Motor-Umpoler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  05:12:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Motor-Umpoler
Suche nach: motor (31230)

BID = 34296

pillepalle

Gerade angekommen

Hi!
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.Ich suche nach einem Schaltplan für einen Motor-Umpoler mit Transistoren.Der Motor soll über 2 Taster die Drehrichtung ändern,also bei gedrücktem ersten Taster links herum und beim 2. Taster dann rechts herum.Betriebsspannung ist 12V.
Habe es bisher mit einem Relaisumpoler versucht,aber es fällt immer mindestens ein Kontakt aus und das Ding geht wieder nicht.

Gruß
pillepalle

BID = 34305

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Relaisumpoler versucht,aber es fällt immer mindestens ein Kontakt aus

Heißt das, das ein Relaiskontakt oder der Taster abbrennt ?
Wieviel Strom fließt denn da, und was für ein Relais verwendest Du ?
Vielleicht zeigst Du uns auch mal das von Dir verwendete Schaltbild.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34319

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

So haben es die Erfinder von Cybot gemacht.
Wird wohl eine Push-Pull Schaltung mit Vorverstärker sein.
Da is noch einiges zur Stromversorgung des ganzen Roboters mit drin, hat aber mit der Motorsteuerung nix weiter zu tun.
Ich denk mal, du wirst dir das relevante Zeug und die Beschaltung selbst herausarbeiten können.

PS:

Hochgeladenes Bild : Motorplatine.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  7 Okt 2003 14:47 ]

BID = 34417

pillepalle

Gerade angekommen

Hi und danke für die Antworten.
Ich meinte bei den Kontakten,dass er nicht richtig schließt.Hatte mal so kleine,billige Relais von Ebay und entweder streikt der geschlossene Kontakt,oder der geöffnete.Mit Transistoren wäre das Problem gelöst,da sie keine mechanischen Teile besitzen.
Die Schaltung war so,dass der Motor jeweils am Mittelkontakt von einem der 2 Relais hing.Die Spannung war an den anderen Kontakten,also z.B bei beiden Relais links + und rechts - .
Aber der Schaltplan sieht vielversprechend aus,werd gleich mal die Schaltung zusammenbruzzeln.

Gruß
pillepalle

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005365   Heute : 1040    Gestern : 8349    Online : 76        30.12.2025    5:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.086021900177