Motor mit Bewegungsmelder steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Motor mit Bewegungsmelder steuern
Suche nach: motor (30922) bewegungsmelder (1349)

    







BID = 790253

malte22222

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  



Hi Leute, also um das vorab mal zu sagen, ich bin noch ein Anfänger, hab also noch nich viel Ahnung. Jetzt zur Frage:
Würde folgender Schaltplan Sinn machen und einwandfrei funktionieren? Der Motor hat eine Betriebsspannung von 9Volt und die Batterie hat ebenfalls 9V, weiss allerdings nicht wieviele Zellen. Der Bewegungsmelder ist folgender: http://www.conrad.de/ce/de/product/190952/
Also ich hab mir das alles so vorgestellt: Der Motor läuft, wenn eine von 2 (oder beide) Bedingungen erfüllt sind. Die Bedingungen lauten:
- S1 (Taster) wird angeschaltet
- S2 (Schalter) ist an UND der Bewegungsmelder verspürt Bewegung
Was genau muss das für ein Transistor sein den ich da Benutzen würde?
Bild eingefügt

BID = 790256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Anstelle des pnp würde ich da einen p-Kanal-MOSFET nehmen.
S2 aber in die negative Leitung des Bewegungsmelders legen.

Außerdem ist es besser den Motor in die Drain-Leitung zu legen (enspricht bei deinem Maling dem Kollektor).