MP3 player boxe/verstärker bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MP3 player boxe/verstärker bauen
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 367981

Levi01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ludwigsburg
ICQ Status  
 

  


guten abend zusammen ich will mir schon seit längerem eine mp3 player boxe bauen

also
-sie soll im garten haus stehen und eigentlich nur dann genutzt werden wenn ich mal im garten eine feier mache
-sie sollte laut genug sein das man nicht unbedingt flüstern muss um noch was zu hören aber sollte auch nicht zu laut sein das man nicht brüllen muss (also ein lautstärke regler an der boxe wäre nicht schlecht)
-sollte leicht zusammen zu bauen sein da ich absolut keine ahnung habe wie ich das machen soll ^^
-ich hab gehört man könnte teile aus einem normalen lautsprecher für den pc benutzen wäre natürlich vor teil haft
und...
-es solte auf eine motor roller batterie laufen

ich hoffe jemand könnt mir da eine anleitung oder so geben mit allen teilen die ich brauche ich habe schon diverse seiten durch sucht aber immer nix gefunden und hoffe einfach mal das mir hier jemand helfen kann .... ich hätte auch kein pro damit wenn mir einer so ein teil baut und mir zu schickt ... XD

naja hoffe mal das ihr mir helfen könnt fals ich etwas wesentliches vergessen haben sollte sprecht mich drauf an und ich werde schnellst möglich antworten und sry falls das schon mal gefragt wurde

mfg Eduard Jabs

_________________

BID = 367984

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Hi!

Selbstbau lohnt absolut nicht. Was Du brauchst, sind PC-Lautsprecher mit einem externen Netzteil. Zum Beispiel sowas: http://cgi.ebay.de/PC-Lautsprecher-.....wItem

Das Netzteil muss die gleiche Spannung haben wie Dein Roller-Akku (12V?) und dann brauchst Du nur noch ein entsprechendes Kabel zu bauen um den Akku statt des Netzteiles anschließen zu können. Sicherung nicht vergessen!

Am besten Du gehst in den nächsten Computerladen und schaust Dir die PC-Lautsprecher mal an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 367989

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

wie fit bist du im Löten?
Wie fit bist du im Lautsprecher bauen (viereckiger kasten)?
Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
Kannst du Platinen Ätzen, bzw weißt du was lochrasterplatinen sind?

Dann sehen wir mal weiter...

BID = 367996

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Für nen MP3-Player ist das eigentlich unsinnig

Stell wir uns mal vor, du hast einen MP3-Player, der nicht grade 600,- € gekostet hat, da darf man davon ausgehen, das an der INTERNEN Verstärkerschaltung für die Ohrstöpsel gespart wurde. >>> Sprich die Ausgangsquali ist bei entsprechender Verstärkung mies...

Wenn du das ganze jetzt auf "Feierlautstärke" erhöhen willst, wird die Qualität nicht besser, außerdem wird deine Batterie ziemlich schnell alle sein, wenn du nen paar mehr leute beschallen willst...

Nenn mal größe des Gartens, Menge der Personen etc..

Klar, du kannst einen MP3-Spiele immer an ein Mischpult (...) anschließen aber für "Feiern" ist immer noch die gute alte CD besser obwohl seitdem man die Wiedergabegeschwindigkeit kontinuierlich auf 256kb/s drosselt....

naja....gucken wir mal was draus wird

:o irgendeiner will mich wohl hacken, mein virenschutz ist nur noch am meckern

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 367999

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
:o irgendeiner will mich wohl hacken, mein virenschutz ist nur noch am meckern

Wenn dich einer hacken wollte würde aber deine Firewall meckern.
Wenn der Virenschutz meckert ist wohl ein Virus auf dem System

BID = 368016

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

OT:
@bastler: bei mir iss dat ein wisch, dann eben der firewall wenn dus so willst....
Und bevor du noch an HP's denkst, nein es ist eine 80.143 IP, also wahrscheinlich privat.
Shyce SkriptKiddies
/OT

