Musik aus dem (E)EPROM

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  07:59:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Musik aus dem (E)EPROM
Suche nach: eprom (644)

BID = 34359

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Hi Commys !

Neulich kam mir der Gedanke mal mit einem EPROM so ne Art MP3-Player zu bauen. Ich dachte da so an einen EPROM mit 8MB Speichervolumen(27C801), an einen MP3-Decoder und eine kleine Endstufe um die 10 Watt rum...
Hat jemand sowas schonmal gemacht / einen Beitrag mit Anleitung und Schaltplan dazu gelesen?

Das einzige "Problem" ist ja die Kommunikation zwischen Decoder und EPROM und dann ja auch noch die weitere "Verarbeitung".

Hab jetzt nicht wirklich gleich großes Interesse daran, sowas zu bauen, mich interessiert einfach nur die Machbarkeit und die theoretische Umsetzung.

MFG
FatalError

BID = 34385

acidcode303

Gerade angekommen

Bei Reichelt gibt es recht günstig einen MP3 Decoder Chip. Den könnteste ja mit einem PIC-Prozessor und dem EEPROM verbinden. An den PIC-Prozessor kannste dann ja sogar LCD-Display und Taster, sowie eine serielle Upload-Schnittstelle dranbasteln. Den PIC-Prozessor müsstest Du dann in C oder Assembler programmieren, such mal im Netz da gibt es sehr viele Infos zu, wahrscheinlich auch bereits fertige Lösungen. Ich glaube im Forum bei http://www.mikrocontroller.net/ haben einige schon sowas selbst gebaut, allerdings mit Atmel AVR Prozessoren, ist im Prinzip das gleiche wie die PIC Prozessoren.

BID = 34700

Benedikt

Inventar

Was ist das für ein IC, der mp3 Dekoder (Bezeichnung) ?

BID = 34703

acidcode303

Gerade angekommen

MAS 3507 D

BID = 34778

QuickeR

Stammposter

BID = 34810

Benedikt

Inventar

Das Problem beim MAS3507:
Der DAC. Wo bekommt man einen passenden günstig ?

BID = 34815

acidcode303

Gerade angekommen

TDA 1543 (16 Bit Stereo), gibt`s bei Reichelt.
Ist in serieller Ausführung, weiß jetzt nicht ob der passt aber evtl. kann man ja den µC der auch das Display steuert dafür mitverwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: acidcode303 am 11 Okt 2003 19:05 ]

BID = 34855

Benedikt

Inventar

So wie ich das im Datenblatt verstanden habe, erzeugt der DAC3550 den Takt für das Clock Signal für die Daten. Der TDA1543 dagegen benötigt dieses Signal, d.h. man muss es extern erzeugen. Wenn es eine konstante Frequenz wäre, dann wäre es einfach, aber je nach Samplerate ändert sich alles...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185889919   Heute : 6872    Gestern : 24670    Online : 542        20.10.2025    7:59
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742800235748