laserstrecke unbedingt notwendig?
Tut es nicht evtl. auch eine Funkstrecke? Ich denke da an die üblichen Videosender bei Bedarf in Kombination mit einer anderen Antenne wie sie z.B. für WLAN verwendet wird.
Damit kannst du 2 (Stereo) analoge Audiosignale übertragen und die Video-Sektion lässt sich auch für SPDIF mißbrauchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 113539
hambala Stammposter
|
Zitat :
| Nö, die Qualität war gut! |
...für Radio vielleicht, aber ich glaube kaum,dass das Teil auch mit CD-Qualitäten mithalten kann
Zitat :
| Tut es nicht evtl. auch eine Funkstrecke? Ich denke da an die üblichen Videosender bei Bedarf in Kombination mit einer anderen Antenne wie sie z.B. für WLAN verwendet wird.
Damit kannst du 2 (Stereo) analoge Audiosignale übertragen und die Video-Sektion lässt sich auch für SPDIF mißbrauchen.
|
Das hat doch schon jeder!!! Ich will mal was neues probieren!
Ich frag mich nur, ob ich eine normale Laserdiode überhaupt mit einer so hohen Frequenz schalten kann, dass sie für die Musikübertragung geeignet ist
In dem A/D- bzw. D/A Wandler sehe ich kein unlösbares Problem; da nehm ich einfach eine normales IC
|