Motor umpolen

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Autor
Motor umpolen
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BID = 760382

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hi ich habe eine Frage zu dem Schaltplan.
Ich will den Motor volgendermassen steuern koennen:
Ein Schalter um ihn an und aus zu machen
Ein Schalter um ihn schnell/langsam drehen zu lassen
Ein Schalter, der den Motor in die andere richtung drehen laesst.

Ich habe jetzt schon die 2 Schalter einen zum anmachen und den anderen zum schnell/langsam. Wie baue ich den dritten Schalter ein, der den Motor umpolt, damit er sich in die andere richtung dreht? Alles was ich benutzen kann sind normale Kabel, 10ohm, 100ohm, 1000ohm widerstaende und mehr batterien und natuerlich Schalter. Wie kann ich das am einfachsten anstellen?
Vielen Dank!!!!<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: malte22222 am 14 Apr 2011 20:16 ]

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Offroad GTI

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Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

 

  

Willkommen im Forum!

Zu deinem Problem.


Zitat :
Ich will den Motor

1. Du müsstest uns erst mal verraten, um was für einen Motor es sich handelt.

2. Motoren lassen sich nur schwer mit Widerständen in der Drehzahl steuern. Du musst auch die Verlustleistung, welche im Widerstand generiert wird, beachten. Da kann man dann keinen normalen 0,6W Widerstand (wie er in der E12/E24 Reihe zu finden ist) einsetzen.

Offtopic :
(habe das mag getestet: eine 12V Halogenlampe in reihe zu einen 12V Motor geschaltet. Dann leuchtet die Lampe zwar, aber der Motor dreht sich aber nicht)

3. Zum Umpolen, brauchst du einen Schalter, welcher 2 Umschaltkontakte beinhaltet. Z.B. so einen, oder so einen. Letzterer hat eine Neutralstellung, wodurch du dir deinen Einschalter sparen könntest.

4. Es wäre auch noch gut zu wissen, in welchem Bereich du die Drehzahl ändern willst. Also: stufenlos oder stufig? Wenn stufig, wie viele Stufen?
Du hast geschrieben schnell/langsam. Ich würde also von einer Stufigen Steuerung ausgehen. Korrekt?

Nur schnell und langsam erreichst du am einfachsten, wenn du entsprechend mehr oder weniger Batterien in Reihe schaltest.

Vom Prinzip her funktioniert deine Schaltung aber schonmal. Ob es aber in der Praxis funktionert, steht auf einem ganz anderen Blatt.

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Apr 2011 20:43 ]


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