Motorsteuerung für Rechts- Linkslauf mit Startknopf

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motorsteuerung für Rechts- Linkslauf mit Startknopf
Suche nach: motorsteuerung (533)

    







BID = 390119

ChrisMam

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von ChrisMam
 

  


Hallo ihr Lieben!

Ich stöbere schon lange in eurem Forum,aber ich finde leider keine Lösung für mein Problemchen
Ich habe einen Gleichstrommotor,der ein Panel ansteuert (Über Zahnräder damit es langsam öffnet,spielt aber keine Rolle).

Der Motor benötigt etwa 3,3V Spannungsversorgung,wieviel Strom kann ich leider nicht sagen.

Nur habe ich 3Schalter zur Verfügung:
-Einen "Panel" Knopf,damit wird, wie eine DVD-Schublade, das Panel geöffnet und geschlossen.

-Einen "Geschlossen" Schalter,der gedrückt ist (durch eine Art "Nase" am Panel),wenn das Panel geschlossen ist

-Einen "Offen" Schalter,der gedrückt wird (ebenfalls durch eine Nase,die zur ersten um 90° verschoben ist),wenn das Panel geöffnet ist.


Nun möchte ich eine Schaltung bauen (Die Originalschaltung ist leider nicht mehr betriebsfähig/ vorhanden),die folgendes Bietet:

Das Panel ist geschlossen.Folgend ist "Geschlossen" gedrückt. Ich drücke auf "Panel",das Panel öffnet,bis die Endposition erreicht wird und damit der "Geöffnet" Schalter gedrückt wird. Drücke ich nochmal auf "Panel" geht das Panel wieder zu,bis es die Anfangsposition erreicht hat.

Das Panel öffnet übrigens mit einem Winkel von 90° (deswegen auch die Anordnung der "Nasen").

Ich habe einen kleinen Anfang,komme aber nicht weiter...

Bild eingefügt
Der Schaltplan zeigt die Schaltung im Startzeitpunkt. Der Schalter "geschlossen" müsste eigentlich ein Öffner sein,hatte aber keinen im Eagle drin...


Der L293 Baustein ist ein Motortreiber, der je nach Eingangspegel den Motor links oder rechtsrum laufen lässt.

Für die Logikbausteine habe ich Bauteile der 40xx Serie vorgesehen...
Die FlipFlops sollen ganz normale RS-Flipflops sein,ohne Takt oder so.


Die Schaltung ohne Motortreiber habe ich aufgebaut,aber sie funktioniert nicht wie sie sollte,nämlich die Pegel zwischen 5V und 0V umschalten. Habe allerdings auch KEINE Last à la 1KOhm Widerstand angehängt...ist das vllt der Fehler?


Also,ich wollte mal fragen was ihr von der Schaltung haltet oder verbesserungsvorschläge habt...

Vielen Dank (für dieses tolle Forum)

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrisMam am  2 Dez 2006 11:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrisMam am  2 Dez 2006 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrisMam am  2 Dez 2006 11:51 ]

BID = 390127

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wo hast du denn die Masse gelassen?

Die Eingänge der Logik ICs sind offen wenn die Schalter nicht betätigt werden. Da fehlen dann Pull-Down Widerstände. Offene Eingänge sind nicht zulässig, das gilt auch für die anderen unbeschalteten Eingänge.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 390152

ChrisMam

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von ChrisMam

Hallöchen,

die Masse ist leider nicht eingezeichnet,aber natürlich an die Logik-ICs angeschlossen.

Muss ich Pull down Widerstände anschließen,eingangsseitig? Wie säge das denn dann aus??

Danke schonmal,
Chris

BID = 390167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

???Was willst du da sägen?

Der Widerstand kommt von Masse zum Eingang des ICs, Größenordnung 10kOhm. In deiner Schaltung sind die Eingänge offen, wenn der Schalter nicht betätigt wird. Das ist ein undefinierter Zustand, durch die interne Schaltung in den ICs ist das eine logische 1. Ob die Taster nun betätigt werden oder nicht ist daher egal.
Daher mußt du mit den Widerständen für einen definierten Zustand sorgen. Im nicht betätigten Zustand zieht der Widerstand den Eingang auf 0 runter. Wenn du den Taster betätigst liegt eine 1 am Eingang an.
Die Eingänge der unbenutzen Gatter im AND mußt du ebenfalls festlegen, auch die nicht benötigten CL und D Eingänge der Flipflops. Das steht aber auch in den entsprechenden Datenblättern.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 390309

ChrisMam

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von ChrisMam


Zu lustig...es sollte natürlich heißen "Wie SÄHE das dann aus"...kleiner Rechtschreibfehler meinerseits.

Vielen Dank für den Tipp! Ich werd mir die Schaltung heut mal MIT Pull down aufbauen,hoffe es klappt.

Schönen Sonntag noch
Chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686001   Heute : 1895    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    6:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782110691071