Motor genau 1x drehen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:30:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motor genau 1x drehen
Suche nach: motor (30837)

    







BID = 655817

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim
 

  


Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich folgendens realisieren kann:
Ich möchte eine Schaltung, die, wenn sie mit Strom versorgt wird, einen kleinen Motor genau einmal in die Runde dreht. Danach soll sich der Motor nicht weiter drehen, bis einmal die Stromversorgung unterbrochen wird. Dann beginnt das Spiel von vorn.

Ich habe mir überlegt, der Motor könnte einen Taster bestätigen. Die Spannungsversorgung wird angelegt, der Motor beginnt sich zu drehen. Dadurch öffnet sich der Taster. Der Motor dreht so lange, bis er wieder am Ausgangspunkt angekommen ist, und wieder den Taster bestätigt. Der Motor bleibt hier stehen, bis eben einmal die Spannungsversorgung unterbrochen wird.

Wie könnte man so etwas lösen? Am liebsten mit Standardbauteilen. Über ein paar Stichpunkte wäre ich schon froh. Im Moment hab ich nicht mal eine Idee, wonach ich suchen muss.

Danke!
Jens

BID = 655822

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Das gab es schon mal...

Motorsteuerung für 1 Umdrehung

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 655833

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim

Danke Dir, Lötfix. Das hilft mir weiter!

Gruß,
Jens

BID = 655840

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Jeder
stinknormale Scheibenwischermotor kann das.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 16 Dez 2009 20:32 geschrieben :

Jeder
stinknormale Scheibenwischermotor kann das.

Aber nur mit einem 2-poligen Umschalter.
Du mußt (bei deutschen Motoren) beim einschalten 54 und 54d trennen,und 31 und 31b (oder c je nach Stufe) verbinden.
Beim ausschalten genau umgekehrt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655860

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
ich hatte mal einen Bosch-Motor für LKW (1968),
da gab es einen Schraubpol, der über einen
Öffner (für den Ruhestillstand) zum Motor
ging und einen weiteren Pol, der direkt
zum Motor ging (und nat. auch noch Masse).
Verband man den erstgenannten mit Plus, dann
lief der Motor eine Umdrehung, um ihn für eine
wiedere Drehung anzuschubsen, mußte man den
anderen Pol für eine Sekunde mit Plus verbinden.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655863

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also so weit reichen meine Kenntnisse nicht zurück.
1968 hab ich noch in die Windeln gemacht...
ICh kenn nur die Ausführungen,wo auf dem Tellerrad des Schneckengetriebes Schleifkontakte und Schleifbahnen waren,die (bei richtigem Anschluß) dafür sorgen das der Motor im Intervallbetrieb genau eine Umdrehung läuft,und im Endlagepunkt Kurzschlussgebremst wird.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655864

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo kleinspannung,
so sahen diese Motoren aus:

http://www2.westfalia.de/shops/agri.....v.htm

Die waren Standard in allen Vorkriegsautos,
und bis die 50er. Bei Traktoren und Jeeps
(abklappbare Frontscheiben) haben sie sich
anscheinend bis heute gehalten.
Motor und Pleuelgetriebe sind "ein Stück"
es schaut nur die Welle heraus, auf die
der Wischerarm direkt aufgesetzt wird.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655878

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok Georg,die kenn ich doch (noch).
Die gab es auch zu DDR-Zeiten als Motoren für Heckwischer (Trabant/ Wartburg Kombi) und für diverse Traktoren,Zugmaschinen etc.
Die waren aber für Intervallbetrieb nicht geeignet,da ihnen der "Endlagenkontakt" fehlte.Das heißt,da gabs nur "knips an" und "knips aus",und die Dinger blieben(plus "Nachlauf") an der Stelle stehen an denen du ausgeschaltet hast.Egal,ob das nun links,rechts oder Mitte der Scheibe war.
LAnge Rede,kurzer Sinn.
Die Dinger (zumindest die in dem gezeigten Link mit Schalter am Gehäuse)sind nicht dazu zu bewegen,nur genau eine Umdrehung der Ausgangswelle zu machen.
Die das können,sehen meist ungefähr so aus:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OT......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Dez 2009 23:47 ]

BID = 655921

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kleinspannung,
die Motoren dieser Art, die mir über den
Weg liefen, hatten Endlage.
Der große für LKW bin ich ganz sicher,
denn dessen Getriebe hab ich geöffnet, um
ihn zum "normalen" Antriebsmotor für eine
Drehbare Antenne zu benutzen.
Die Nocke mit dem Stößel für den Endlagenkontakt
ist mir noch "vor dem Auge" :=)
Der Motor hatte aber auch nicht den Schalter
auf der Rückseite.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 655924

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,ich will auch gar nicht streiten.
Bei denen ohne Schalter könnts schon sein mit dem Endlagekontakt.
Ist halt doch schon lange her.
Aber um den Kreis mal wieder zu schliessen.
Die Hauptsache hab ich vergessen.
Der von dir gezeigte ist ein "Pendelwischermotor",weil da das Blatt direkt auf den Motor geklemmt wird.Das heißt,der macht eine hin und hergehende Drehbewegung und wäre sicher nicht das,was unser Freund wollte.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655932

DerJens

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Emlichheim

Nichts, dass ihr meint, ich würde die Diskussion nicht mehr verfolgen.

Mit einem Pendelwischmotor wäre mein Problem auch lösbar. Aber jetzt habe ich mich auf die komplette Umdrehung eingeschossen. Zumal "normale" Motoren sicherlich einfacher zu beschaffen sind. Z.B. durch Schlachten eines Videorekorders

Gruß,
Ein Freund

BID = 655942

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es kommt auf den Motor an:

Beri einem Getriebemotor (mit ausreichend hoher Untersetzung) ist das mit dem Nockenschalter kein Problem.
Aber direkt an einer (schnelldrehenden) Motorwelle geht es kaum...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933285   Heute : 621    Gestern : 9165    Online : 392        20.4.2024    4:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116266012192