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  9 Sep 2006 22:18 ]

BID = 368026

Levi01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ludwigsburg
ICQ Status  

ehm der garten is 2 ha groß XD
aber leute werden woll nie mehr als 8-10 sein und die werden sich auch glaube ich nich auf die 2 ha verteilen XD

löten: mein vater war/is elektriker wenn ichs nich pack dann er
Ätzen: ich habs gelernt nur fällt mir eben das drum herum -> ätz bad...
geld: so wenig wie möglich ^^

und loch raster platinen sind doch die Kleinen platinen mit den löchern und auf der rückseite abwechselnd ein streifen mit kupfer bahn und einer ohne oO oda is des was ganz anderes !? ^^

dazu gesagt werden sollte eventuel ich habe im garten keinen strom abgesehen generator ...

BID = 368028

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Am einfachsten iss es, du machst es so wie Ltof gesagt hat, schau dass du en aktivboxen paar auftreiben kannst (computerlautsprecher), die mit 12V / 6V (je nach dem, was deine batterie bringt) und häng statt dem netzteil dann einfach den akku dran...
Nur bedenke auch der is irgendwann leer, also solltest du dir gedanken machen, wie de den wieder laden kannst... (hasst vielleicht ggf ladegerät für autobatterieen??) (sofern dein akku 12V liefert...

BID = 368049

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Also, Chief. Dann schnall dich mal an.

Denn ich fertige (für Kunden oder meistens für mich) solche Mp3 Boxen. Ich poste mal nen Paar fotos.
Als mp3 Player dient mein guter Ipod. Ich habe ein paar Von meinen Dock-Pods, wie ich sie nenne, Mit batterie und mit einem 12V anschluß versehen. Dh. Wenn du das Ding einschaltest, geht es auf die interne Batterie. Steckst du dann den 12v Stecker ein, schaltet das ding automatisch um auf Externe Stromversorgung(hört sich komplizert an, macht aber das Stecker-dings von selber, wenn man es richig anlötet.. ) Mußt du aber nicht. Bleibt dir überlassen und deinen Fähigkeiten.

Als "Verstärker" nehme ich einen TDA 7560( für meine Kleineren Modelle )Der ist von der preis leistung am besten, und für deine Zweck am geeignetsten. Du benötigst nur sehr wenig externe Bauteile. Also was für anfänger wie uns beide...heheeh
In die Signalleitung(also vom mp3 player zum Verstärker) machst du ein 50kOhm Stereopoti rein. Dann funzt das, so wie du willst.
Der TDA ist nicht so empfindlic gegenüber spannungsschwankungen (wenns in seinem Bereich ist) also so von 9 - 18V passt das. Mehr wird es ja bei dir dann auch nicht sein.

Das dinng macht dann auch einen Höllenlärm. Also ich habe damit schon ein Paar große Partys Am Baggersee "beschallt". Habe dafür aber eine Autobatterie Als stromversorgung genommen. Hielt mal kurz 12 Stunden, dann war der Ipod leer
Lad dir einfach das Datenlatt bei "alldatasheet" vom TDA 7560 herunter und löt die paar bauteilchen hin. Das kannst du dann auch sehr gut auf ner lochrasterplatine tun. Kühlkörper für TDA nicht vergessen....
Ich hätte eigentlich auch alles Schon ferig da...fällt mir ein....

Noch fragen?!







BID = 368084

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
HeinzVogel hat am  9 Sep 2006 20:58 geschrieben :

Für nen MP3-Player ist das eigentlich unsinnig

Stell wir uns mal vor, du hast einen MP3-Player, der nicht grade 600,- € gekostet hat, da darf man davon ausgehen, das an der INTERNEN Verstärkerschaltung für die Ohrstöpsel gespart wurde. >>> Sprich die Ausgangsquali ist bei entsprechender Verstärkung mies...

Das sind Mutmaßungen und ist schlicht falsch!

