Motor mit Bewegungsmelder steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Motor mit Bewegungsmelder steuern
Suche nach: motor (30922) bewegungsmelder (1349)

    







BID = 790253

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  



Hi Leute, also um das vorab mal zu sagen, ich bin noch ein Anfänger, hab also noch nich viel Ahnung. Jetzt zur Frage:
Würde folgender Schaltplan Sinn machen und einwandfrei funktionieren? Der Motor hat eine Betriebsspannung von 9Volt und die Batterie hat ebenfalls 9V, weiss allerdings nicht wieviele Zellen. Der Bewegungsmelder ist folgender: http://www.conrad.de/ce/de/product/190952/
Also ich hab mir das alles so vorgestellt: Der Motor läuft, wenn eine von 2 (oder beide) Bedingungen erfüllt sind. Die Bedingungen lauten:
- S1 (Taster) wird angeschaltet
- S2 (Schalter) ist an UND der Bewegungsmelder verspürt Bewegung
Was genau muss das für ein Transistor sein den ich da Benutzen würde?
Bild eingefügt

BID = 790256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Anstelle des pnp würde ich da einen p-Kanal-MOSFET nehmen.
S2 aber in die negative Leitung des Bewegungsmelders legen.

Außerdem ist es besser den Motor in die Drain-Leitung zu legen (enspricht bei deinem Maling dem Kollektor).

Du solltest wissen, dass viele Bewegungsmelder auf das Einschalten der Versorgungsspannung mit "Ein" reagieren und erst nach ein paar Sekunden ausschalten.
Wenn das nicht gewünscht ist, wäre es besser den Bewegungsmelder dauernd zu bestromen und S2 in die Steuerleitung zu legen.

P.S.:
Außerdem braucht der MOSFET noch einen Widerstand von ca. 10kOhm zwichen S und G.


P.P.S.:
Ich sehe gerade im Datenblatt des im Bewegungsmelder verbauten Operationsverstärkers, daß der gar nicht die nötige Ausgangsspannung bereitstellen kann.
Deshalb braucht man noch eine Stufe, die das macht.
Dafür empfiehlt sich ein kleiner npn-Transistor, und dann kann man auch einen preisgünstigen und technisch beseren N-Kanal-MOSFET für die Leistungsstufe verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2011 14:23 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089287   Heute : 3768    Gestern : 6155    Online : 852        28.9.2024    16:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188021659851