Zufällig passt der Ausgang eines Players und der Eingang von PC-Boxen recht gut zusammen. Mein Küchenradio ist ein uralter Kassetten-Walkman mit UKW-Empfangsteil und ein paar PC-Boxen. Will ich etwas anderes hören, kommt der kleine MP3-Player oder der Diskman daran. Das funktioniert und klingt durchaus brauchbar!

An fast allen PC-Boxen sind Lautstärkeregler dran, bzw. ich habe noch keine ohne Regler gesehen. Einige haben auch Klangregler.

Halbwegs bauchbare PC-Boxen bekommt man schon ab 20,-, sofern man keine audiophilen Ansprüche stellt. Das ist allemal günstiger als die tollen Designerstücke von Mitruel! Vor allem funktioniert es ohne viel Gebastel.

@Levi01
Nimm Deinen Player, gehe in den nächsten PC-Shop und schließe Deinen Player an verschiedene PC-Boxen an, bevor Du Dich in ein Abenteuer stürzt. Auf jeden Fall musst Du Boxen nehmen, die ein externes Netzteil haben!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 368144

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Vom Aufbau her und auch vom Preis ist es am besten mit Pc-Boxen, so wie von Ltof beschrieben.
Wenn du aber ein bisschen basteln willst machs so wie Mitruel.

@Mitruel: Wie hast du denn das elegante Designergehäuse hingekriegt? Ist das Gfk?

BID = 368169

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Das mit den Pc Boxen halt ich auch für ne gute Idee. Dann hast du was willst, und mußt nicht basteln. Bei mir käme das nie in Frage...
Bei mir ist Der Weg (das Basteln) das Ziel. Und nicht umgekehrt.
Mußt du wissen, ob du basteln möchtes, und stolz darauf zu sein was DU gemacht hast oder du möchtest wirklich nur musik hören dann kaufst halt was.

Ja, die Gehäuse sind aus Glasfaser. Das blaue, mit den 4 lautsprechern...Alleine Die schleifarbeit war 26 Stunden...Mir qualmen heute noch die Finger vom Anschauen..zum glück steht es zerlegt in irgend nem Eck.Mir gefällts nimmmer. War ein Design mäßiger griff ins Klo. Aber mein neustes Projekt...*Handereib* ja, ja das wird.....da verrat ich mal nix

BID = 368170

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum zerlegt man sowas und stellt es in die Ecke???

Bei Nichtgefallen ab ins Ihgay und 3-2-1-nichtmehrdeins!

Da sollte wesentlich mehr zu erlösen sein als der Wiederbeschaffungspreis für die Chassis und Verstärkerbauteile.

BID = 368177

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
Ltof hat am 10 Sep 2006 09:37 geschrieben :


Zitat :
HeinzVogel hat am  9 Sep 2006 20:58 geschrieben :

Für nen MP3-Player ist das eigentlich unsinnig

Stell wir uns mal vor, du hast einen MP3-Player, der nicht grade 600,- € gekostet hat, da darf man davon ausgehen, das an der INTERNEN Verstärkerschaltung für die Ohrstöpsel gespart wurde. >>> Sprich die Ausgangsquali ist bei entsprechender Verstärkung mies...

Das sind Mutmaßungen und ist schlicht falsch!

Zufällig passt der Ausgang eines Players und der Eingang von PC-Boxen recht gut zusammen. Mein Küchenradio ist ein uralter Kassetten-Walkman mit UKW-Empfangsteil und ein paar PC-Boxen. Will ich etwas anderes hören, kommt der kleine MP3-Player oder der Diskman daran. Das funktioniert und klingt durchaus brauchbar!


PC Boxen sind etwas anderes, die erste Frage deutete auf größeres hin.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 368192

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Levi01 hat am  9 Sep 2006 20:20 geschrieben :

...ich hab gehört man könnte teile aus einem normalen lautsprecher für den pc benutzen...



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042430   Heute : 133    Gestern : 5064    Online : 268        20.9.2024    0:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881021022797